Es wird Wein-Geschichte geschrieben

Wenn das größte rotweinproduzierende Weingut Österreichs einen Neustart wagt bleibt keine Flasche beim Alten.

Für Beständigkeit sorgt die stets gleich bleibende top Qualität!

Die Vereinten Winzer Blaufränkischland eGen aus Horitschon / Mittelburgenland werden zu Eichenwald Weine eGen.
Die Karten des österreichischen Weinmarktes werden neu gemischt.

100 Traubenproduzenten, die auch für das Bestehen handerlesener Weine sorgen sind darauf angewiesen, dass deren gemeinsame Winzer Genossenschaft in die Moderne schreitet. Es reicht nicht die hoch qualitativen Weine in ein adäquates Kostüm zu verpacken, die gesamte Traditionsgeschichte erfährt einen kreativen Relaunch. Die Gemeinschaft neu zu vereinen und die gemeinsamen Kräfte zu bündeln, dies hat das Management um den EICHENWALD umgesetzt und schreitet hiermit, mit allen Beteiligten, in eine neue Ära.

Weshalb der neue Name Eichenwald Weine besser nicht passen könnte:
Zurück zu den Wurzeln. Horitschon heißt „Die Leut’ bei den Eichen“. Der monumentale Weinkeller der Genossenschaft ist auf einem ehemaligen Eichenwald angesiedelt. Die Region um das Blaufränkischland ist in einen Eichenwald eingebettet, dieser diente schon in der Vergangenheit als Austragungsort vieler geschichtlicher Mythen – diese wurden in das neuen Flaschendesignen eingearbeitet. Dass die Eiche seit jeher eine wichtige Rolle im internationalen Weinbau spielt ist ein zusätzlich glücklicher Faktor.

Das Management der Eichenwald Weine eGen unter Obmann Mag. Ernst Mayrhofer und Geschäftsführer Dipl. Ing. Johannes Forauer – welche selbst seit jeher als Traubenlieferanten der Genossenschaft dienen, sehen es als deren Aufgabe dafür Sorge zu tragen, dass die Familien der Region ihr geliebtes Land weiter erhalten und bewirtschaften können.

„Wenn die Wirtschaftlichkeit der Kleinbetriebe durch die aktuelle Wein-Globalisierung in Gefahr ist, muss man einen mutigen Schritt machen um die Tradition in unserem geliebten Land zu erhalten“. Mag. Ernst Mayrhofer.

„Industrielle Weingüter sind weltweit im Vormarsch, wir sehen es als unsere Pflicht unser Blaufränkischland davor zu bewahren“. Dipl. Ing. Johannes Forauer

„Die Zeitreise“, „Gugafanga“,“Die Beständigkeit“ sind unter anderem die Namen der unterschiedlichen Weine des neuen und reichen Sortiments. Die Weine sorgen nicht nur für Genuss am Gaumen auch die Sagen und Mythen rund um die Region finden deren Platz auf jedem Rücketikett.
Die Stars, die Flaschen, designt von dem Wiener Designer Balázs Vernes werden nicht nur optisch die national und international Weinliebhaber begeistern.
 

Bei internationalen Designawards wird das Sprachbild der Marke bereits hoch gehandelt.

Das Ziel für die Ewigkeit dabei, Terroir bezogene Weine mit der Hauptsorte Blaufränkisch und mit höchstem Niveau zu produzieren.

Gerne werden Kostmuster auf Anfrage versendet. Man muss sich selber überzeugen!


Für die Beständigkeit der Qualität sorgt der angesehene Kellermeister und Schöpfer der Weine, Ing. Gregor Wolf welcher seit fast 20 Jahren über den Fässern des Betriebes wacht. Neu im Team ist Verkaufsleiter, Dipl. Som. Andreas Altmann ein bekanntes Gesicht in der österreichischen Spitzengastronomie.

Durch den Neustart geführt hat die Weinmarketing Agentur „Good Wine Agency“. Deren konzeptionelle Aufarbeitung hat es ermöglicht die Vergangenheit mit der Zukunft perfekt zu verknüpfen. Die Weinlinien KLASSIK & EXKLUSIV finden nicht nur deshalb international Anklang.

Teile des Sortiments sind nach Sortimentswechsel bei der REWE Group erhältlich. Ja natürlich! Um die Traditionen in unserem Land zu wahren.

www.eichenwald.at