Meetings und Events auf den Spuren des Orientexpress

Das Renaissance Wien Hotel stellte am 14. März Kunden und Partnern im Rahmen eines Business Events sein neues Meeting- und Veranstaltungskonzept vor und zeigte dabei deutlich, was es unter „Meetings Imagined“ versteht; Live Act mit Tamara Mascara.

Buntes Markt-Feeling beim Seminar in Konstantinopel, Network Lounge in Straßburg, Weißwurstparty in München, Live Act in Paris – und das alles vereint unter einem Dach. Das neue Meeting- und Eventkonzept des Renaissance Wien Hotel ist inspiriert von der Reise des Orientexpress und soll die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen, eine Veranstaltung individuell und mit einer besonderen Atmosphäre zu planen. Meetings fernab von verstaubten Klischees. Events mit dem gewissen Etwas.

„Wir haben unser Konzept und natürlich auch die Präsentationsveranstaltung unter das Motto ‚Meetings Imagined‘ gestellt, weil wir mit dem starren Image von Geschäftstreffen und Seminaren aufräumen wollten. Ein außergewöhnliches, unkonventionelles Ambiente sorgt für kreative und innovative Ideen“, erklärt Petra Schönhart, General Managerin im Renaissance Wien Hotel. „Die Reise im Orientexpress zieht sich durch das Design im ganzen Haus. Durch den Charme, die Mystik und die vielen Geschichten, die von diesem Thema ausgehen, lag es auf der Hand, es auch in unser Veranstaltungskonzept einfließen zu lassen. Ob geschäftliche Zusammenkünfte oder private Feiern, bei uns werden die zu einem individuellen und persönlichen Erlebnis.“

Das Event von Konstantinopel bis Paris
Das Thema „Reisen“ ist im Renaissance Wien Hotel durch liebevolle Details, Artefakte und Sammlerstücke aus anderen Ländern und Zeiten omnipräsent. In diesem Sinne gestaltete das Eventteam des Hotels auch das Business Event zu „Meetings Imagined“. Dafür wurden alle Räume, welche die Namen der Stationen des Orientexpress tragen, individuell gestaltet. Gestartet wurde beim Check-in im Living Room, von dort aus bahnten sich die Gäste ihren Weg wie bei einer Schnitzeljagd mit Hilfe eines Reise-Rätsels und Aufgaben von Konstantinopel über Budapest, Wien, München und Straßburg. Auf der Tour begegneten ihnen verschiedenen Möglichkeiten, ein Seminar oder ein privates Event zu gestalten und aufzubauen, die neuen unterschiedlichen Pausenkonzepte mit Köstlichkeiten aus allen Ländern, die der Orientexpress passierte, sowie Designideen, Gadgets und Dekorationen. „Lassen Sie sich inspirieren!“, signalisierten die Mitarbeiter. Ziel der Reise war Paris. Dort wartete ein umfassendes Buffet mit einer Live-Cooking Station zur Stärkung.
Zum großen Finale holte sich das Renaissance Wien Hotel mit Drag Queen, Burlesque-Performer und DJane Tamara Mascara als Überraschungsgast eine echte Größe der heimischen Queer-Szene mit an Bord. Im Stil der 20er-Jahre sorgte sie an den Turntables für Stimmung und bildete somit den Höhepunkt des Abends. Zum Abschluss schlüpfte sie zudem noch in die Rolle der Glücksfee und kürte die Gewinner der Rätselrallye.

www.marriott.de