Im aktuellen Jahresbericht der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) erhalten sind detaillierte Informationen zu den Strategien, Visionen, Zielen und zahlreichen Aktivitäten der ÖWM, die 2019 zum nachhaltigen Erfolg des österreichischen Weins beigetragen haben enthalten.
Generell erwies sich das vergangene Jahr für die heimische Weinwirtschaft und die ÖWM als sehr ereignis- und erfolgreich. Das Highlight der ÖWM-Aktivitäten stellte 2019 der Weingipfel unter dem Thema „Terroir-Schnittstellen im Herzen Europas“ dar. Das dort angekündigte umfassende Standardwerk „Wein in Österreich: Die Geschichte“ ist seit November 2019 im Handel erhältlich.
Auf dem konsequenten Weg des Herkunfts- und Qualitätsmarketings setzte Carnuntum mit der Einführung der Herkunftsbezeichnung „Carnuntum DAC“ den nächsten Schritt. Das hohe Renommee, das unser Wein international inzwischen genießt, bestätigt diesen seit vielen Jahren beschrittenen Weg ebenso wie die ungebrochen positive Exportentwicklung. Basierend auf den Zahlen der ersten drei Quartale 2019 darf von einer erneuten Steigerung sowohl in Exportwert als auch -menge ausgegangen werden.
Mit dem Spitzenjahrgang 2019 haben Österreichs Winzer alle Trümpfe in der Hand, um auch 2020 erfolgreich zu agieren. Die ÖWM – unter neuer Geschäftsführung – wird sie dabei mit voller Kraft unterstützen.