Drei Mal Gold für Fandler

Jahr für Jahr kürt die Ab HOF Messe in Wieselburg, Europas größte Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarktung, die herausragendsten Lebensmittel, etwa aus den Bereichen Brot, Fisch, Honig oder Speck. In der Kategorie „Öl“ überzeugte die bereits mehrfach prämierte Ölmühle Fandler aus der Steiermark. Die drei kaltgepressten Öle Haselnuss, Camelina und Kürbiskern wurden jeweils mit der Top-Platzierung in Gold gewürdigt.

Bereits zum siebten Mal wurden Österreichs beste Öle im Rahmen der Ab Hof-Messe in Wieselburg von 8. bis 11. März 2019 ausgezeichnet. Auch heuer konnte sich die steirische Ölmühle Fandler aus Pöllau mit ihren Qualitäts-Speiseölen durchsetzen und erhielt gleich für drei Produkte die Gold-Medaille. Überzeugen konnten das zarte Nougat-Aroma des Haselnussöls, die würzige Note des Camelinaöls sowie der kraftvolle Geschmack des Kürbiskernöls. Mit der jüngsten Prämierung zählt die Ölmühle Fandler nun insgesamt 13 Gold-Medaillen der renommierten Ab Hof-Messe.

Ein Komitee aus ExpertInnen nahm mehr als 300 heimische Öle unter die Lupe und kührte die besten Erzeugnisse. Im Fokus der Qualitätsprüfung stand die sensorische Beurteilung der Öle anhand des Aussehens, des Geschmacks und des Geruchs. Fandlers Haselnuss-, Camelina- sowie Kürbiskernöl überzeugte die fachkundige Jury und wurde dreimal mit Gold prämiert.

„Konsumentinnen und Konsumenten möchten mehr und mehr wissen, woher ihre Lebensmittel kommen und schätzen Produkte aus der Region. Umso wichtiger werden regionale Auszeichnungen wie die der Ab Hof-Messe in Wieselburg“, meint Peter Schloffer, Pressmeister der Ölmühle Fandler und ergänzt: „Die wiederholte Ehrung unserer Öle bestärkt und motiviert uns. Auch in Zukunft stehen beste Rohstoffe und top ausgebildete Pressmeister im Fokus unserer Bestrebungen.“

www.fandler.at