Mehr Umfang, wertige Haptik, frisches Layout, neuer Erscheinungsrhythmus: Die Österreich Werbung (ÖW) hat ihr touristisches Fachmagazin bulletin runderneuert.
Das Magazin mit Hintergrundwissen, aktuellen Informationen und Praxisanleitungen für die Tourismusbranche erscheint ab sofort 4x jährlich im neuen Look.
Die Weitergabe von Praxiswissen an die Tourismusbranche ist eine der Kernaufgaben der Österreich Werbung und das touristische Fachmagazin bulletin seit vielen Jahren einer der wichtigsten Kanäle dafür. Mit der nun erschienenen Ausgabe 1|2019 hat die Österreich Werbung ihr Printmagazin runderneuert.
Mehr Seiten, neuer Look für bulletin
„Wir haben die Erscheinungsfrequenz von sechs auf vier mal jährlich reduziert und im Gegenzug kräftig ins Produkt investiert“, erklärt Chefredakteur Manfred Huber. Der Umfang wächst auf 48+ Seiten, hochwertiges Papier und Klebebindung sorgen für eine edle Haptik. Das Layout wurde modernisiert, eine neue Aufteilung in drei Ressorts sorgt für Übersicht.
- Das Ressort „Aktuell“ informiert über Neuigkeiten aus dem Tourismus. Hier findet in der Relaunch-Nummer zum Beispiel das Interview zum „Plan T“ mit Tourismus-Sektionschefin Ulrike Rauch-Keschmann aus dem BMNT Platz.
- Das Ressort „Wissen“ transportiert das umfassende Markt- und Hintergrundwissen der ÖW-Expertinnen und Experten in die Branche. Diesmal unter anderem im Rahmen der Coverstory über das „Radland Österreich“.
- Im Ressort „Praxis“ geht es um ganz konkrete Tipps für den touristischen Alltag. So startet in der neuen Ausgabe eine mehrteilige Serie mit Insider-Tipps für einen erfolgreichen Social-Media-Auftritt.
Hinter bulletin steht geballtes Magazin-Know-how
Als Chefredakteur hat den Relaunch ÖW-seitig der langjährige IT-Journalist und ehemalige Chefredakteur von e-media Manfred Huber verantwortet. Das Layout hat als Art Direktorin Claudia Weihs (ehemals e-media und Golf Revue) entwickelt. Als externe Content-Agentur betreut bulletin seit der Relaunchnummer Renate Leitner mit ihrer Agentur Socialweb. Das Layout für die aktuelle Ausgabe praktisch umgesetzt hat Martin Eiter.
„Ich glaube fest, dass Print auch 2019 noch seine Daseinsberechtigung hat – wenn die Qualität stimmt. Das haben wir mit dem Relaunch sichergestellt“, sagt Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.
Für die Tourismusbranche ist bulletin kostenlos
bulletin erscheint 4x jährlich in einer Auflage von ca. 10.000 Stück. Für den heimischen Tourismus (Betriebe, Verbände, Schüler, Studenten sowie Vortragende an touristischen Bildungseinrichtungen) ist der Bezug kostenlos.