Vorzügliches Wasser zu erlesenem Wein

Trinkwasser passend zur Rebsorte lässt Gastronomen auf Wasserspender umsteigen.

Sorgsam ausgewählte Weine versprechen höchsten Genuss – egal, ob zu schmackhaftem Essen oder separat serviert. Betreiber renommierter Hotels und Restaurants sowie beliebter Weinbars legen deshalb Wert darauf, sich mithilfe kundiger Sommeliers und geschulter Servicekräfte als perfekte Gastgeber für den individuellen Weingenuss zu präsentieren. Anders als guter Wein, der seit jeher viel Wertschätzung erfährt, hat Trinkwasser als dessen traditioneller und wichtiger Begleiter vielerorts lange ein Mauerblümchendasein geführt. Inzwischen aber punkten immer mehr Gastronomen auch mit Wissen zur passenden Kombination aus Wasser und Wein bei Tisch. Gleichzeitig verstärkt sich der Trend hin zu Regionalität: Zunehmend wird in Lokalen aufbereitetes, regionales Wasser aus der Leitung angeboten.

Einer Faustregel zufolge sollten Weintrinker mindestens ebenso viel Wasser wie Wein zu sich nehmen, besser sogar die doppelte Menge. Trinkwasser gilt als idealer Begleiter zum Wein, nicht nur weil es erfrischt und für einen ausgeglichenen Feuchtigkeitshaushalt sorgt. Wasser löscht den Durst, es mildert die Wirkung des Alkohols und beugt so einem lästigen Kater vor. Kenner und Gourmets wissen um seine weiteren wichtigen Eigenschaften: Zwischendurch getrunken neutralisiert es die Rezeptoren auf der Zunge, sodass sich bei jedem Schluck Wein die Aromen im Mund ganz neu entfalten können. Der Geschmack des Wassers wiederum hängt von dessen Herkunft, dem möglichen Kohlensäuregehalt und seiner Mineralisierung ab. Diese Faktoren rufen Wechselwirkungen zwischen beiden Getränken hervor, die man zumindest in Grundzügen kennen sollte: So gleicht stilles Wasser Säure aus, reduziert den bitteren Geschmack von Tanninen und passt damit gut zu körperreichem Roten und trockenem Weißwein. Leicht sprudelndes Wasser betont Fruchtigkeit und harmoniert daher gut mit Weinen, die über eine leichte Säure verfügen. Wasser mit viel Kohlensäure gleicht Süße aus, auf diese Weise nimmt es zum Beispiel lieblichen Dessertweinen ihre Wucht. Wenn es um Weinproben geht, herrscht Einigkeit bei vielen Experten: Ihre erste Wahl als Begleitung dafür ist optimiertes Leitungswasser.

Gute Argumente für Wasser aus der eigenen Leitung
Trinkwasser aus der Leitung ist das in Deutschland am strengsten kontrollierte Lebensmittel. Es schlägt in Glas- und Plastikflaschen vermarktetes Mineralwasser oftmals hinsichtlich Qualität und Preis. Laut Umweltbundesamt weist Trinkwasser die beste Ökobilanz sämtlicher Getränke auf. Es ruft weniger als ein Prozent der beim Abfüllen und Ausliefern von Mineralwasser entstehenden Umweltbelastungen hervor1; zudem hilft es, die beim Entsorgen leerer PET-Flaschen verursachte Flut von Plastikmüll einzudämmen. Ein weiterer für Gastronomen wesentlicher Vorteil liegt in seinen geringen Kosten: Zwei Liter Leitungswasser sind für etwa einen Cent zu haben, das ist nur ein Bruchteil der für Flaschenwasser fälligen Preise. Dass Wirte mit ihm Handlingkosten und Lagerkapazitäten sparen, kommt noch hinzu.

Bereits 120.000 deutsche Gastrobetriebe bieten nach einer Schätzung des Beratungsunternehmens Prowater Consulting aus ihren eigenen Leitungen gewonnenes regionales Wasser an2.

Multifunktionale Wasserspender von Brita
Leitungsgebundene Wasserspender von Brita Vivreau stellen Gastronomen gekühltes stilles und gesprudeltes Wasser in unbegrenzter Menge bereit, es kann auf verschiedene Rebsorten abgestimmt und aus eigens gelabelten Brita-Glasflaschen à la carte als individuelle „Hausmarke“ serviert werden. Der leistungsfähige Brita Bottler ist beispielsweise als Auftisch-, Stand- oder Einbaugerät erhältlich. Umfangreiches individuelles Zubehör komplettiert das Angebot, darunter Tragekörbe, Spülkästen sowie besagte Flaschen. Als platzsparender Alleskönner für den Gastraum präsentiert sich der Wasserspender ViTap: Aus dem elegant designten Blickfänger können sich Gäste ihr zum Wein gewünschtes Wasser selbst zapfen. Zum beiderseitigen Vorteil von Gästen und Gastronomen heben Wasserspender von Brita die Jahrtausende alte Verbindung von Wasser und Wein auf ein neues Niveau.

www.brita.at