Österreichische Fleischmanufaktur Aumaerk liefert „bestes Fleisch der Welt“ binnen 24 h kostenlos nach Hause


In Zeiten von Corona und der Idee, seine notwendigen Besorgungen möglichst kontaktlos zu erledigen, bekommen heimische Online-Anbieter neue Relevanz. Aumaerk, eine österreichische Fleischmanufaktur mit Sitz in Wien, macht hier auf sich aufmerksam: Das Unternehmen bietet laut eigenen Angaben „das beste Fleisch der Welt“ und stellt die hochqualitativen Gerichte binnen 24 Stunden bis auf weiteres kostenfrei in ganz Österreich zu. Das Besondere daran: Das Fleisch ist nicht nur von höchster Produktqualität, sondern mit einem speziellen, patentierten Verfahren veredelt und vorbereitet, sodass es ohne viel Zutun zu einer außergewöhnlichen Mahlzeit fertig gegart werden kann. Seit fünf Jahren ist das Unternehmen am Markt, beliefert Gastronomie und Großküchen und seit 2017 auch Privatkunden. Renommierte Spitzenköche wie Tim Mälzer, Kolja Kleeberg, Albert Adrià und das Team der „Sansibar“ auf Sylt setzen bereits seit geraumer Zeit auf die Fleischprodukte von Aumaerk.

Braten in Haubenqualität – Lieferung am nächsten Tag

Die hervorragenden Produkte werden küchenfertig direkt an die Haustüre geliefert: Der fertige „Braten in Haubenqualität“ wird damit Realität, da die Rohware bereits im Vorfeld veredelt und vorgegart wurde. In den Aumaerk-Produkten „ist der Spitzenkoch bereits inkludiert“, ohne dass er je einen Fuß in die Türe setzt. „Gerade jetzt, wo alle zuhause bleiben sollen, ein wichtiges Angebot, für alle, die beste Qualität ohne Kompromisse genießen wollen“, finden die Aumaerk Gründer Dr. Harald Neumaerker, Alexander Eichinger und Spitzenkoch Oliver Scheiblauer. Dank eines ausgeklügelten Zustellsystems gibt es bei Aumaerk im Gegensatz zu vielen anderen Webshops auch aktuell keine Wartezeiten: Wer wochentags bis 14.00 Uhr auf www.aumaerk.com bestellt, kann bereits am nächsten Tag die Produkte verkochen. Die Zustellung erfolgt kontaktlos, die Unterschrift auf dem Scanner entfällt während der Corona-Krise. „Gerade in krisenhaften Zeiten legen Konsumenten vermehrt Wert auf hochwertigen Genuss aus der Heimat, sind doch Restaurantbesuche bis auf Weiteres nicht möglich“, so die Aumaerk-Gründer und -Geschäftsführer. Sie sehen es als ihren Beitrag zur Krisenbewältigung an, die Kosten für die Hauszustellung zu übernehmen. „Wir wollen die Menschen dabei unterstützen, bestärken und inspirieren, selbst zu kochen.“

Hochwertiges Fleisch: Qualität beginnt auf der Wiese

Mit Produkten von Aumaerk ist es letztlich egal, ob ein Anfänger oder Profi am Herd steht: Die fertigen Braten sind gelingsicher. Angeboten werden 13 hochwertige Fleisch- und drei Saucenprodukte, wobei jedes einzelne Stück Fleisch, das von ausgewählten bäuerlichen Lieferanten stammt, in einem komplexen, 192-stündigen Verfahren in „Liebe und Handarbeit“ veredelt wurde. Die Produkte selbst zeichnen sich durch den Einsatz allerbester Rohstoffe aus: Aumaerk sucht die bäuerlichen Lieferanten persönlich nach strengen Qualitätskriterien aus: „Wer mit uns zusammenarbeitet, muss nicht nur alle vorgegebenen Standards erfüllen, sondern auch unsere Werte teilen. Nur wer Tieren und Menschen wertschätzend begegnet und Respekt vor der Umwelt hat, kann für uns liefern.“ Grundvoraussetzung sind artgerechte Aufzucht und Haltung, streng kontrollierte Fütterung und würdevolle Schlachtung.

Veredelungsverfahren in 19 Schritten garantiert: „Rein – raus – fertig“

Geboten werden die gängigen Fleischsorten und -arten wie etwa Schweine-, Rind- und Kalbfleisch sowie ausgewählte – teilweise nur saisonal verfügbare – Geflügelprodukte. Dabei lassen schon die Produktbezeichnungen wie „Pork Royal“ – dem „Signature Dish“ der Manufaktur – das Wasser im Mund zusammenlaufen. Vom heimischen Landschwein stammen Schweinsbraten, Gourmet-Schopfbraten, Stelze, Bauchrippe und Pulled Pork; vom Rind und Kalb werden Rinderrippe, Kalbshaxe, Kalbstafelspitz, Kalbsrollbraten und Rinderbraten angeboten. Für alle Fleischsorten gilt das gleiche Prinzip: In 192 Stunden und 19 einzelnen Veredelungsschritten wird das Stück zu dem, was es „zum besten Fleisch der Welt“ macht, so Dr. Harald Neumaerker. Das patentierte Verfahren zur Fleischveredelung ist eine Kombination aus „Jahrtausende altem Wissen und neuesten Technologien“ – so nimmt Aumaerk etwa Anleihe an altem Wissen zur Fleischveredelung durch Licht und Schall, wie es schon die Azteken eingesetzt haben, oder aber die von den Römern perfektionierten Schneekeller zur Unterbrechung des Garprozesses. Solcherart vorbereitet müssen die Aumaerk-Braten nur mehr der simplen Kochanleitung folgend fertig gebraten werden. „Wir bieten Sterneküche mit Anleitung“, so Alexander Eichinger. Oder flapsiger formuliert: „Rein – raus – fertig.“

Gastronomie und Privatkunden: 2,4 Millionen Euro Umsatz

Dass das ein wenig nach „Hokuspokus“ klingt, ist auch den Gründern bewusst. „Man kann unsere Qualität nur erschmecken, nicht beschreiben“. Das Geheimnis liegt dabei in der Erhaltung der Flüssigkeit jeder einzelnen Fleischfaser. Aus sorgfältig ausgewählten Rohstoffen wird so unglaublich saftiges Fleisch in perfekter Konsistenz. Aumaerk richtet sein Angebot sowohl an Gastronomen als auch Endverbraucher und konnte im Vorjahr mehr als 2,4 Millionen Euro mit seinen Spezialitäten umsetzen. „Unsere Kundinnen und Kunden wollen wirklich gut essen, ohne zuvor stundenlang in der Küche gestanden zu sein.“ Die größeren Bratenstücke – die sich perfekt für den Genuss in einer Gruppe eignen – werden aktuell mit verschiedenen Rezeptideen auch für kleinere Haushalte tauglich gemacht. So können die Braten sowohl warm als auch kalt genossen sowie portioniert eingefroren werden. Im Kühlschrank halten die Produkte originalverpackt bis zu 30 Tage, im Ganzen tiefgekühlt bis zu sieben Monate.

Umfangreiches Sortiment nachhaltig gekühlt zugestellt

Zugestellt werden die Produkte gekühlt, um die Kerntemperatur des Fleisches zu sichern. Auf Umweltschutz wird auch hier Wert gelegt: Die Produkte werden in einem Recyclingkarton geschützt durch Kühlelemente, die gefrorenes Trinkwasser beinhalten, zugestellt. Die Logistik garantieren die österreichische Post und GO! Express & Logistics, die Lieferung nach Deutschland oder in die Schweiz erfolgt durch UPS.

www.aumaerk.com