Soak Staves – „das Fass in der Flasche“

Wussten Sie, dass bei fassgelagerten Spirituosen 60-70 % des Geschmacks und der Aromen erst bei der Lagerung im Holzfass entstehen?

Lange Fassreifung bedeutet allerding für die Produzenten auch jede Menge „totes Kapital“, das häufig Jahrzehnte in Fässern liegt, bevor es in Flaschen abgefüllt und verkauft werden kann.

Aus diesem Grund füllen Firmen bereits auch verhältnismäßig junge Spirituosen wie Whisky oder Rum mit vergleichsweise wenig Komplexität in Flaschen ab. Diese Produkte findet man bei uns häufig als Standard-Abfüllungen in den Regalen. Wäre es daher nicht spannend, einem solchen Whisky, Rum, Cognac oder auch Tequila eine weitere, aromagebende Reifung zu gönnen?

Soak Staves verleihen Destillaten in kurzer Zeit ein einzigartiges Aroma und sorgen für ein unvergleichliches „do-it-yourself“ Finishing, dh. eine weitere Veredelung. Frei nach dem Motto:

1. Fill -> 2. Wait -> 3. Enjoy — Your Spirits, Your Finishing, Your Taste

Was Soak Staves so besonders macht
Die Soak Staves sind ein Naturprodukt aus Eichenholz, das in vielen aufwendigen Arbeitsschritten, großteils in Handarbeit hergestellt wird. Im Gegensatz zu anderen am Markt erhältlichen Holzsticks verleihen die einzigartigen Soak Staves den Spirituosen durch das Eichenholz nicht nur zusätzliche Aromen von Vanille, Toffee, uvm. sondern veredeln das Destillat darüber hinaus mit besonderen Noten von Rum, Sherry oder Torf bzw. Rauch.

OAK – Eiche
Die Eiche spielt eine maßgebliche Rolle, da die für die Lagerung von Whisky, Cognac,Rum und Co verwendeten Fässer fast ausschließlich aus Eichenholz gefertigt sind.

SOAK (up) – aufsaugen
Dabei gibt das Holz des Fasses nicht nur Geschmack ab, sondern saugt – ähnlich einem Schwamm – etwas von der darin gelagerten Spirituose auf.

STAVES – Fassdauben
32 dieser Dauben bilden ein klassisches American Standard Barrel (ASB) mit einem Volumen von knapp 200 Litern. Nachdem dieses – zum Beispiel vormals mit Rum befüllte – Fass entleert wurde, bleiben etwa 7 Liter der Spirituose und damit jede Menge Aromen in den Fassdauben zurück.

Füllt man nun beispielsweise einen Whisky in eben dieses Fass, spricht man von einem "Finishing im Rumfass" bzw. einem "Rum Finishing".

Was bedeutet FINISHING?
Anders als beim Wein, bei dem die Jahrgänge der gleichen Rebsorte eines Winzers deutlich variieren können, haben Standardabfüllungen fassgelagerter Spirituosen wie Whisky oder Rum immer den „gleichen“, markeneigenen Geschmack.

Finishing – eine Erklärung am Beispiel Whisky
Das Finishing bzw. die Veredelung von Whisky bedeutet, dass eine Destillerie nach einer gewissen Lagerzeit ihren Whisky von einer Fassart in eine andere umfüllt.

Diese „sekundäre Reifung“ erhöht die Komplexität des Whiskys. Häufig verwendet werden Sherryfässer, die typischerweise reichhaltige Noten von getrockneten Früchten und Gewürzen wie Zimt und Muskatnuss enthalten. Dies stellt einen geschmacklichen Kontrast zu den Vanille- und Toffeenoten von Ex-Bourbon-Fässern dar. Für die Veredlung können aber auch Rotwein-, Portwein-, Cognac-, Rum- und sogar Tequila-Fässer genützt werden.

Brennereien auf der ganzen Welt veredeln ihre Whiskys in alternativen Fässern, aber das Phänomen zog erst ab den 1980er Jahren die Aufmerksamkeit auf sich, als Hersteller wie Balvenie begannen, ihren in Bourbonfässern gereiften Whiskys eine zweite Reifung in Ex-Sherry-Fässern zu geben.

Scotch Whisky muss vom Gesetz her mindestens drei Jahre in Eichenfässern lagern, bevor er abgefüllt werden darf. Da (längere) Lagerzeit auch „totes Kapital“ bedeutet, füllen Hersteller auch jüngere Destillate bereits in Flaschen ab, die man oft als „Standard“ Whiskys in den Regalen findet. Meist wird jedoch länger gereift und das Finishing ist eine Erweiterung dieses Prozesses.

Das zur Veredelung verwendete Fass muss vorab von jeglicher Flüssigkeit befreit worden sein. Die geschmackliche Veränderung des nun eingefüllten Destillats resultiert nur aus seiner Wechselwirkung mit dem Holz des Fasses bzw. der in den Dauben verbliebenen Aromen.

Im Wesentlichen ist das Finishing eines Whiskys eine Gelegenheit, mit Aromen zu spielen und einem soliden Produkt neue aromatische Elemente hinzuzufügen.

www.soakstaves.com