Die neue „ready to use“- Poke Sauce von Kikkoman

Kikkoman, der Weltmarktführer im Bereich natürlich gebraute Sojasauce, bringt die neue fein-würzige Poke Sauce in der 975ml PET Flasche für den Food Service Bereich nach Österreich, die ab sofort im ausgesuchten C&C und Gastro-Großfachhandel erhältlich ist.

Poke Bowl – das aus Hawaii stammende Gericht ist ein bunter Mix aus frischem Gemüse, Reis und (rohen) Fisch- oder Fleischsorten, der zu einem weltweiten Food-Trend geworden ist und nun Einzug in Österreichs Küchen findet.

Kikkoman lässt die Herzen von Liebhabern exotischer Küche höher schlagen. Die neue „ready to use“- Poke Sauce von Kikkoman macht jede Poke Bowl zu einem Geschmackserlebnis. Das individuelle Gericht zeichnet sich durch seine gewürfelten Zutaten aus, denn das Wort „Poke“ stammt aus dem Hawaiianischen und bedeutet „in Würfel schneiden“.

Vor einigen Jahrzehnten waren Poke Bowls beliebte hawaiianische Vorspeisen. Inzwischen haben sich die köstlichen Sushi-Schalen zur eigenständigen Mahlzeit weiterentwickelt und erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit. Das natürlich aus gutem Grund, denn die kulinarische Neuheit ermöglicht nicht nur das schnelle und einfache Zubereiten einer schmackhaften Mahlzeit, sondern ist zudem auch gesund und durch den kreativen Einsatz von unterschiedlichen Zutaten ausgesprochen abwechslungsreich. Die Bowl kann mit rohem Fisch als Sashimi-Schale, mit Meeresfrüchten wie zum Beispiel Oktopus, mit traditionellem Huhn oder Rind oder auch vegan mit Tofu und kunterbuntem Gemüse auf Reis serviert werden.

Die herzhafte, fein-würzige Poke Sauce von Kikkoman basiert auf der Kikkoman natürlich gebrauten Sojasauce, geröstetem Sesamöl, einem Spritzer Zitronensaft und einem Hauch Chili. Sie verleiht den Kreationen einen Umami-Kick und lässt so neben einem Farben- und Zutatenregenbogen auch den Geschmack aufleben. Sie ist perfekt ausbalanciert, um den individuellen Geschmack der frischen Bowl-Zutaten zu untermalen.

Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce besteht ausschließlich aus Sojabohnen, Weizen, Wasser und Salz. Und das unverkennbare Merkmal von Kikkoman natürlich gebrauter Sojasauce: die rehbraune, transparente Farbe sowie das unverwechselbare Aroma.

Seasoning your life – so lautet das internationale Motto von Kikkoman. Nicht ohne Grund, denn Kikkoman verbindet eine über 300 Jahre alte japanische Brautradition mit einem modernen Food-Lifestyle. Der Weltmarktführer im Bereich natürlich gebrauter Sojasauce bedient den stets steigenden europäischen Bedarf aus der 1997 errichteten Produktionsstätte im niederländischen Hoogezand-Sappemeer.

Authentische Poke Bowl
Zutaten (für 4 Personen)

200 g Sushi- oder Jasminreis
1 kleiner Fenchel
2 Avocados
1/2 Gurke
75 g Zuckererbsen
12 Radieschen
250 g Lachs (Sashimi-Qualität)
2-3 EL Kikkoman Poke Sauce
1 EL schwarze Sesamkörner
frischer Koriander
1 EL schwarzer Sesam (zum Bestreuen)


Zubereitung
Reis nach Packungsanweisung garen. Etwas abkühlen lassen, dann auf 4 Schüssel verteilen.
Fenchel in sehr dünne Scheiben schneiden und in eiskaltes Wasser legen. Avocados in Scheiben schneiden, die Gurke würfeln und die Radieschen halbieren. Die Zuckererbsen in ein Sieb geben und mit kochendem Wasser übergießen.
Die Haut vom Lachs entfernen und in Würfel schneiden. Gewürfelten Lachs, Kikkoman Poke Sauce und Sesamkörner mischen.
Fenchel, Gurke, Avocado, Radieschen, Zuckererbsen, Lachs und frischen Koriander auf dem Reis in jeder Schüssel anrichten und mit Sesam bestreuen. Dazu extra Kikkoman Poke Sauce als Beilage servieren.

Weitere Poke Bowl Variationen:

  • Vegetarische Poke Bowl
  • Poke Bowl mit knusprigem Huhn
  • Quinoa und Garnelen Bowl
  • Thunfisch und Gemüse Bowl

www.kikkoman.at