Amadeus startet neue API mit NDC-Funktionen

Die Amadeus Travel API bietet Fluggesellschaften die Möglichkeit, ihr Angebot stärker zu differenzieren, und Reisebüros Zugang zu mehr Content und neuen Funktionalitäten.

Zu den ersten Nutzern der Lösung zählen AERTiCKET, American Express Global Business Travel, BCD Travel, House of Travel und der Touristik-Konzern TUI

Amadeus führt heute eine neue, weiterentwickelte Version seiner Web-Services-Lösung ein. Die Amadeus Travel API als NDC-fähige Lösung wird Reisebüros weltweit über eine NDC-Anbindung Zugang zu neuem Content und weiteren Tarifen von Amadeus Airline-Kunden bieten.

Travix, einer der ersten Kunden des Amadeus NDC-X-Programms, hat die Lösung maßgeblich mitgestaltet und ist seit letztem Jahr mit NDC-Live-Buchungen in Produktion. Im Zuge der globalen Einführung der Lösung werden einige Reisebüros erstmals Zugriff über die Amadeus Travel API auf Airline-Content erhalten. Zu diesen wichtigen Akteuren der Branche zählen AERTiCKET, American Express Global Business Travel, BCD Travel, House of Travel und der Touristik-Konzern TUI.

Der Schritt spiegelt das anhaltende Engagement von Amadeus wider, NDC mit seinem NDC-X-Programm voranzutreiben, und wird Fluggesellschaften und Reisebüros dabei unterstützen, individuellere und differenziertere Reiseerlebnisse zu bieten.

Die Amadeus Travel API ist in die vorhandenen Systeme der Reisebüros integriert und ermöglicht es ihnen, ihre eigenen maßgeschneiderten Reisebuchungs-Applikationen zu entwickeln. Die Lösung wird weltweit schrittweise eingeführt und bietet Reisebüros folgende neue Funktionen:

  • Zugang zu neuen Angeboten und Tarifen von Fluggesellschaften über eine NDC-Anbindung sowie zu Content über traditionelle Technologien wie EDIFACT und andere APIs. NDC ist ein integraler Bestandteil der Amadeus Travel Platform – einer Plattform, die vielfältigen Content aus verschiedenen Quellen an einem Ort zusammenführt und es Reisebüros ermöglicht, einfach nach Angeboten zu suchen.
  • Vereinfachter Workflow für „Shop, Order, Pay“. Diese reibungsloseren Abläufe spiegeln die Customer Journey wider.
  • Cross-Selling von Zusatzleistungen und Up-Selling von Branded Fares.
  • Änderungs- und Stornierungsfunktionen, einschließlich Rückerstattungs-, Stornierung- oder Umschreibungsoptionen.
  • Akzeptanz von Kreditkarten- und Barzahlungen inklusive integriertem Abgleich mit der Mid- und Back-Office-Technologie. Damit wird sichergestellt, dass NDC-Buchungen vollständig in die nachgelagerten Prozesse der Reisebüros integriert sind.
  • Optimierung für die Arbeit über mehrere Oberflächen hinweg. Das gibt Kunden die Flexibilität, eine Buchung auf einem mobilen Gerät zu starten und auf einem Desktop abzuschließen oder umgekehrt.

„Im Laufe des letzten Jahres haben wir gemeinsam mit unseren NDC-X-Partnern intensiv an der Entwicklung skalierbarer, benutzerfreundlicher Lösungen gearbeitet, mit denen Reisebüros über eine NDC-Anbindung auf Content zugreifen können. Das ist jetzt Realität“, sagt Rudy Daniello, Executive Vice President, Customer Operations, Travel Channels bei Amadeus. „Wir freuen uns, zu sehen, welchen neuen Content Fluggesellschaften mit dieser Technologie bereitstellen können, um die weltweite Verbreitung von NDC zu gewährleisten. Wir sind stolz, auf diesem Gebiet Vorreiter zu sein, mit führenden Reiseanbietern zusammenzuarbeiten und innovative Lösungen für alle unsere Kunden bereitzustellen.“

„Die Zusammenarbeit mit Amadeus bei der Entwicklung, Pilotierung und Einführung seiner NDC-fähigen Web-Services-Lösung, mit der sich der NDC-Traum verwirklichen lässt, war eine sehr positive Erfahrung. Durch die Lösung gewinnen NDC-Buchungen an Dynamik“, bestätigtJohn Mangelaars, Chief Executive Officer von Travix. „Wir profitieren jetzt schon von den Vorteilen und liefern unseren Kunden individuellere Angebote. Es ist uns eine große Freude, Amadeus bei der weltweiten Einführung der Travel API für Reisebüros zu unterstützen.“

Amadeus hat kürzlich weitere NDC-X-Meilensteine und Partnerschaften mit wichtigen Branchen-Playern, darunter Qantas, Finnair, Flight Centre und Travix, veröffentlicht. Die Amadeus Travel API unterstützt die globale Umsetzung der NDC-fähigen Lösungen für Reisebüros, die mit Amadeus arbeiten. In den kommenden Monaten wird Amadeus auch die NDC-fähige Version seiner web-basierten Reisebüro-Lösung Amadeus Selling Platform Connect einführen.

www.amadeus.com