Jahrgangspräsentation Mittelburgenland DAC 2019

Eine Verkostung ganz im Zeichen der nächsten Generation: Am Montag, den 9. September baten die Winzer des Mittelburgenlands zur Jahrgangspräsentation in die Aula der Wissenschaften in Wien. Im Mittelpunkt stand der Rotweinjahrgang 2017, den vorrangig die jungen Winzerinnen und Winzer des Gebiets vorstellten.

23 Winzer des Mittelburgenlands und viele neue Gesichter: In zahlreichen Weingütern ist inzwischen die nächste Generation am Ruder oder maßgeblich ins Geschehen involviert: junge Leute mit Top-Ausbildung und Erfahrung auf internationalen Weingütern. Die Mittelburgenland DAC Jahrgangspräsentation bot die Gelegenheit, viele dieser jungen Menschen kennenzulernen. Themen für die Zukunft sind durchaus vorhanden. Dazu zählen die sich verändernden klimatischen Bedingungen genauso wie eine zukunftsweisende Definition des Blaufränkisch-Stils aus dem Mittelburgenland. Dazu Ök.Rat. Walter Kirnbauer, Präsident des Verbands Blaufränkisch Mittelburgenland: „Mit der jungen Generation kommt viel frisches Wissen in das Gebiet und damit ein anderes Selbstverständnis für den Weinbau. Mir gefällt auch die Klarheit in ihrer Herangehensweise.“

Wie wird der neue Jahrgang?
Die Berichte der Winzer über die aktuelle Situation in den Weingärten sind ausgesprochen positiv. Der Jahrgang 2019 meinte es gut mit ihnen, beginnend bei einer im Normalbereich startenden Vegetationsperiode mit ausreichend Niederschlägen im Frühjahr sowie später in der Hitzeperiode. Aufgrund der tendenziell niedrigeren Temperaturen als im Vorjahr verlangsamte sich der Reifeverlauf und die Hauptlese beginnt 2019 etwas später. Generell erfordern der zunehmend frühere Vegetationsbeginn und längere Phasen von Hitze und Trockenheit entsprechende Maßnahmen im Weingarten. Eine große Rolle fällt hier dem Laubmanagement mit gezielter Beschattung der Trauben zu. Indessen wird bei Neuauspflanzungen ein noch präziserer Blick auf die Gegebenheiten des Standorts versus Klima und Bedürfnisse der Reben geworfen. Vielfältige Herausforderungen, welche auf die junge Generation zukommen. Mit welchen Konzepten sie darauf eingeht, darüber wird der Verband Blaufränkisch Mittelburgenland weiter auf dem Laufenden halten.
Die nächste Gelegenheit, die aktuellen Weine des Mittelburgenlands zu verkosten und mit den Winzerinnen und Winzern zu plaudern, bietet sich am Donnerstag, den 21. November 2019 in der Alten Universität Graz von 14:00 bis 20:00 Uhr.


Jahrgangspräsentation Mittelburgenland DAC 2019
Graz
Wann: Do, 21. November 2019
Zeit: 14:00 bis 20:00 Uhr
Wo: Alte Universität Graz,
Hofgasse 14, 8010 Graz
Eintritt: € 12,-
Presseakkreditierung: werk@grosswerk.com
Fachbesucherakkreditierung: office@blaufraenkischland.at
Die Liste der teilnehmenden Weingüter finden Sie unter: www.blaufraenkischland.at