Tipps von hollu: Sichere Oberflächendesinfektion in Corona-Zeiten!


Hygienisch reine Oberflächen zum Schutz der Gesundheit, Kreuzkontaminationen verhindern und Materialien schonen – wie gelingt das? Hygienespezialist hollu unterstützt Sie mit Praxistipps in Corona-Zeiten. Bei Fragen steht Ihnen Ihr persönlicher hollu Fachberater gerne zur Verfügung.

1. Auf neuralgische Stellen achten
Höhere Reinigungsintervalle und regelmäßige Desinfektion bestimmen den Reinigungsalltag. Für größtmögliche Sicherheit sind Oberflächen mit viel Hand- bzw. Hautkontakt in besonderem Maße zu reinigen und desinfizieren: Türgriffe, Lifttasten, Armaturen, Rezeptionskarten, Schlüssel, Handlauf etc.

2. Produkte richtig auswählen und anwenden
Nicht jeder Desinfektionswirkstoff ist für jede Oberfläche und jeden Anwendungsbereich geeignet. Beispielsweise sollte auf Plexiglas keine Desinfektion auf Alkoholbasis verwendet werden. hollu empfiehlt hier die schonende Desinfektion mit holludes Use und holludes Ultra – geprüfte Qualität made in Tirol.

3. Wirksame und materialschonende Produkte verwenden
Die hohe Wirksamkeit der hollu Desinfektionsprodukte bei Corona und anderen Viren ist durch die EN 14476 Prüfung belegt. Alle Produkte entsprechen der Biozid-Verordnung und erfüllen die VAH-Richtlinien. Dank kurzer Einwirkzeit sind sie besonders material- und hautschonend.

4. Raumdesinfektion mit Kaltverneblung für schwer erreichbare Stellen
Die Kaltvernebelung von Wasserstoffperoxid ist sehr effektiv und beseitigt auch Viren in der Luft und auf Textilien. Sprich, sie erreicht Stellen, die mit der Wischdesinfektion nicht abgedeckt werden.

5. Kreuzkontaminationen vermeiden durch Tuchwechselmethode
Um Kreuzkontaminationen zu vermeiden, empfiehlt es sich pro Einsatzbereich und Anwendung jeweils ein farblich definiertes Tuch zu verwenden, das dann desinfizierend gewaschen wird.

6. Sichere Hygieneprozesse
Der digitale Hygienemanager NOA unterstützt Sie dabei, die Hygienesicherheit in Ihrem Betrieb deutlich zu erhöhen. Tägliche Reinigungs- und Desinfektionsabläufe sind klar definiert, mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen hinterlegt und nachvollziehbar dokumentiert. Vernetzt und vereinfacht. Jetzt entdecken auf www.noa.online

7. Mitarbeiter im eigenen Betrieb schulen zum Risikomanager
Im TÜV-zertifizierten hollu Akademie Kurs „Risikomanager – Mikrobiologische Kontaminationen“ lernen die Teilnehmer den Umgang mit dem Corona-Virus (COVID-19) und weiteren multiresistenten Erregern. So können Sie sicher vorbeugen und im Anlassfall schnell und gezielt reagieren. Weitere Infos & Anmeldung unter www.hollu.com/akademie oder akademie@hollu.com