Lieferservice anbieten: Lohnt sich das?

Was Sie beachten sollten, wenn Sie Speisen und Getränke an Ihre Gäste liefern möchten

Nach dem bundesweiten “Shutdown” suchen Restaurants, Hotels, Cafés und Bars nach Möglichkeiten, wie sie mit ihrem gastronomischen Betrieb handlungsfähig bleiben – ein Liefer- und Take-away-Service sind für Gastgeber die naheliegendsten Optionen.

In der aktuellen Situation müssen Gastronomen ihr Konzept oder Geschäftsmodell innerhalb kürzester Zeit anpassen und auf den Außer-Haus-Service ausrichten. Aber: Lohnt sich ein Lieferservice überhaupt? Was gilt es zu beachten? Für welche Konzepte eignet sich das Liefern – und für welche nicht? In dem folgenden Beitrag haben wir einige Aspekte zum Thema Lieferservice in der Gastronomie zusammengetragen und möchten Ihnen Denkanstöße geben, was Sie beim Einrichten eines Lieferservices beachten sollten und welche Alternativen es gibt, um Einnahmen zu generieren.

Was Sie beim Einrichten eines Lieferservices beachten sollten

Haben Sie bereits vor dem Beginn der Corona-Krise einen Lieferservice angeboten – oder möchten Sie den Service aufgrund der aktuellen Lage neu einführen? Grundsätzlich sollten Sie sich bewusst darüber sein, dass das Liefergeschäft einen eigenen Prozess braucht. Oft werden die Liefer-Bestellungen einfach mitbearbeitet und kaum ein Unterschied zwischen Innen- und Außenverkauf gemacht. Doch der ist wichtig, denn bei Lieferungen spielt die Logistik eine entscheidende Rolle. Wir empfehlen, für die Lieferung einen eigenen Ablauf in Ihrem Betrieb zu etablieren – von der Speisenentwicklung über die Bewerbung und Bestellmöglichkeiten bis zur Belieferung.

Klären Sie im Team die Verantwortlichkeiten und schulen Sie Ihre Mitarbeiter im Umgang mit Softwarelösungen, mit denen Sie Liefer- oder Abholbestellungen abwickeln können. Bedenken Sie bei der Konzeption auch Aspekte wie Ihren möglichen Lieferradius, Mindestbestellwerte sowie die Auslastung.

Tipp: Im gastronovi Bestellsystem haben Sie vielfältige Einstellungsmöglichkeiten. Sie können Lieferzeiten, die Vorlaufzeit für die Bestellungen, einen Mindestbestellwert sowie das PLZ-Gebiet für die Lieferung festlegen. Auf Wunsch können Sie auch maximale Bestellungen pro Intervall vorgeben, sodass Ihr Küchen- und Fahrerteam die eingehenden Bestellung reibungslos abwickeln kann.

www.gastronovi.com