Mit Wedl durch Italien

Sonnengereifte Tomaten, frisch duftendes Basilikum und von Hand gezogener Büffelmozzarella – schon fühlt man sich zurückversetzt in den letzten Italien-Urlaub. Doch was genau macht die italienische Küche aus? Ganz klar: qualitativ hochwertige Produkte. Für den authentischen Geschmack bietet das Handelshaus Wedl in seinem Italien-Sortiment klassische Produkte und Spezialitäten aus allen
Provinzen.

Italien kulinarisch entdecken
Caprese, Vitello Tonnato und Parmigiana wecken die Sehnsucht nach dem Dolce Vita. „Damit die Speisen auch wirklich wie im Urlaub schmecken, bieten wir in unserem Italien-Sortiment diverse regionale Spezialitäten. Denn nur mit authentischen Produkten gelingt ein authentischer Geschmack“, erklärt Patrick Pranger, Bereichsleitung Vertrieb West im Handelshaus Wedl. Besonders auf die Zusammenarbeit mit der in Italien sehr renommierten Konservenhersteller Demetra ist man im Hause Wedl stolz. „Konserve wird häufig mit minderer Qualität verbunden, was aber in diesem Fall keineswegs zutrifft“, weiß der Experte. Ob Artischockenherzen, gemischte Pilze, Piquillo Paprika oder getrocknete Tomaten, die Produkte überzeugen heimische Gastronomen mit Qualität und Geschmack.

Dolce Vita für jeden Geschmack
Auf dem Kurztrip in den Süden werden den Gästen natürlich Tagliatelle al ragù, Risotto alla marinara oder Spaghetti alle vongole serviert. Somit dürfen diese Hauptspeisen auch auf heimischen Speisekarten nicht fehlen. „Für den gusto italiano (italienischen Geschmack) sind Frische und Qualität der Zutaten ausschlaggebend“, weiß Pranger. Dabei achtet das Handelshaus auf möglichst naturnahe Produktionsbedingungen von Fisch, Muscheln und Co. Ob frisch oder tiefgekühlt bietet Wedl auch im Fleisch-Bereich hochwertige Waren, die vorzugsweise aus Österreich stammen. „Wir waren auch während der Krisenzeit sehr um die Warenverfügbarkeit unseres Sortiments bemüht. Durch die Verbindung mit unserer Partnerfirma Wörndle in Bozen sind wir hier vor allem für das Italien-Sortiment sehr gut aufgestellt“, erklärt der Vertriebsleiter.

La prossima fermata / Next Stop: Pizza
Was wäre ein Italienausflug ohne eine köstlich duftende und noch dampfende Pizza? Dabei ist schwer zu sagen, welche Zutat ausschlaggebend für die perfekte Pizza ist. Ob Pizzamehl, Tomatensauce oder Käse, die Produktwahl ist dabei fast schon eine Glaubenssache. Das original italienische Pizzamehl fördert dank seiner Konsistenz den Gärprozess des Hefeteigs. Für eine köstliche Tomatensauce empfiehlt das Handelshaus die Sauce der Firma Demetra. „Sie ist hochkonzentriert und geschmacklich nicht vergleichbar mit anderen am österreichischen Markt verfügbaren Produkten“, erklärt Pranger. Auch für den Belag bietet Wedl in seinem Italien-Sortiment klassisch italienische Zutaten. „Prosciutto aus Parma, Büffelmozzarella aus Kampanien oder sonnengereifte Tomaten aus Sizilien schmecken unvergleichlich besser, als viele der bei uns handelsüblichen Produkte“, erklärt Pranger. Dabei ist man im Hause Wedl besonders stolz auf die große Auswahl an Salumi, also Prosciutto, Salami, Bresaola und Co, sowie auf den in Handarbeit produzierten Käse der Firma Abbasciano.

Wein-Tipp:
Verdicchio di Matelica
Cantina Belisario, Abruzzen
Der Weißwein aus den Abruzzen begeistert mit seinem zarten hellgelb und intensiven Aromen nach Blüten, Quitten und Birnen. Er ist recht vollmundig, mit einer feinen Säure und ist ein feiner Speisebegleiter zu gegrilltem Gemüse, Meeresfrüchte und Pasta.

Morellino di Scansano
Podere 414, Simone Castelli, Maremma
Der Rotwein aus der Toskana überzeugt mit seinem tiefen Rubinrot und komplexer Fruch nach reifen Krischen. Er ist gut gebaut, dicht und würzig. Ein reichhaltiger Tropfen, der perfekt zu Rind vom Rost, Braten und Co. passt.

www.wedl.com