Auswirkungen Covid-19 auf Tiroler Arbeitsmarkt

Die Covid-19-Krise hat den Tiroler Arbeitsmarkt Mitte März 2020 innerhalb weniger Tage mit voller Wucht getroffen.

Aufgrund des von der Bundesregierung verhängten Lock-Downs hat sich die Anzahl der beim Arbeitsmarktservice Tirol als arbeitslos vorgemerkten Personen in nur einem Monat verdreifacht.

Durch die Covid-19-Kurzarbeit konnten zwar tausende Arbeitsplätze gesichert werden, die dramatischen Auswirkungen müssen aber dennoch als „historisch“ bezeichnet werden und die mittelbis langfristigen Folgen sind aus heutiger Sicht noch nicht absehbar.

In der Spezialauswertung: "Die Covid-19-Krise und ihre Auswirkungen auf den Tiroler Arbeitsmarkt" werden die historische Dimension der Covid-19-Krise sowie die kurzfristigen Entwicklungen am Tiroler Arbeitsmarkt im Beobachtungszeitraum Februar bis Juli 2020 dargestellt.

www.ams.at