19. Tag des Kaffees

2020 steht im Zeichen großer Herausforderungen und daraus resultierenden Veränderungen und Neuorientierung. Doch es gibt Dinge, die ihren hoch geschätzten Stellenwert behalten, sind sie doch unverzichtbarer Begleiter im Alltag. So wie Kaffee, der viel mehr als nur das Lieblingsgetränk der Österreicher ist! Er ist mehr denn je genussvoller Anker, Muntermacher, Seelentröster. Ein liebgewonnenes Ritual, 365 Tage im Jahr. Am 1. Oktober jährt sich zum 19. Mal der Tag des Kaffees, an dem der Österreichische Kaffeeverband, seine Mitglieder und alle Kaffeeliebhaber die Tassen hochhalten – diesmal unter dem Motto „Kaffee – ein treuer Begleiter“.

Schluck für Schluck – Wohlgefühl in der Tasse
Für viele ist er vom ersten Augenaufschlag bis hin zum Digestiv nach dem Abendessen der liebste Begleiter – Kaffee begleitet uns durch den Tag. Ob als anregendes Frühstücksgetränk in den eigenen vier Wänden, als aktivierender Pausenkollege im (Home) Office, inspirierender Gefährte beim Tratsch mit Freunden oder als kurze Auszeit vom hektischen Alltag. Im Jahr 2020 bekommen diese Gewohnheiten und Rituale eine neue Bedeutung, sind sie doch ein fester Orientierungspunkt in Zeiten, in denen alles in Bewegung und Veränderung begriffen scheint. Und nach Wochen sozialer Distanz, kommt ganz besonders der gesellschaftlichen Komponente des Kaffeetrinkens eine neue Relevanz zu.

„2020 steht die Welt Kopf. Aber es gibt Dinge und Gewohnheiten, die bleiben an ihrem Platz. Dazu zählt in der Kaffeenation Österreich zweifelsohne eine gute Tasse Kaffee. Sie ist der kleine Moment im Alltag, mit dem man sich selbst etwas gönnt, perfekt zubereitet ist sie ein Genuss, der alle Sinne anspricht, der zufrieden, ja sogar gelassen und glücklich stimmt. Deshalb wird besonders in Zeiten wie diesen, die Zubereitung und der Genuss einer guten Tasse Kaffee zelebriert, kultiviert und für uns Österreicher noch wichtiger,“ erklärt Harald J. Mayer, Präsident des Österreichischen Kaffeeverbandes.

 

Zwischen bekannten Klassikern und individuellen Kreationen
Die vergangenen Monate haben auch eine neue Lust aufs selber Kochen und Backen geweckt. Im eigenen Zuhause wird jetzt gerne Altbekanntes wieder neu interpretiert und individuelle Kreationen erfunden. Dies schließt ebenso das Lieblingsgetränk der Österreicher ein! Die große Vielfalt an Röstungen lädt zum Verkosten ein, unterschiedliche Zubereitungsarten wollen ausprobiert und innovative Trends verkostet werden – Kaffeegenuss im Jahr 2020 ist individuell, von hoher Qualität und abwechslungsreich.

„Wir Österreicher pflegen mit Kaffee eine gute und lange Beziehung. Es lohnt sich, Zeit und Engagement zu investieren und auch mal was Neues auszuprobieren. In punkto Kaffee heißt dies, sich mit den Bohnen, der Maschine, den verschiedenen Zubereitungsarten zu beschäftigen. Die Möglichkeiten sind dabei so vielfältig wie Geschmack individuell ist. Ob Vollautomat, Filter- oder Kapselmaschine, vom Espresso oder Milchkaffee über Cold Brew bis hin zu Trendkreationen wie Coffee Tonic, ob heiß, kalt oder gemischt. Dabei ist und bleibt das Qualitätsbewusstsein der Österreicher hoch wie nie zuvor – darauf sind wir als Österreichischer Kaffeeverband sehr stolz.“, freut sich Harald J. Mayer.
 

Lustige Fakten zum perfekten Genussmoment
Wussten Sie, dass…

… eine Kaffeebohne über 1.000 Aromen enthält?

… wir Österreicher im Schnitt 2,6 Tassen Kaffee pro Tag trinken? Das sind im Jahr 162 Liter.

… Beethoven seinen morgendlichen Kaffee aus exakt 60 abgezählten Bohnen (das entspricht 8 Gramm Kaffee) machte? Die verlässliche Tassen-Qualität war ihm ausgesprochen wichtig.

… ähnlich wie beim Wein, bei der Kaffee-Ernte nicht alle Früchte gleichzeitig reif sind und

deswegen das Pflücken von Hand die optimale Methode ist?

… aus 1 Kilo Röstkaffee ca. 120 Tassen Kaffee zubereitet werden können?
 

Österreichweite Aktionen zum Tag des Kaffees
Der 19. Tag des Kaffees am 1. Oktober bietet Kaffeeliebhabern und -interessierten die Möglichkeit, sich mit ihrem Lieblingsgetränk zu beschäftigen. Details zu allen Veranstaltungen und Aktionen in Handel, Gastronomie und den Röstereien werden bis Mitte September auf der Website des Österreichischen Kaffeeverbandes unter www.kaffeeverband.at veröffentlicht.