Großer Auftritt für die Kulinarik

Von 26. April bis 5. Mai holt die Region Wörthersee bei den See.Ess.Spielen ihr haubengekröntes Kulinarikangebot vor den Vorhang.

Das Genussfestival präsentiert sich 2019 mit neuen Veranstaltungsformaten und 37 kostbaren Darbietungen – so vielen wie noch nie. In den Hauptrollen: der Wörtersee als türkisblaue Lifestyle-Bühne, die besten Küchenkünstler des Landes und deren schmackhafte Meisterwerke.

Bereits zum dritten Mal treffen bei den See.Ess.Spielen am Wörthersee die Top-Köche der Region mit internationalen Gastköchen zusammen und machen die Küchen am See zu Spielstätten des lustvollen Essens. Insgesamt laden 37 Events in 20 Locations an 10 Tagen zum Genießen ein. Unter den prominenten Küchenmeistern: Österreichs erster 3-Sterne-Koch Juan Amador und der deutsche Starkoch Alfons Schuhbeck.

Außergewöhnliche Spielstätten und Veranstaltungsformate machen die genussvollen Facetten des Wörthersees erlebbar: Mal wird im malerischen Schlössl diniert, mal auf der grünen Wiese, mal zu Schiff direkt auf dem Wasser. Die einen treffen sich bei einem Kochkurs zum gemeinsamen Kochen und Kosten, die anderen lassen sich an der edlen Tafel im Kerzenschein ein mehrgängiges Menü schmecken oder brunchen zu chilligen Electronic-Vibes.

Besonders eindrucksvoll wird die Verbindung von Essen und Seeerlebnis beim Gourmetdinner von Alfons Schuhbeck und Thomas Gruber auf der Thalia, einem der ältesten Dampfschiff Europas, in Szene gesetzt. Das Schiff sticht am 27. April 2019 mit edler Genussfracht in den Wörthersee. Ein weiteres Highlight des diesjährigen Festivals: Die überregionale Veranstaltung „See.Ess.Spiele meets KüchenKult“ am 5. Mai 2019 am Sternberg. Hier treffen die beiden großen Genussfeste Kärntens, die See.Ess.Spiele und das KüchenKult, aufeinander. Zehn der besten Köche des Landes präsentieren ihre persönlichen Lieblingsgerichte.

Genießen am See – das ganze Jahr über: Insgesamt 20 Hauben machen die Region Wörthersee bis in den Winter hinein zum Hotspot für Feinschmecker. An keinem anderen österreichischen Badesee ist die Dichte an Gourmetlokalen so hoch wie am Wörthersee, und nirgendwo sonst gibt es das ganze Jahr über so viele trendige Plätze zum Speisen direkt am Wasser. Die sonnengeküssten Seeterrassen, stylischen Bars und ausgezeichneten Restaurants – viele davon mit dem Boot erreichbar – machen den Charakter der Lifestyle-Bühne im Süden Österreichs aus.

Bei den See.Ess.Spielen sind diese Spitzenleistungen für den Gast kompakt erlebbar, erklärt Roland Sint, Geschäftsführer der Wörthersee Tourismus GmbH. „Ich freue mich sehr über die Breitenwirkung des Festivals als Synonym für Genuss am See. Dieses kulinarische Format ist einzigartig in Kärnten und zeigt sich heuer noch vielseitiger.“, freut sich Sint.

www.see-ess-spiele.com