Thornbridge und Peaky Blinders machen gemeinsame Sache


Peaky Blinders, die Erfolgsserie aus UK, hat ab sofort ein offizielles Bier. Das IPA entstand in Zusammenarbeit mit der preisgekrönten Brauerei Thornbridge.

Inspiriert von der Erfolgsserie sowie den Biersorten, die es in den 1920er Jahren gab, kreierte die Thornbridge Brewery ein India Pale Ale mit 5% Vol. „Shelby“ ist seit Mitte März in Großbritannien erhältlich. Ab sofort gibt es das offizielle Serienbier auch in Österreich bei den BeerLovers.

Sie ist seit Jahren eine der erfolgreichsten Produktionen aus Großbritannien: Die preisgekrönte BBC One- und Netflix-Serie Peaky Blinders. Und nicht nur auf den Bildschirmen ist die Gang von „Tommy“ Shelby & Co. ein wahrer Kassenschlager: Beim ersten „Legitimate Peaky Blinders Festival“ wurde vergangenen Herbst für viele britische Serienfans ein Traum wahr, das offizielle Peaky Blinders Buch des Herausgebers Michael O’Mara ist bereits ausverkauft und David Beckham präsentierte kürzlich seine neue Kollektion in Zusammenarbeit mit den Machern der Serie. Nun wagte die Endemol Shine Group, Autor, Produzent und weltweiter Vertreiber von Peaky Blinders, einen weiteren Schritt und präsentierte in Zusammenarbeit mit der Thornbridge Brewery das erste offizielle Bier der TV-Show.

India Pale Ale „Shelby“: Authentizität als oberstes Prinzip
„Wir sind unglaublich stolz darauf, mit den Machern von Peaky Blinders für diese legendäre TV Show zusammenzuarbeiten. Bei der Entwicklung von ‚Shelby‘, dem offiziellen Serien-Bier, haben wir uns ein sehr hohes Ziel gesetzt – nämlich ein Bier zu brauen, das man tatsächlich in einem The Garrison Pub der 1920er Jahre – einem der zentralen Handlungsorte in der ersten Staffel – bekommen hätte“, so Simon Webster, CEO von Thornbridge. Dazu orientierte man sich an Biersorten und Rohstoffen, die zu jener Zeit in der Gegend rund um Birmingham gängig waren. Das Ergebnis ist das IPA „Shelby“ mit 5 Vol. %, eine Version des ursprünglichen India Pale Ale-Stils, das dem Zeitgeist der Ära um Peaky Blinders gerecht werden soll. Das neue Bier ist ab sofort in Österreich bei den BeerLovers im 6. Bezirk und im Online Shop auf www.beerlovers.at erhältlich.

Ein IPA wie in Peaky Blinders‘ The Garrison Pub
India Pale Ale wurde im späten 19. Jahrhundert in England entwickelt. Bald stellte sich heraus, dass das sulfatreiche Wasser in Burton upon Trent (etwa 30 Meile von Birmingham entfernt) ein klareres, frisches und bitteres Bier ergab, das sich in der Umgebung immer mehr an Beliebtheit erfreute. Shelby, benannt nach den berüchtigten Brüdern aus der Serie, wird mit den Hopfensorten Fuggles und Bramling Cross gebraut. Im Glas hat es eine goldene Bernsteinfarbe. In der Nase lassen sich eine Mischung aus Steinobst und roten Beeren erkennen. Die sanfte Malzigkeit am Gaumen wird begleitet von einer wunderbaren Bitterkeit von Zitrusfrüchten. Das Brauteam war stets bemüht, ein sehr ausgewogenes und schmackhaftes Bier zu kreieren und stellte im Brauprozess sicher, dass jeder Schritt absolut perfekt war – von der besten Mischung beim Schroten für das Körper- und Mundgefühl bis hin zur Entwicklung der richtigen Kombination der Hefestämme, um den bestmöglichen Geschmack zu erzielen – jede Entscheidung wurde sorgfältig überlegt.'

Susan Waddell, kaufmännische Leiterin bei Caryn Mandabach Productions (offizieller Markeninhaber), sagte: „Es ist aufregend, dass Fans der TV-Serie jetzt die Art von Bier genießen können, die Tommy Shelby und die Peaky Blinders im The Garrison getrunken hätten. Wir freuen uns über diese offizielle Partnerschaft mit Thornbridge für das offizielle Serienbier. Wie es auf der Flasche steht: ‚Im Auftrag der Peaky Blinders!‘"

www.beerlovers.at