euvend & coffeena 2019

Bereits zum neunten Mal findet die euvend & coffeena statt und zeigt auch 2019 ein klares Profil. Zahlreiche Unternehmen aus allen relevanten Segmenten haben sich bereits zur Veranstaltung angemeldet, darunter die Top-Player der Automaten- und Table-Top-Geräte-Hersteller sowie Aussteller aus den Bereichen Zahlungssysteme und Füllprodukte.

Mit allen relevanten Anbietern aus den Bereichen der automatisierte Verkaufslösungen, professionellen Kaffeesysteme, Kaffee, Heiß- und Kaltgetränke, Snacks und Füllprodukte, Multipayment-Lösungen, Becher und Services ist die internationale Kaffee- und Vending-Messe sehr gut aufgestellt und präsentiert vom 9. bis 11. Mai 2019 die neuesten Produkte und Lösungen rund um die Themen Vending, Kaffee, Heißgetränke, Zusatzprodukte, Snacks, Getränke, Füllprodukte, Zahlungssysteme, Becher und Services.

Neuerungen 2019
Die euvend & coffeena richtet sich 2019 noch mehr an die Bedürfnisse der Besucher aus. So werden das gastronomische Angebot und Vending-Lösungen erstmals in die Halle integriert, um den Besucher durch kurze Wege einen noch effizienteren Messebesuch zu ermöglichen. Mit dem diesjährigen Konferenzprogramm „Vision of Vending“ legt die euvend & coffeena zudem erstmal den Fokus der Themen stärker auf die Zukunft des Vending und stellt im Rahmen von Expertenvorträgen neue Lösungen und Konzepte vor.

Aus Office Lounge wird Office Coworking Lab
Arbeitswelten verändern sich rasanter und bringen neue kollaborative Formen der Zusammenarbeit mit sich, die völlig andere Ansprüche an die Gestaltung von Büroräumen stellen. Ob kreative Projekträume, offene Bereiche zur Kommunikation oder auch klassische Lobbybereiche, die Einsatzmöglichkeiten des Office Coffee Service sind vielfältig und tragen zum positiven Erscheinungsbild eines Arbeitgebers bei. Die diesjährige euvend & coffeena 2019 macht diese neuen Arbeitswelten mit dem „Office Coworking Lab“ erlebbar. Hier kommen die bekannte Office Lounge, Coworking Space und Students Lab zusammen. Studenten und Nachwuchskräfte in Ausbildung werden im Office Coworking Lab – also in einer Art Coworking Space ausgestattet mit Vending-Angeboten – an Projekten arbeiten, die vorab von der Branche definiert wurden. Dabei können Besucher der euvend & coffeena dem Branchennachwuchs über die Schulter schauen. Aufgaben können beispielsweise aus den Bereichen Marketing und Vertrieb, Internationales Marketing, Design, Kommunikation und PR, Architektur und Technologie kommen. Aussteller der euvend & coffeena sind eingeladen, Ihre Aufgabenstellungen zu formulieren und beim Messeteam einzureichen. Angemeldet ist bereits eine größere Studentengruppe aus den Niederlanden. Weitere Gruppen verschiedener Hoch- und Berufsschulen sind geplant.

Trends und Themen
Neben dem aktuellen Trend Office Coffee Service wird das Thema Premiumisierung von Angeboten zur kommenden euvend & coffeena stärker thematisiert werden. Hier sind amerikanische Kaffeehausketten das Vorbild für eine höhere Qualität von Vending-Angeboten und gleichzeitig auch höhere Margen. Außerdem dürfen sich die Fachbesucher auf neue Lösungen in den Bereichen der Telemetrie und des Payment freuen. Das Thema Becher wird insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeit in den Fokus rücken. Die ausstellenden Unternehmen stellen zu diesem Thema erste neue Ansätze vor und diskutieren im Rahmen des Eventprogramms, wohin die Reise gehen wird.

Die Herausforderungen für die gesamte Branche und gleichzeitig auch die Chancen sind immens. Von Nachhaltigkeit über moderne Paymentlösungen bis hin zu der Frage, ob auch im Vending smarte Sprachassistenten Einzug erhalten werden, steht die Branche vor komplexen Themen. Marktexperten aber auch die Austeller der euvend & coffeena sehen im Bereich OCS große Chancen für Wachstum, denn ein Viertel des jährlichen Kaffeegesamtkonsums wird bereits außer Haus getrunken – Tendenz steigend. Volumenmäßig macht der Arbeitsplatz dabei etwa zwei Drittel des Out-of-Home-Vertriebsmarktes aus. In Deutschland bieten bis jetzt knapp 60 Prozent der Arbeitgeber in ihrem Unternehmen Kaffee an – sei es kostenlos oder kostenpflichtig. Damit gibt es bei 40 Prozent der Arbeitgeber noch keine professionelle Kaffeeversorgung. Hier ist also noch sehr viel Potenzial. Hinzu kommen die bereits erwähnten neuen Arbeitswelten, flexiblere Arbeitszeitmodelle, neue kollaborative Räumlichkeiten sowie der Anspruch der Mitarbeiter oder des Kunden an eine hochwertige Versorgung mit Heiß-, Kaltgetränken und auch Snacks im Unternehmen. Ein guter Kaffee steht hier natürlich ganz oben auf der Liste. So werden Büros zukünftig zu neuen Kaffeehäusern. Das erkennen auch die Aussteller der euvend & coffeena und berücksichtigen bei der Entwicklung neuer Produkte diese Trends. Qualität, smarte Bedienung von Automaten, nachhaltige Lösungen hinsichtlich der Nutzung von Bechern aber auch Wasser sowie einfache Wartung von Geräten stehen im Mittelpunkt der euvend & coffeena.

Vending Star
Bereits zum 7. Mal verleiht die euvend & coffeena 2019 den Innovations-Preis „Vending Star“. Die Koelnmesse als Veranstalter und der Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft (BDV) als ideeller Träger der euvend haben den Innovations-Wettbewerb zur Veranstaltung 2007 ins Leben gerufen, um die Entwicklung innovativer Ideen in der Vending-Wirtschaft zu forcieren und damit nachhaltige Impulse für die weitere Marktentwicklung der Vending-Branche zu setzen. Die besten Siegeschancen haben innovative und interessante Lösungen, die die funktionalen Anforderungen erfüllen und die sich mit einem hohen Innovationsgrad gegenüber bestehenden technischen Geräten, Tools, Konzepten oder Produkten auszeichnen. Die Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Visions of Vending 2019 – Die Zukunft des Vending
Wie wird sich die Vendingbranche verändern? Welche Player werden künftig den Vendingmarkt aufmischen? Wo gibt es neue Geschäftspotenziale? Was sind die kommenden Trendthemen der Branche? Diese Fragen werden Trendexperten aus dem Vending, aus der Gründer- und Venture-Capital-Szene und aus dem Handel im Rahmen des Konferenzprogramms beantworten. Mit dabei sind:

  • Fabio Ziemßen, Berater und Speaker (EFood-Blog), Director Food Innovation, METRO AG Das „Internet of Food“ – Wo und wie wir in Zukunft einkaufen werden
  • Petr Zrubecky, Geschäftsführer Leading Consulting Solutions Ltd. Vending in China, Markt-Mythen-Entwicklung
  • Birgit Gebhardt, Trendexpertin: New Work als neuer Markt – wie die neue Arbeitskultur der Automatenwirtschaft neue Terrains eröffnet
  • Erwin Wetzel, Geschäftsführer, European Vending & Coffee Service Association (EVA) Market Trends in Europa
  • Martin Colston, Director Colston Consultants: Vending Operator Benchmarks – Zahlen & Fakten Vending 2019

www.euvend-coffeena.de