Markisen noch einfacher konfigurieren

3D App von markilux bietet neue benutzerfreundliche Funktionen

Vor gut einem Jahr hat Markisenexperte markilux eine Augmented-Reality App auf den Markt gebracht. Mit ihr kann man Gelenkarmmarkisen und Pergolen aus dem Produktsortiment des Unternehmens per Tablet oder Smartphone virtuell in jede beliebige Ansicht einer Fassade montieren. Nun gibt es die App mit neuen Features, die das Konfigurieren noch einfacher und intuitiver machen.

Wer eine Markise kaufen möchte, ist nicht mehr allein auf seine Vorstellungskraft angewiesen, um sich für ein Modell zu entscheiden. Denn mittlerweile gibt es komfortable 3D Apps, mit denen man Markisen virtuell an eine Fassade projizieren und konfigurieren kann. Vergangenes Jahr ging Markisenspezialist markilux als erster mit einem solchen Produkt an den Start. Nun gibt es bereits eine neue Version der App, die sich noch einfacher bedienen lässt.

Markise per „Touch Icons“ intuitiv konfigurieren
Position, Höhe und Breite einer Markise sind mit der App in wenigen Schritten per Tablet oder Smartphone definiert. Danach kann man ein Markisenmodell aus einem Menü wählen. 15 Gelenkarm- und Pergola-Markisen stehen zur Wahl. „Das weitere Konfigurieren geschieht dann aus der Markisenansicht heraus über bildhafte Symbole, so genannte „Touch Icons“. Das funktioniert noch intuitiver als zuvor“, weiß Jan Kattenbeck, Leiter von „team project“ bei markilux. Von hieraus könne man dann zum Beispiel den gewünschten Farbton für ein Markisentuch per Skala bestimmen, worauf passende Dessins in Miniaturansicht erscheinen. Oder man gibt die Dessin-Nummer direkt in ein Suchfeld ein, nachdem man die Auswahl über den Kollektionstyp eingegrenzt hat. Zudem kann man die konfigurierte Markise speichern und die Ansicht vergrößern, um die Tücher im Detail zu sehen. Ähnlich einfach lassen sich auch Gestellfarbe und Zusatzfunktionen wählen.


„Diminished Reality“ lässt alte Markise verschwinden
Die virtuelle Markise lässt sich ein- und ausfahren, aus allen Perspektiven betrachten und die aktuelle Ansicht speichern sowie mit anderen teilen. Auch eine Preisanfrage ist aus der App möglich. „Nützlich ist auch das Simulieren des Schattenwurfs der Markise, angepasst an Datum und Tageszeit. Und eine neue Funktion namens „Diminished Reality“. Mit ihr kann man eine bereits an der Fassade vorhandene Markise in der Display-Ansicht einfach verschwinden lassen“, erklärt Jan Kattenbeck. So wirke das neue Markisenmodell ganz für sich. Die neue App-Version mache es Kunden noch leichter, sich für eine Markise zu entscheiden. Denn mit ein paar Klicks ändere sich das Modell, die Farbe, die Ausstattung.

www.markilux.com