Neuer FrauenRaum in Innsbruck

Der neue FrauenRaum, am Innrain 25, in Innsbruck ist ein Ort für Austausch, Unterstützung und Lebensplanung. Er bietet Frauen die Möglichkeit im ungezwungenen Miteinander Antworten zu den Themen Bildung, Beruf, Betreuungspflichten und Gesundheit zu finden.

Dieses Angebot wurde im Rahmen des vom AMS geförderten Projekts FrauenBerufs-Zentrum (FBZ) geschaffen und soll gezielt Frauen fördern, die schon länger nicht mehr am Arbeitsmarkt Fuß fassen konnten.

Frauen haben Fragen, die sie oft ein Leben lang begleiten: Wie schaffe ich es, gut auf mich zu schauen, wenn gleichzeitig Arbeit, Kinder und Lebenspartner Zuwendung einfordern? Wie kann ich den Beruf ausüben, den ich wirklich haben möchte? Wo wende ich mich hin mit Fra-gen zu meiner Gesundheit, für die ich bisher keine Lösung gefunden habe? …
Gemeinsam fällt es oft leichter, den richtigen Weg zu finden. Lass uns darüber reden. Im FrauenRaum kannst du vom Wissen der anderen profitieren und dich ohne Angst austau-schen. So unterstützen wir uns gegenseitig!

Die offizielle Eröffnung des FrauenRaums findet am Dienstag, den 12. März 2019 von 13:45 bis15:00 Uhr statt.
Ort: in den Räumlichkeiten von Frauen im Brennpunkt, Innrain 25, in Innsbruck.

„Wir laden herzlich alle Interessierten zur Eröffnung des FrauenRaums ein und freuen uns be-sonders über die Teilnahme von Beraterinnen und Beratern, Betreuer*innen, sowie freiwilli-gen Helfer*innen gemeinsam mit den von ihnen betreuten Frauen“, betont Katja Gander (Ar-beitsmarktpolitik Frauen, AMS Tirol). „Der FrauenRaum in Innsbruck ist ein offenes und niederschwelliges Angebot des AMS Tirol zum Austausch und zur Vorbereitung auf den Ar-beitsmarkt. Mit der Eröffnung wird für Frauen, auch mit Migrationshintergrund, ein tolles Zu-satzangebot geschaffen, das in Tirol bisher einzigartig ist.“


Im Rahmen des vom AMS geförderten Projekts FrauenBerufsZentrum Tirol wird heuer erst-mals neben Bildungs- und Berufsberatung ein Angebot für arbeitsmarktferne Frauen in Inns-bruck geschaffen. In regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen bekommen Frauen Impulse zu den Themen Bildung, Beruf, Betreuungspflichten und Gesundheit. So können sie sich ein persönliches Netzwerk aufbauen, das mithilft, die Herausforderungen des Lebens erfolgreich zu meistern.


Frauen, die nach der Eröffnung gleich am ersten FrauenRaum teilnehmen möchten (Beginn 15:00 Uhr), können dies ohne Voranmeldung tun. Das Angebot ist kostenlos.

www.ams.at