Dish bietet Zugriff auf digitale Gastro-Software, branchenspezifische Informationen sowie die Möglichkeit, sich zu vernetzen.
Vösendorf (25.03.2019) – Die Metro AG treibt die Digitalisierung der Gastronomiebranche weiter voran. Bis Ende 2018 hat Metro bereits mehr als 100.000 Gastronomiebetrieben in 14 Ländern zu einer kostenlosen Website verholfen. Nun wird das digitale Angebot ausgebaut. Nach dem Start der neuen Online-Plattform Dish im vergangenen Oktober in Deutschland und Italien erfolgt in diesem Jahr der sukzessive Rollout in weiteren MetroLändern. In Österreich ab Ende März.
Dish (Digital Innovations and Solutions for Hospitality) bietet eine kostenfreie Webseite für Gastronome, ein Reservierungstool und Tools zur effizienteren Steuerung der Betriebe, wie zum Beispiel einen kostenfreien online Dienstplaner. Ab April ist DISH auch als App für iOS und Android verfügbar. Der Vorteil dabei liegt auf der Hand, mit Smartphones als Begleiter im Arbeitsalltag gibt die DISH App mehr Flexibilität und einfachen schnellen Zugriff auf die Verwaltung des Gastronomiebetriebes.
In Folge sollen sich Gastronome vernetzen können sowie den Zugang zu branchenspezifischen Informationen erhalten.
Interessenten können sich bei den österreichweiten Metro Hausmessen – am 28.3. und 29.3. in allen Metro Großmärkten persönlich beraten und sich gleich vor Ort eine Webseite anlegen lassen. Die direkte Registratur kann man – selbst wenn man (noch) kein Metro Kunde ist – unter www.dish.co durchführen.
Metro Österreich Ceo Xavier Plotitza: „Die Digitalisierung erfasst und verändert nach anderen Branchen zunehmend auch den Gastronomie-Sektor. Lieferdienste und Food-Ketten drängen in den Markt und setzen klassische Restaurants zunehmend unter Druck. Als Partner der Gastronomen unterstützt METRO diese dabei, ihre Sichtbarkeit in der digitalen Welt zu verbessern und mithilfe digitaler Instrumente effizienter zu arbeiten.“
Dish: Das Digital-Rezept für den Gastro-Erfolg
DISH ist eine von Gastronomieexperten entwickelte, auf Mitgliedschaft beruhende Plattform, die Restaurantbesitzern einen passenden Rundum-Service bietet: Sie erhalten Zugriff auf die mit künstlicher Intelligenz ausgestattete kostenlose Internetpräsenz sowie auf ein Online-Reservierungstool. Ebenso finden sich weitere Lösungen externer Partner wie etwa Personalplanung, geplant sind weiters webbasierte Kassensysteme und Social Media. Darüber sollen Mitglieder in der Zukunft über aktuelle Entwicklungen der Gastro-Branche sowie neue Food-Trends und relevante Events informiert werden, bei denen sie sich mit Gastronomen austauschen und Kontakte knüpfen können. Die Mitgliedschaft bei DISH ist kostenfrei und offen für alle Gastronomen.
Xavier Plotitza: „Eine gute Online-Präsenz kann den Umsatz eines Gastronomen um 20% steigern und zu einer Verdopplung der Aufrufe seiner Website führen. Aber auch der lästige Zeitaufwand im Verwaltungsbereich lässt sich mithilfe digitaler Tools wie DISH deutlich reduzieren. Mit der Dish App bauen wir unsere Relevanz als Partner der unabhängigen Unternehmer weiter aus.“