
Winterzeit ist Honigzeit. Denn das flüssige Gold der Bienen ist nicht nur ein natürliches Wundermittel bei Husten und Erkältung, sondern auch ein Hochgenuss in der vorweihnachtlichen Zeit.
Wie man Honig dabei am besten einsetzt, damit er Genuss verschafft und gleichzeitig wohlig warmhält, verrät das Traditionsunternehmen Honigmayr in drei köstlichen Getränke-Tipps.
Wein + Honig = Met
Guter Wein schmeckt köstlich, Honig in all seinen Facetten ist ebenso ein Gaumenschmaus – verbindet man die beiden, entsteht ein herrliches Geschmackserlebnis, der sogenannte Honigwein, oder auch Met genannt. Der Met von Honigmayr zeichnet sich dabei durch seine feinen Aromen und die milde, süßliche Honignote aus. So ist er als Aperitif oder einfach zum puren Zwischendurch-Genuss der ideale Begleiter in der festlichen Advents- und Weihnachtszeit.
Goldene Milch – Kurkuma-Latte
Kurkuma Latte gilt bereits seit längerer Zeit als Trendgetränk. Dieses Image hat sie der gesundheitsfördernden Wirkung, welche ihr nachgesagt wird, zu verdanken. Weiterer Pluspunkt: Sie hält wach. Die Goldene Milch ist daher der perfekte Drink für die langen, dunklen Wintertage, um uns fit zu halten.
Kochdauer: 15 min. | Schwierigkeit: leicht
Zutaten:
- 1 EL Kurkuma gemahlen
- Ingwer gerieben
- 1 Prise Muskatnuss
- 1 Prise Zimt
- 1 TL Kokosöl
- 350 ml Milch (Mandelmilch oder Hafermilch ist natürlich auch möglich)
- 120ml Wasser
- Honigmayr Akazienhonig
- Vegane Alternative: Bio-Agavensirup von Honigmayr
Zubereitung
- Das Wasser mit dem Kurkuma-Pulver in einen Topf gegeben werden.
- Ein nach Belieben großes Stück Ingwer schälen, reiben und ebenfalls in den Topf geben.
- Danach eine Prise Muskatnuss hinzufügen und alles langsam und unter ständigem Rühren aufkochen.
- Nach etwa zehn Minuten entsteht eine leicht flüssige Paste.
- Die Paste dann in die erwärmte Milch einrühren oder mixen. Je nach Geschmacksintensität kann die gesamte Paste oder nur ein Esslöffel eingerührt werden.
- Danach das Kokosöl und eine Prise Zimt sowie etwas gemahlener Pfeffer hinzufügen.
- Zur Abrundung des Geschmacks folgt noch ein Esslöffel Akazienhonig von Honigmayr. Als vegane Alternative zum Honig kann auch der Bio-Agavensirup von Honigmayr beigefügt werden. Nun einmal gut umrühren und genießen.
- Honigmayr-Tipp: Wem die Zeit für die Zubereitung der Paste fehlt, der kann auch fertige Kurkuma-Latte-Gewürzmischungen verwenden.