Ein Prost auf unser’n Winterkönig!


Wie jedes Jahr so wurde auch heuer wieder die Saison der winterlichen Bierspezialität der Brauerei Puntigam mit einem traditionell geselligen Festakt eröffnet.

Puntigamer steht wie kein anderes Bier für echte Bierkultur, die sich durch ungezwungene Geselligkeit, Fröhlichkeit, Ehrlichkeit, beste Zutaten und erstklassige Braukunst auszeichnet. Dies schätzten auch an die 600 Biergenießer, die der Einladung zum traditionellen Bieranstich der Brauerei Puntigam gefolgt sind.

Saisonspezialität für den Winter
Der Puntigamer Winterkönig mit seiner kräftigen Hopfennote, vielfältigen Malzaromen und einer faszinierenden, hell leuchtenden Bernsteinfarbe, ist die Spezialität für den Winter, mit der man sich liebend gerne in gemütlicher Runde zusammensetzt. Die langen Winterabende werden damit gleich viel geselliger. „Mit einer Stammwürze von 13,8 Grad und einem Alkoholgehalt von 6 Prozent ist der Puntigamer Winterkönig eine gelungene Bierspezialität für die kalte Jahreszeit rund um Weihnachten“, zeigte sich Braumeister Gerald Zanker vom Produkt überzeugt. Der Puntigamer Winterkönig harmoniert besonders gut mit Braten, Wildgerichten, aber auch mit einem deftigen Blunzngröstl. Zum Nachtisch empfiehlt sich die Kombination mit nussigen und schokoladigen Desserts.

„Hopfen und Malz – Gott erhalt´s!“ – das Bier für die besinnlich-kalte Jahreszeit
Mit diesem traditionellen Brauspruch und dem Anstich des ersten Fasses vom Puntigamer Winterkönig eröffnete der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl in gekonnter Manier die Wintersaison. Tatkräftige Unterstützung erhielt er dabei von Magne Setnes, dem Vorstandsvorsitzenden der Brau Union Österreich, den beiden Braumeistern Andreas Werner und Gerald Zanker sowie Ronald Zentner, Verkaufsdirektor Gastronomie Region Süd.

„Es freut mich, dass ich den Puntigamer Winterkönig in dieser Runde genießen darf. Der Bieranstich in der Brauerei Puntigam zählt bereits zu meinen jährlichen Highlights, obwohl dies erst der zweite Anstich für mich auf dieser Bühne ist“, erklärt Magne Setnes. „Für Gerald Zanker ist dies aber schon der dreizehnte Anstich und leider auch der letzte als Braumeister der Brauerei Puntigam. Er geht nächstes Jahr in den wohlverdienten Ruhestand. Ich möchte mich auf diesem Wege recht herzlich bei Gerald Zanker für sein Engagement, seinen Innovationsgeist und den Einsatz für Puntigamer bedanken.“

Ein Fest für alle Sinne
Bis in die frühen Morgenstunden feierten die zahlreichen Gäste in geselliger Runde bei frisch gezapftem Puntigamer Winterkönig. Moderator Oliver Zeisberger führte durch das abwechslungsreiche Programm, das mit dem Kabarettisten Gerry Seidl, der Gstanzlsängerin Renate Maier, der Steirischen Streich sowie der Musikkapelle Frohnleiten für einen rundum unterhaltsamen Abend sorgte. Mit Spezialitäten aus der Steiermark war auch für das kulinarische Wohl der Gäste bestens gesorgt.

Über Puntigamer
Jahr für Jahr werden in der Brauerei Puntigam insgesamt rund eine Million Hektoliter Bier produziert – Puntigamer ist damit eine von Österreichs meistverkauften Biermarken. Ungezwungene Geselligkeit und echte Bierkultur stehen bei Puntigamer im Mittelpunkt. Puntigamer überzeugt mit dem Klassiker „Das bierige Bier“ und dem Premiumbier „Panther“ sowie den limitierten Puntigamer Saisonspezialitäten passend zur Jahreszeit: Puntigamer Frühjahrskrone, Puntigamer Herbstmeister und Puntigamer Winterkönig.

www.brauunion.at