Tourismuskindergarten Therme Loipersdorf in Kooperation mit den Tourismusschulen Bad Gleichenberg

Anfang des Jahres wurde vom Beirat und von der Geschäftsführung der Therme Loipersdorf schweren Herzens die Entscheidung gefällt, dass der Betriebskindergarten der Therme Loipersdorf nach fast 20-jährigem Bestehen seine Pforten im damals bestehenden Format für immer schließen sollte.

Dies wollten die engagierten Eltern nicht hinnehmen und starteten mit viel Herzblut und Engagement eine Initiative zur Rettung der Einrichtung. Die Energie aller Beteiligten floss in die Neukonzeption der Einrichtung, welche auch bei Therme Loipersdorf CEO und Tourismusschulen Absolvent Philip Borckenstein-Quirini auf viel Zuspruch stoß.

Zu guter Letzt entwickelte sich durch die offene Kommunikation und die Lösungsorientiertheit aller beteiligten Gruppe eine Win-Win Situation für alle:
Der Kindergarten in der Therme Loipersdorf bleibt bestehen und wird als Tourismuskindergarten Therme Loipersdorf weitergeführt. Ab September 2019 steht als Trägerverein und Betreiber die Organisation Rettet das Kind hinter dem Kindergarten. Darüber hinaus wurde zur Unterstützung des Kindergartens der Verein Freunde des Tourismuskindergarten Therme Loipersdorf neu gegründet. Ziel des Vereins ist durch Veranstaltungen, Spenden, Sponsoren und Gönner den Kindergarten wirtschaftlich zu unterstützen.

Kooperation mit den Tourismusschulen
Mitte März ist dann der Obmann des Vereins und ebenfalls Tourismusschulen Absolvent Wolfgang Kowald an die Tourismusschulen herangetreten, mit dem Vorschlag die Tourismusschulen Bad Gleichenberg als Partner für den Kindergarten an Bord zu holen.

Schulleiter Mag. Peter Kospach war von der Idee begeistert: „Die Tourismusschulen Bad Gleichenberg sind eine Bildungsinstitution, die sich dem lebenslangen Lernen verpflichtet. Kinder lernen spielerisch und mit Wissbegierde. Dabei wollen wir sie schon in dieser Lebensphase begleiten und ihnen die Freude an unserem Thema mitgeben.

Tourismus ist für unsere Region ein sehr wichtiger Antrieb und es ist uns eine Herzensangelegenheit die Region in dieser Hinsicht in jeder Form zu stärken, sei es durch unsere eigenen Ausbildungen, wie die neue regionalfokussierte Tourismus- und Genussakademie oder durch den Tourismuskindergarten Therme Loipersdorf.
Die Tourismusschulen Bad Gleichenberg freuen sich schon darauf, die Kindergartengruppe, sowie Kindergartenleiterin Getraud Paul und ihr Team an der Schule begrüßen zu dürfen. Viele der Eltern sind selbst Absolventinnen und Absolventen der Schule, somit schließt sich für uns ein wunderbarer Kreis. “

Warum Tourismuskindergarten?
Der Kindergarten befindet sich im Herzen der größten Therme Österreichs. Bei Projekten und Ausflügen zu Tourismusbetrieben, Winzer oder Lieferanten soll den Kindern ein kleiner Einblick in die touristische Region ermöglicht werden. Dadurch wird den Jüngsten, eine informative und horizonterweiternde Möglichkeit eröffnet, Ihre Heimat kindgerecht kennenzulernen.

Am 20. Oktober findet im Congress Loipersdorf das Familienfest zum 20 jährigem Bestehen des Kindergartens statt, bei dem die Tourismusschulen Bad Gleichenberg ebenfalls unterstützend dabei sein werden.

www.therme.at

www.tourismusschule.com