Die Wachau wird DAC

Die Wachau ist Teil des österreichischen DAC-Systems! Damit rücken der Terroirgedanke und die detaillierte Herkunft der Weine vollends in den Mittelpunkt.

Zusätzlich zu den seit Jahrzehnten etablierten und auf die Stilistik verweisenden Bezeichnungen Steinfeder, Federspiel und Smaragd definieren sich die Weine der Wachau künftig auch noch über drei geographische Einheiten.

„DAC Gebietsweine“ spiegeln die Wachau in ihrer Gesamtheit wider. Sie fangen die Vielfalt der Region ein, können aus 17 gebietstypischen Rebsorten gekeltert werden und erlauben gewisse handwerkliche Freiheiten, wie beispielsweise den Ausbau in Barriquefässern.

„DAC Ortsweine“ geben den einzelnen Orten der Wachau Gewicht. 22 Ortsnamen vom linken und rechten Donauufer sind zugelassen. Vinifiziert werden darin nur Rebsorten, die auf eine lange Geschichte und Tradition in der Wachau zurückblicken.

„DAC Riedenweine“ werden ausschließlich aus Grünem Veltliner oder Riesling gekeltert und stammen von einer der insgesamt 157 Wachauer Rieden. Wie auch bei den Ortsweinen ist hier kein spürbarer Holzeinsatz erlaubt.

Viele dieser nun in einem Regelwerk fixierten Bezeichnungen, welche ab dem Jahrgang 2020 auch auf den Etiketten ersichtlich sein werden, haben wir bei der Domäne Wachau auch schon davor angeführt. Folglich begrüßen auch wir diesen Schritt und glauben, dass durch die neue Herkunftspyramide die Buntheit und die Vielfalt der Region noch deutlicher nachvollzogen werden können.

www.domaene-wachau.at