2019 ist bestes Jahr der Unternehmensgeschichte der Julius Meinl Coffee Group

Das Wiener Traditionshaus Julius Meinl erzielte 2019 zum zehnten Mal in Folge eine Umsatz- und Gewinnsteigerung und meldet das erfolgreichste Jahr der  Unternehmensgeschichte. Die Stärken der Marke Julius Meinl, eine globale Expansionsstrategie, Innovationskraft und konsequente Serviceorientierung sind die Gründe für den langfristigen Erfolg.

Umsatzwachstum 4,5 Prozent auf 186 Mio. Euro +++ EBITDA*) steigt um 15 Prozent auf 35 Mio. Euro +++ Erfolge in den Kernmärkten +++ 6 neue Tochtergesellschaften innerhalb von vier Jahren.
Die strategischen Erfolgsfaktoren
Das Österreichische Familienunternehmen Julius Meinl Coffee Group verfolgt eine ganz klare Strategie: Das Unternehmen positioniert sich weltweit als die Premiummarke Nummer 1 in der Gastronomie. Getragen wird das von den drei Säulen: der einzigartigen Marke, der konsequenten Internationalisierung und innovativen Lösungen und verlässliches Service für die Gastronomie


1. Die Marke Julius Meinl und die Wiener Kaffeehauskultur
Marcel Löffler, CEO der Julius Meinl Coffee Group: „Die Marke Julius Meinl steht weltweit für Wiener Kaffeehauskultur: für Genuss, die perfekte Tasse Kaffee und ein entspanntes Lebensgefühl. Das macht unsere Marke einzigartig und unverwechselbar. Julius Meinl ist die Antwort auf den Wunsch der Menschen nach Entschleunigung und inspirierenden Auszeiten. Mit unserer mehr als 158-jährigen Expertise, den edlen Mischungen und der traditionsreichen Wiener Röstung sind wir weltweit ein attraktiver Partner für die Premium Gastronomie.“

Ein aktuelles Beispiel: Wiener Kaffeehauskultur in Russland
In Russland ist Julius Meinl schon seit einigen Jahren Marktführer in der gehobenen Gastronomie. 2019 hat Julius Meinl gemeinsam mit der Österreichischen Botschaft „Das Jahr der österreichischen Kaffeehauskultur“ gefeiert. Das große Interesse hat zur Gründung des „Julius Meinl Instituts für Wiener Kaffeehauskultur“ in Moskau geführt. Dort wird Wiener Kaffeehauskultur auf allen Ebenen gelebt: es wird verkostet, der perfekte Espresso und Milchschaum für Wiener Kaffeespezialitäten trainiert, die Geschichte und Werte der Wiener Kaffeehauskultur vermittelt und Wiener Kaffeehauskultur in all Ihren Facetten zelebriert: von der richtigen Zubereitung bis zum perfekten Umfeld und Service. Die Kurse waren sofort ausgebucht, Wartelisten bestehen.


2. Die weltweit erfolgreiche Expansionsstrategie
Die Julius Meinl Coffee Group ist in mehr als 70 Ländern präsent, in 21 Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften. In den letzten vier Jahren sind Töchter in Bulgarien, USA, China, Dubai und Polen gegründet worden. Das jüngste Kind ist das neue Julius Meinl Office in Lyon, das im August 2019 in Betrieb genommen wurde. Löffler: „Frankreich ist der siebtgrößte Markt weltweit. Auch hier punkten wir mit der Verbindung zur Wiener Kaffeehauskultur. Der Fokus liegt auf der Top-Gastronomie. So wird beispielsweise im Hilton Opéra bereits Julius Meinl Kaffee serviert.“ Sehr erfreuliche Umsatzzuwächse gab es aber auch in relativ neuen Märkten wie den USA, in
China, den Vereinigten Arabischen Emiraten oder in Polen.


Zuwächse auch in den Kernmärkten
Erfreulich war die Entwicklung im Heimmarkt Österreich, wo Julius Meinl die Marktführung in der Gastronomie ausbauen und im Lebensmittelhandel vom Boom im Espresso- und Kapselsegment profitieren konnte. Rund 25 Prozent des weltweiten Umsatzes kommt aus Österreich. Löffler: „Auch in Russland sind wir sowohl in der Gastronomie als auch im Lebensmittelhandel aktiv. 2019 gab es ein Umsatzwachstum von 12 Prozent. Rund 80 Prozent kommen aus der Gastronomie, wo wir Marktführer sind.“ Der Wiener Traditionsröster ist von Moskau bis Wladiwostok und von St. Petersburg bis Sotchi vertreten. Heute kann in jeder größeren Stadt
Julius Meinl Kaffee genossen werden. Auch in Italien gab es Umsatzzuwächse, vor allem in der Top-Gastronomie. Julius Meinl ist in den Kernregionen Trentino-Südtirol, Venetien und Friaul unter den Top-Anbietern. Die Gebiete Florenz, Mailand und Rom werden seit 2018 bearbeitet und haben sich zu wichtigen künftigen
Wachstumstreibern entwickelt. In Slowenien, Kroatien, Serbien und Bosnien, den ADRIATICS, ist Julius Meinl seit Jahren Marktführer. Trotz der bereits sehr starken Position sieht das Unternehmen hier für die kommenden Jahre großes Potential.

3. Nachhaltige, innovative Lösungen und Service
Nachhaltige und innovative Lösungen zählen zu den zentralen Erfolgsfaktoren des Hauses Julius Meinl. Auch 2019 gab es weltweit eine Reihe von Highlights in diesem Bereich. Unter anderem wurde auch der erste Nachhaltigkeitsbericht präsentiert. Cold Brew, frisch gezapft aus dem Edelstahl-Brewer, hat die Testphase im Vorjahr erfolgreich abgeschlossen. Jetzt startet die Expansionsphase mit optimiertem Konzept. Statt Cold Brew selbst zuzubereiten gibt es jetzt eine „Ready to serve“ Lösung: die 3 Liter Cold Brew Bag in a Box. Der Julius Meinl Cold Brew ist immer perfekt, braucht keine Vorbereitungsphase und ist jederzeit einsatzbereit. Ein innovatives Convenience Produkt für die Gastronomie in Premium-Qualität.

Mit dem Colombian Heritage Project, das auf Initiative von Jeannette Meinl 2019 gestartet wurde, werden Kaffeebauen vor Ort im Hochland Kolumbiens unterstützt. Ziel ist es Qualität und Ertrag zu steigern, damit es sich auch für kommende Generationen rechnet Kaffee-Farmer zu sein. Die Aktivitäten reichen von der Finanzierung umweltfreundlicher Kaffeetrockner bis zu Schulungsprogrammen und Hilfe bei der UTZ-Zertifizierung. Die erste zertifizierte Ernte ist dieses Jahr bereits Teil der beliebten und traditionsreichen Gastronomie-Blends: Poesia und Café Expert UTZ Supreme Die ToGo-Angebote, maßgeschneidert für die Gastronomie, wurden 2019 komplett auf
industriell kompostierbare Materialien umgestellt. Becher, Deckel, Rührstäbchen, alles 100 Prozent kompostierbar.

Nachhaltige Fairtrade & Bio-Blends und biologisch abbaubare INSPRESSO Kapseln. Im Herbst des Vorjahres präsentierte Julius Meinl als erster Nespresso® kompatible Kapseln mit Leitsystem. Zwei neue nachhaltige Blends in 100% industriell kompostierbaren Kapseln. Anfang Juli wird die gesamte INSPRESSO Range inklusive Großpackungen mit Leitsystem auf der Kapsel in neuer Verpackung im Lebensmittelhandel erhältlich sein.

Weltweit erfolgreich mit Wiener Kaffeehauskultur,innovativen Lösungen, Service und Qualität
Die Julius Meinl Coffee Group ist heute weltweit in mehr als 70 Ländern mit Töchtern und Vertriebspartnern vor Ort. In 21 Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften. Dazu zählen Österreich, Deutschland, Italien, Kroatien, Großbritannien, Slowenien, Bosnien, Serbien, Slowakei, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Russland, Kasachstan, Türkei, USA, Dubai, China, Bulgarien, Polen und Frankreich.

Löffler: „2019 konnten wir zum zehnten Mal eine Umsatz- und Gewinnsteigerung vermelden. Im Vorjahr erzielten wir ein Umsatzwachstum von 4,5%. Das EBITDA*) verzeichnete einen Zuwachs um 15 Prozent. Damit übertrifft auch das Gewinnwachstum unser Ergebnis von 2018. Das Jahr 2019 war das beste in unserer Geschichte. Wir werden unsere Erfolgsgeschichte weiterschreiben. Nicht 2020 aber 2021.“

www.meinlkaffee.at