Chris Yorke setzt Segel für weiteren Erfolgskurs der Österreich Wein Marketing


Der gebürtige Brite Chris Yorke leitet seit 1. Jänner die Geschicke der Servicegesellschaft für die österreichische Weinwirtschaft.

Mit seinem internationalen Know-how, einer klaren strategischen Ausrichtung sowie geballter Team-Kompetenz ist die Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) für eine erfolgreiche Zukunft optimal aufgestellt.

Im Zuge seiner Einarbeitungsphase ab Oktober 2019 brachte Chris Yorke bereits essenzielle Parameter für die weiterhin erfolgreiche Entwicklung des österreichischen Weins auf Schiene: So wurde nicht nur ein neuer Geschäftsbereich etabliert, sondern auch die Stärken bestehender Bereiche in den Fokus gerückt und gleichzeitig eine neue Teamstruktur erarbeitet. Somit hat die ÖWM die Grundsteine für die Schärfung ihrer strategischen Ausrichtung definiert.

VOLLE POWER FÜR WEINBAUGEBIETE UND SCHLÜSSELMÄRKTE
Hinter Chris Yorke steht ein Team mit geballter Kompetenz. Um die hohe Qualität und das internationale Ansehen des österreichischen Weines noch weiter voranzutreiben, wurde ein neuer Geschäftsbereich etabliert: So ist der kürzlich ernannte Prokurist Christian Zechmeister künftig als Bereichsleiter für das Herkunftsmarketing der Weinbaugebiete sowie die Weiterentwicklung der Schlüsselmärkte Österreich und Deutschland verantwortlich.

„Wir setzen künftig auf einen noch engeren Austausch mit den Weinbaugebieten, Winzern und Eigentümern. Ich freue mich daher sehr, dass Christian seine Stärken in diesem Bereich ideal ausspielen kann“, betont Yorke.

Der Branchenfachmann Zechmeister punktet durch sein hervorragendes Netzwerk innerhalb der österreichischen Weinwirtschaft und sein Know-how, wie Chris Yorke erläutert: „Christian bringt 13 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer von Wein Burgenland mit. Er kennt damit die Bedürfnisse der Weinbaugebiete genauestens und ist darüber hinaus innerhalb der österreichischen Weinbaupolitik bestens vernetzt.“

ERFOLGREICHE STRATEGISCHE AUSRICHTUNG DURCH GEBALLTE TEAM-KOMPETENZ
Darüber hinaus werden die Stärken bereits bestehender Bereiche ausgeschöpft. Michael Zimmermann ist künftig für die strategische Weiterentwicklung des Bereichs internationale Märkte verantwortlich und wird, damit einhergehend, Vertriebspotenziale vorantreiben und vertiefen. Sabine Bauer-Wolf steht an der Spitze des bereits bestehenden Bereichs Kommunikation und wird insbesondere die nationale und internationale Themenführerschaft weiter ausbauen. Diese und weitere neue Ansätze präsentiert das Team den österreichischen Winzern im Rahmen des Marketingtages am 19. Februar.

„Es freut mich, dass die ÖWM mit strategischem Scharfsinn und diesem überaus kompetenten Team besser denn je auf eine erfolgreiche Zukunft ausgerichtet ist“, zeigt sich Chris Yorke erfreut.

WAS BISHER GESCHAH
Wilhelm Klinger führte die Österreich Wein Marketing GmbH seit 2007 als sechster und längst dienender Geschäftsführer. Im Dezember 2018 kündigte Klinger seinen geordneten Rückzug an und läutete damit einen Generationenwechsel ein.

Im Mai 2019 wurde Chris Yorke nach einem mehrstufigen Auswahlprozess aus über 90 Kandidaten vom ÖWM Aufsichtsrat zum künftigen Chef der Servicegesellschaft der österreichischen Weinwirtschaft ernannt. Ab Oktober folgte eine intensive Einführungsphase an der Seite des ehemaligen Geschäftsführers Wilhelm Klinger. In dieser Zeit traf Yorke bereits internationale Schlüsselkontakte, tourte durch die österreichischen Weinbaugebiete, lernte dabei Winzer und Weine kennen und nahm seine Arbeit mit dem ÖWM Team auf. Nach dieser optimal verlaufenen Einarbeitung trat Chris Yorke mit Beginn dieses Jahres nun offiziell seine neue Funktion an. Zuvor war der gebürtige Brite 15 Jahre lang als Global Marketing Director der New Zealand Winegrowers tätig und bringt damit wertvolle Kompetenz auf dem internationalen Parkett mit.

www.oesterreichwein.at