Palux feiert seine Topline auf Internorga

Ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums der PALUX Topline stand der Messeauftritt des Großküchenherstellers auf der INTERNORGA 2019.

PALUX feierte den Geburtstag seiner Premium-Küchenlinie mit einer praxisnahen Erweiterung: Die PALUX Topline D mit digitaler Anzeige und elektronischer Steuerung erleichtert künftig den Küchenalltag.

Seit 25 Jahren steht PALUX Topline für modernste Technik in zukunftsweisendem Design: Das Baukastensystem setzt auf multifunktionale Geräte, die flexibel ein-setzbar, einfach zu bedienen und optisch ansprechend sind. Was damals Technik und Struktur revolutioniert hat – etwa die Vario-Multifunktionsgeräte oder die kom-pakte Kochcenter-Organisation – ist heute Standard in der Profi-Küche. Runde, glatte Konturen sowie das patentierte, nahtfeine Verbindungssystem ermöglichen perfekte Hygiene und einfache Reinigung.

PALUX Topline D: Digitalisierung nutzt dem Anwender
Die Entwicklung und Konstruktion der ersten PALUX Topline-Geräte hatte ab 1990 fast vier Jahre intensive Arbeit bedeutet und die Fertigung immer wieder vor Her-ausforderungen gestellt. Die PALUX Topline D, die neue Linie zum 25-jährigen Küchen-Jubiläum, entwickelt die Marke und ihre Alleinstellungsmerkmale weiter: „Mit der PALUX Topline D machen wir ein erfolgreiches Produkt noch erfolgreicher. Dabei verbinden wir die Digitalisierung konsequent mit dem Nutzen für unsere Kunden“, erläutert Torsten Hehner, Mitglied des Vorstands der PALUX AG.

Höhere Prozesssicherheit mit PALUX Topline D
Die Topline D Komponenten sind mit einer digitalen Anzeige und einer elektroni-schen Steuerung ausgestattet. Je nach Gerät stellen Köche die Temperatur grad-genau oder die Leistungsstufe in Prozent ein. Die präzise Einstellung und das schnelle Ansprechverhalten der Heizelemente auf Temperaturveränderungen sorgen für beste Ergebnisse und energieeffizientes Arbeiten. „Die digitalisierten Komponenten erhöhen zudem die Prozesssicherheit: Auch ungelernte Küchenmitarbeiter können die Geräte zuverlässig bedienen. Vor allem angesichts des Fachkräftemangels ist das ein großer Pluspunkt“, sagt Torsten Hehner.

Die thermischen Komponenten der PALUX Topline D werden durchgängig mit elektronischer Steuerung erhältlich sein, lassen sich aber weiterhin zusammen mit den traditionellen Topline-Geräten nutzen. Im ersten Schritt bringt PALUX einen Induktionsherd, einen Vario Bräter, einen Vario Herd und einen Vario Kocher im zweiten Quartal 2019 auf den Markt. Die Durchgängigkeit über alle Thermik-Komponenten ist dann Anfang des dritten Quartals 2019 gewährleistet.

Modulare PALUX Topline in Oliver Röders Sterne-Restaurant

Sternekoch Oliver Röder von den JRE arbeitet in den Restaurants der Landlust Burg Flamersheim seit vielen Jahren mit einer Topline-Küche von PALUX. „Das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte, denn ich erhalte die komplette Küche aus einer Hand, von der Planung bis zum Service. Der Kochblock passt sich außerdem meiner Arbeitsweise und meinem Konzept an, nicht umgekehrt“, verriet der Spitzenkoch am PALUX-Stand. So wie die Zahl seiner Mitarbeiter auf mittler-weile 48 gestiegen ist, muss auch das Kochumfeld mitwachsen können: „Brauche ich eine neue Komponente oder will ich die Küche umgestalten, kostet es nur we-nig Zeit und Aufwand, um einzelne Module herauszunehmen und zu ersetzen.“

PALUX Druck-Steamer mit Touchscreen-Bedienkonzept
Neben Jubiläum und Erweiterung der PALUX Topline präsentierte der Großkü-chenhersteller auf der INTERNORGA 2019 eine Neuauflage seines PALUX Druck-Steamers. Das kompakte Tischgerät mit integrierter Wasserenthärtung produziert bis zu 600 Portionen pro Stunde und lässt sich nun einfach sowie komfortabel über einen integrierten Touchscreen bedienen. Gemeinsam mit einem Heißluft-Dämpfer PALUX Touch ’n’ Steam im Unterbau erhält der Nutzer eine vollwertige Küche auf kleinstem Raum. Eine coole Kombination für die zeitversetzte Produktion ist das Duo mit dem PALUX Schockfroster BC 511 SL.
„Die INTERNORGA 2019 verbuchen wir als großen Erfolg. Wir haben zahlreiche nationale und internationale Fachbesucher von unseren Produkten und Konzepten überzeugt und blicken positiv auf die wirtschaftlichen Aussichten für die kommenden Monate. Besonders stolz sind wir auf das Jubiläum unserer Premium-Küchenlinie, die wir mit der neuen PALUX Topline D als hochwertige Marke weiterentwickeln“, fasst der PALUX-Vorstand die Messe zusammen.

Weitere Informationen unter:
www.palux.de