Wie sieht die digitale Zukunft der Gastro-Branche aus? Dieser Frage geht Gastrofix bei der diesjährigen Internorga (Halle B4.OG, Stand 403) auf den Grund und präsentiert sich unter dem Motto „Feel the Future“ mit einem völlig neuen Messekonzept.
Gemeinsam mit 7 Mitausstellern zeigt der Kassenanbieter in einem ganz in Schwarz gehaltenen Rundkurs, wie Selfservice, Personalmanagement, Warenwirtschaft sowie Reservierungs- und Hotelsoftware von morgen aussehen.
Die Internorga ist für Gastrofix traditionell eines der Messe-Highlights des Jahres. 2019 überrascht das Unternehmen aus Berlin mit einem brandneuen, deutlich erweiterten Stand. Die Besucher werden in einem Rundkurs auf 90 m² an mehreren Stationen entlanggeführt, die die unterschiedlichen Bereiche smarter Gastronomie repräsentieren. Dazu hat sich der iPad-Kassenanbieter über ein halbes Dutzend namhafter Mitaussteller an Bord geholt, die in ihrem jeweiligen Bereich entscheidend
mitwirken an der Zukunft des Gastgewerbes. Eines der spannendsten Konzepte ist Chatbot „Marc“, den Gastrofix zusammen mit dem jungen niederländischen Unternehmen Table Duck entwickelt hat und auf der Messe in Hamburg erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
Table Duck:
Das niederländische Tech-Start-up hat mit „Marc“ einen neuartigen Chatbot entwickelt, der auf künstlicher Intelligenz basiert. Damit wird erstmals Getränkebestellung
und -bezahlung über Facebook Messenger möglich – und das Personal muss nur noch zum Servieren an den Tisch. Als erstes Kassensystem hat Gastrofix eine digitale
Schnittstelle zu dem intelligenten Bot entwickelt. Sie wird derzeit in Pilotbetrieben getestet und auf der Internorga erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
betterspace:
In einem Gemeinschaftsprojekt zur Modernisierung des Room Service haben Gastrofix und der Hotel-Digitalisierer eine Schnittstelle entwickelt, mit der sich die digitale Gästemappe erstmals an ein Kassensystem koppeln lässt. Dadurch gehen Zimmer-Bestellungen der Hotelgäste nicht mehr umständlich über mehrere Stationen, sondern auf direktem Wege ins Restaurant.
Planday:
Die Software verbessert die Kommunikation zwischen Arbeitgeber und Schichtarbeitern . Verfügbarkeiten, Schichttausch, Schichtpläne, Veranstaltungshinweis aber
auch die digitale Personalakte sind in Planday vereint. All diese Informationen können über den Desktop, Tablet oder Smartphone bearbeitet und abgerufen werden. Die Integration zwischen Planday und Gastrofix ermöglicht den Austausch der Umsatzdaten, so dass die Personalplanung umsatzbasiert erfolgt.
foodnotify:
Das IT-Unternehmen digitalisiert die Küchen- Administration . Alle Abläufe rund um Warenbestellung, Rezeptmanagement, Warenwirtschaft sowie Speisekarten- Design laufen mit FoodNotify vollautomatisch und damit einfach, schnell und effizient. Das Warenwirtschafts- und Rezeptmanagement-Tool lässt sich direkt mit dem Kassensystem von Gastrofix verbinden. Dadurch werden mit nur wenigen Klicks Warenbestände überprüft und optimiert, Rezeptänderungen übernommen und Inventuren unkompliziert erledigt.
ibelsa:
Das Unternehmen hat eine webbasierte Hotelsoftware entwickelt, mit der Kunden ortsunabhängig ihr Hotelobjekt verwalten können. Vor allem die kontinuierliche
Weiterentwicklung und die Tatsache, dass weder Vertragslaufzeiten noch Kosten für angebundene Drittsysteme anfallen, machen ibelsa erfolgreich. Durch die Kopplung an das Kassensystem von Gastrofix kann der Hotelier wählen, ob er einzelne Gastro-Rechnungen aufs Zimmer bucht oder den gesamten Umsatz als Z-Abschlag an ibelsa sendet.
Menu:
Das Selfservice-Tool , bestehend aus Terminal-, Mobile und Web-App, ermöglicht es Gästen, innerhalb und außerhalb von Restaurants ohne Wartezeiten zu bestellen und zu bezahlen. Gastro-Betriebe entlasten dadurch ihren Service, steigern die Effizienz und erhöhen ihren Umsatz. Die Multichannel-Lösung lässt sich unkompliziert mit dem Gastrofix-Kassensystem verknüpfen und bildet so ein einheitliches Bestell-, Bezahlund Gäste-Engagement-System für Restaurants.
resmio:
Das Reservierungssystem vereinfacht und automatisiert das Reservierungsmanagement . Neben vielfältigen Möglichkeiten des Gästemanagements wie Newsletterverwaltung, Ticketverkauf oder Reportings hilft es Gastronomen, über das Netzwerk mit über 100 nationalen und internationalen Partnern neue Gäste ins Lokal zu bekommen. Durch die Kooperation mit Gastrofix lassen sich die Reservierungsdaten mit den getätigten Transaktionen verknüpfen.