Glas ist nicht gleich Glas


Individuelle Glaskreationen, die das Getränk perfekt in Szene setzen, sind gerade sehr en vogue. Gastronomen, die mit „Gläsern spielen“, sichern sich teilweise echte Szene-Marktanteile.

Nun heißt es, die Gläser auch richtig zu spülen! Winterhalter kümmert sich als Global-Player in der Großküchenbranche um gewerbliche Spülsysteme und ist seit vielen Jahrzehnten bekannt und bewährt als der Spezialist für brillante Gläserspülergebnisse. Im Gesamtsystem „Spülen“ gilt es (Groß-)Gastronomen und Hoteliers das perfekte Zusammenspiel von Spülmaschinen, Wasseraufbereitungsgeräten, Spülchemie und Spülkörben anzubieten. Und weil Glas nicht gleich Glas ist und deshalb individuelle Spülprogramme erforderlich sind, präsentiert Winterhalter seine innovative Spültechnik und -logistik für Gläser, Mehrwegbecher und Flaschen.

Getränk und Glas müssen perfekt zusammenpassen, um die Besonderheiten und den Geschmack hervorzuheben. So unterschiedlich das Glas, so unterschiedlich auch der Anspruch an das Spülprogramm. Das dünnwandige Weinglas muss anders gespült werden als der Bierkrug. Das Dekor muss geschont, aber hartnäckige Verschmutzungen müssen trotzdem zuverlässig gelöst werden.

Deshalb werden bei den Gläserspülmaschinen der UC-Serie die für den Spülprozess verantwortlichen Faktoren Druck, Zeit, Reiniger und Temperatur über drei vordefinierte Programme automatisch der jeweiligen Gläserart angepasst. VarioPower regelt den Wasserdruck bei jedem Spülprogramm individuell und gewährleistet so eine lange Lebensdauer filigraner Gläser ohne die Hygiene zu vernachlässigen.

Auch Mehrwegbecher sind für die UC keine Herausforderung. Sie bleiben während des Spülvorgangs stabil stehen, drehen sich nicht um und füllen sich nicht mit Reiniger-lösung. Damit ist ein hygienisches Spülergebnis sichergestellt. Spülversuche mit mehreren hundert Spülgängen und dem Bistroreiniger F 420 e haben die Langlebigkeit verschiedener Mehrwegbecher nachgewiesen. Die Becherfarbe und der Aufdruck bleiben erhalten.

Ob Cafés, Bars, Hotels oder Restaurants: Immer mehr Gastronomen nutzen die Vorteile eines Wasserspenders und servieren ihren Gästen Wasser in eigenen Flaschen oder Karaffen. Dafür hat Winterhalter die perfekte Lösung entwickelt: einen speziellen Flaschenkorb für die Untertischspülmaschinen der UC-Serie. Der Korb wurde mit eigens dafür entwickelten Flaschenspüldüsen ausgerüstet, die das Innere von bis zu sechs Flaschen pro Spülgang reinigen. So sind hygienisch saubere Spülergebnisse garantiert. Um vom normalen Spülbetrieb in den „Flaschenmodus“ zu wechseln, wird einfach das untere Spülfeld entnommen und der Flaschenkorbadapter eingesetzt. Das Flaschen-spülsystem ist für jede Winterhalter Untertischspülmaschine der UC-Serie nachrüstbar.

www.winterhalter.at