„Ein Coke für dich, ein Weihnachtsessen für andere“


Zum Schwerpunkt des Jubiläumsjahres „90 Jahre Coca-Cola in Österreich“ stellt auch die diesjährige Coca-Cola Weihnachtskampagne das „Miteinand!“ in den Mittelpunkt. Passend dazu möchte Coca-Cola gemeinsam mit der Caritas 5.000 Weihnachtsessen verschenken.

Begleitet wird die Kampagne von zahlreichen Aktivitäten wie TV-Spot, Out of Home, Digital, Freecards und einem Online-Adventkalender.

„Ein Coke für dich, ein Weihnachtsessen für andere“ heißt es bei Coca-Cola in der Zeit der Vorfreude auf das große Fest. „Wir haben unser Jubiläumsjahr 90 Jahre Coca-Cola in Österreich unter das Motto „Miteinand!“ gestellt“, so Lisa-Maria Moosbrugger, Senior Brand Manager Sparkling bei Coca-Cola Österreich, „die Weihnachtszeit steht für positiven Zusammenhalt und dafür, Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen. Gleichzeitig wissen wir, dass zu Weihnachten Einsamkeit als besonders belastend empfunden wird. Hier möchten wir zusammen mit der Caritas helfen.“

5.000 Essen in der Weihnachtszeit
„Menschen wenden sich aus unterschiedlichen Gründen an die Caritas“, so Michael Landau, Präsident der Caritas Österreich, „vor allem in der Vorweihnachtszeit werden Probleme verstärkt spürbar – sei es, weil sie am Heiligen Abend alleine sind oder Menschen das Geld für ein schönes gemeinsames Weihnachtsessen mit der Familie fehlt.“ 5.000 Weihnachtsessen kommen über die Caritas und Coca-Cola in den Wochen um das große Fest zu Menschen und Familien in Not. „Es wird Weihnachtsessen in verschiedenen Einrichtungen der Caritas in allen Bundesländern rund um den 24. Dezember geben – durch die Spende von Coca-Cola ist es uns aber auch möglich, in der Zeit vor und nach den Feiertagen Mahlzeiten oder Lebensmittel auszugeben und so Menschen direkt zu helfen“, bedanken sich Michael Landau und sein Team.

TV-Koch Alex Kumptner und der Coca-Cola Weihnachtsmann
Für diese Weihnachtsessen in den verschiedenen Caritas-Einrichtungen greift auch der Coca-Cola Weihnachtsmann gemeinsam mit TV-Starkoch Alex Kumptner zu Ausstechformen und Nudelholz und sorgen für ausreichend Vanillekipferl, Linzer Augen und Lebkuchen. „Abgesehen davon, dass man nicht alle Tage mit dem Weihnachtsmann bäckt, ist es immer eine schöne Aufgabe, etwas für den guten Zweck zu tun“, so Alex Kumptner. Gemeinsam mit dem Weihnachtsmann und dem Christkind werden diese Weihnachtskekse auch an die jeweiligen Caritas LandesdirektorInnen übergeben. „Die Weihnachtsessen selbst bleiben privat“, stellt Lisa-Maria Moosbrugger klar.

Spenden ist ganz einfach
Coca-Cola Fans können ganz einfach ihren Beitrag leisten, indem sie den Code unter den Verschlusskappen der 1 Liter und 1,5 Liter Coca-Cola Flaschen auf coke.at/miteinand eingeben. „Jeder kann so symbolisch einen Beitrag zu einem der 5.000 Weihnachtsessen leisten“, so Philipp Bodzenta, Unternehmenssprecher von Coca-Cola Österreich, „die Caritas und Coca-Cola verbindet auch sonst eine enge Zusammenarbeit. So unterstützt The Coca-Cola Foundation Caritas Lerncafes in Österreich, in denen Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund auf ihrem Bildungsweg gefördert werden. Insgesamt flossen hier bisher über eine Million Euro von Coca-Cola an dieses Vorzeigeprojekt. Der Lernerfolg ist enorm, mehr als 95% der Schülerinnen und Schüler schaffen durch diese Unterstützung das Schuljahr. Darüber hinaus trugen in den vergangenen Jahren rund 80.000 Euro von Coca-Cola dazu bei, über die Caritas-Aktion „Ein Funken Wärme“ für warme Wohnungen in der kalten Jahreszeit zu sorgen. „Wir freuen uns, dass mit der Weihnachtsaktion nun ein weiteres Kapitel der Zusammenarbeit mit der Caritas aufgeschlagen wird“, so Bodzenta.

Coca-Cola App ermöglicht spenden und Teilnahme am Adventkalender
Nicht nur über Codes an den Verschlusskappen können Coca-Cola Konsumenten für die 5.000 Weihnachtsessen ihren Beitrag leisten. Auch über die Coca-Cola App ist es möglich, zu spenden. „Im Rahmen des Coca-Cola Adventkalenders auf der Coca-Cola App, bei dem attraktive Preise wie VIP-Tickets zu tollen Events, eine Apple Watch Nike, Beauty Packages oder ein Coke Winter-Paket verlost werden, können die Userinnen und User entscheiden, ob sie ihre Coins für sich und ihre Chance auf einen Gewinn oder eben für einen Teil eines Weihnachtsessens einsetzen wollen“, erklärt Verena Mather, Digital Commerce Manager bei Coca-Cola Österreich. Das Besondere am Coca-Cola Adventkalender: Die Gewinner erfahren direkt nach der Eingabe von ihrem Glück. Oder erhalten eben sofort ein Dankeschön für ihre Spende.

TV-Spot mit rot-weiß-roten Tag-On feiert am 18. November Premiere
Die Kooperation mit der Caritas ist nicht nur auf den Coca-Cola Etiketten Thema, sondern auch Inhalt eines Begleitspots, der dem klassischen Coca-Cola TV-Weihnachtsspot folgt und ab 18. November österreichweit ausgestrahlt wird. Darüber hinaus spielt das „Miteinand!“ in allen Online-Werbemitteln die zentrale Rolle. „Wir bringen in unserem Online-Werbemitteln das Christkind und den Weihnachtsmann zusammen“, so Lisa-Maria Moosbrugger, „wir werden damit überraschen.“
In der Kommunikation Out of Home, auf Freecards und natürlich auch am POS zeigt Coca-Cola, dass „gutes Tun“ sich nicht nur auf die gemeinsame Aktion mit der Caritas beschränken muss. Botschaften wie „Wünsch einer fremden Person einen schönen Tag“, „Schenk jemandem ein Lächeln“ oder „Verbring mehr Zeit mit deinen Freunden“ zeigen, dass es ganz leicht ist, im Alltag anderen eine Freude zu bereiten.

„Miteinand!“ auch auf Content-Plattform Coca-Cola Journey
„Wir begleiten das Weihnachtsprogramm auch mit Stories auf unserer Content-Plattform Coca-Cola Journey unter www.coca-cola-oesterreich.at und werden dort deutlich machen, wie die Caritas über unsere gemeinsame Aktion hinaus unterstützt werden kann“, so Unternehmenssprecher Bodzenta.

www.coke.at