Habibi & Hawara launchen 2. Restaurant mittels Crowd Funding

Habibi & Hawara expandiert mit Crowdfunding: Ein zweites Restaurant eröffnet im September 2019 im Wiener Nordbahnviertel und setzt dabei voll auf Social Franchise.

Zudem werden ab Sommer 2019 ausgewählte Habibi & Hawara Produkte bei Billa und Merkur erhältlich sein.

Wien, 30. März 2019 – Geschmack kennt keine Grenzen: Das Wiener Restaurant- und Cateringunternehmen Habibi & Hawara bietet Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund einen sicheren Arbeitsplatz, Ausbildung und in weiterer Folge ein Sprungbrett ins Unternehmertum. Mit diesem Konzept und einer österreichisch-orientalischen Fusionsküche positioniert sich Habibi & Hawara nicht nur als sozio-ökonomischer Vorzeigebetrieb, sondern beweist sich auch wirtschaftlich: Der Umsatz verdreifachte sich im Vergleich zum Startjahr 2016. Seit Oktober 2018 schreibt das Unternehmen operativen Gewinn. Nun sind die “Habibis” gemeinsam mit ihren “Hawara” bereit für den nächsten Step zur Skalierung ihres Social Impacts:

Habibi & Hawara im Nordbahnviertel
In den nächsten sechs Jahren entsteht um den Nordbahnhof auf einer Gesamtfläche von 85 Hektar ein neuer Stadtteil – das Nordbahnviertel. Bis 2025 werden Wohnungen und Arbeitsplätze für über 20.000 Menschen geschaffen. Genau dort eröffnet das zweite Habibi & Hawara Restaurant im September 2019 seine Pforten, bereits mit geflüchteten MitarbeiterInnen als MitgesellschafterInnen. Neben 60 Indoor-Sitzplätzen wird es im Habibi & Hawara Nord auch auf einer beheizbaren Arkade reichlich Platz für die Gäste geben. Wirtschaftliche Erträge werden in die Expansion des Social-Franchise-Systems und dessen Qualifizierungs- und Trainings-Programm reinvestiert.

Mit Crowdfunding zum Partner werden
Fans, Gäste und Friends können ab 3. April um 12:00 Uhr PartnerInnen im Habibi & Hawara Restaurant Nord werden: Ab 250,- € Investment mit interessanter Verzinsung und vor allem einem unschlagbaren sozialen Impact. Auf www.greenrocket.com/habibi.

Habibi & Hawara Klassiker: ab Sommer 2019 bei Billa und Merkur gelistet
Im Zuge der Skalierung wird außerdem ein weiterer großer Schritt getätigt: Ab Sommer 2019 sind viele von Küchenchef Josef Pieringer (früher u.a. Motto am Fluss und Daniels) kreierte Köstlichkeiten von Habibi & Hawara auch im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel erhältlich. So können die Klassiker wie z.B. frische orientalische Salate bald in allen Wiener Merkur Märkten und ausgewählten Billa Filialen erworben werden.

Neu: Habibi & Hawara Social Franchise
Das künftige zweite Restaurant Habibi & Hawara Nord dient auch als Pilotbetrieb und Evaluierungslabor für ein zukünftiges Social Franchise System, mit dem noch viele weitere Restaurants und Take Aways unter der Marke Habibi & Hawara eröffnet werden sollen. Das langfristige Ziel ist es, ein Social-Franchise-System für Food-Take-Aways auf einem bereits erprobten Konzept aufzubauen, mit einem zukunftsweisenden systemgastronomischen Fundament. FranchisenehmerInnen und damit rechtlich unabhängige UnternehmerInnen werden die qualifiziertesten Habibi & Hawara-MitarbeiterInnen, aber auch externe BewerberInnen sein. Ein besonderer Fokus bei der Auswahl von Franchise-BewerberInnen liegt auf Frauen. MitarbeiterInnen werden zu UnternehmerInnen ausgebildet, um so selbst Arbeitsplätze für Geflüchtete, MigrantInnen aber auch ÖsterreicherInnen zu schaffen, ohne dabei die unternehmerischen Risiken von Anfang an zu 100 Prozent selber zu tragen. Zudem nutzen sie im Habibi & Hawara Netzwerk strategische und operative Managementservices sowie die Markenbekanntheit.

Perfect match: Systemgastronomie und Franchising
Systemgastronomie mit standardisierten Arbeitsabläufen, reduzierbaren Kosten und hoher Planungssicherheit sowie die Kombination aus gutem, hochwertigen Essen und schnellem Service bilden die Basis des Habibi & Hawara Geschäftsmodells. Die Vorteile von Systemgastronomie und Franchising sind klare Vorgaben und strukturierte Abläufe auf allen operativen Ebenen, die sowohl den wirtschaftlichen Erfolg, als auch das zukünftige Unternehmertum der Kernzielgruppe (Geflüchtete und MigrantInnen) absichern. Systemgastronomie und Franchising sind dabei ein „perfect match“, da beide Systeme über eine zentrale Steuerung und einen hohen Grad an Standardisierung und Prozessnormierung in allen wesentlichen betriebswirtschaftlichen Funktionskreisen verfügen und sich damit ergänzen. Umsätze werden sowohl durch (Quick-) Service im Restaurant (Frühstück, Lunch und Dinner sowie Snacks) als auch durch Take Away generiert, zusätzliche Einnahmequellen bilden Delivery Angebote in Kooperation mit Lieferservice und Foodora. Darüber hinaus sollen, wie am Hauptstandort in der Wipplingerstraße, spezielle Gruppenangebote etabliert werden.

www.habibi.at