Ob Facebook, Instagram oder Youtube – Hoteliers und Gastronomen sind auf die großen Plattformen angewiesen, um Beziehungen zu bestehenden und neuen Gästen zu pflegen.
Mit Lucas Hoffmann hat die HOGAST für den diesjährigen Powertag einen der profiliertesten Experten in diesem Metier engagiert. Er plädiert für mutige und unkonventionelle Ansätze, um aus Followern und Fans echte Freunde zu machen, die tatsächlich Umsatz bringen.
Marketing in den sozialen Medien geht meist mit viel Aufwand einher, von der Analyse über die Planung bis hin zur Umsetzung braucht es Zeit und Geld, um als Betrieb die gewünschte Aufmerksamkeit zu erreichen. Aber selbst dann ist der Erfolg nicht garantiert, abgesehen davon, dass viele Likes nicht automatisch zu Buchungen führen. „Aus diesem Grund haben wir für unseren diesjährigen Powertag Lucas Hoffmann engagiert, denn er ist bekannt dafür, dass er Wege aufzeigt, wie man mit Hilfe der Social-Media-Plattformen zählbare Erfolge für den eigenen Betrieb einfahren kann“, so HOGAST-Geschäftsführerin Barbara Schenk.
Mehr als nur ein Like
Lucas Hoffmann ist gebürtiger Deutscher und lebt in Wien. Sein erstes Unternehmen hat er bereits mit 18 gegründet, heute arbeitet er mit Unternehmen an deren Marketing in der digitalen Welt. Seine Erfahrungen teilt er in Workshops und Seminaren in beinahe ganz Europa sowie als Lektor für Social-Media-Marketing an der Fachhochschule für Management & Kommunikation in Wien. An Stelle von kurzfristigen Erfolgen baut sein Zugang auf einem langfristigen Ansatz, um mit Social Media neue Kunden zu erreichen, starke Communitys aufzubauen und davon betrieblich zu profitieren. „Wenn wir uns zu sehr darauf konzentrieren, viele Likes zu bekommen, fehlt uns die Zeit, auf die Beziehungen zu achten, die wir aufbauen könnten“, sagt Lucas Hoffmann über seine Botschaft an Marketingkräfte, die oftmals vor lauter Kennzahlen die Menschen nicht mehr sehen. Er rät auch dazu, sich bewusst von der Masse abzuheben: „Wir leben in einer Marketing-Welt von Copy & Paste. Das ist eine Chance für jene, die anders sind, mutig agieren und Risiken akzeptieren. Denn so gewinnt man.“
Reichweite, Relevanz und Vertrauen
Beim HOGAST-Powertag wird er alle relevanten Aspekte einer Erfolg versprechenden Social-Media- Strategie vorstellen und Beispiele dafür anführen, wie man diese im eigenen Unternehmen umsetzen kann. Ein klarer Fokus liegt natürlich auf Tourismus, Genuss und Gesundheit, um den Mitgliedern der HOGAST-Gruppe maximalen Nutzen zu bieten. Auf der Agenda stehen Ziele und Zielgruppen, die diversen Plattformen und der Aufbau von Communitys, Wachstumsstrategien und Best-practice Beispiele sowie die Erfahrungen aus sechs Jahren Social-Media-Marketing. „Mir geht es darum, den Mitgliedern der HOGAST aufzuzeigen, wie sie neben der notwendigen Reichweite auch Relevanz erlangen und Vertrauen in ihren Communitys aufbauen können. Denn mit diesem Zugang zahlt sich der langfristige Aufwand auch geschäftlich aus“, so Lucas Hoffmann.