„Seid mehr unzertrennlich“ 100 Jahre AUER: Markenrelaunch einer österreichischen Ikone

Die Tortenecken und Baumstämme von AUER wecken bei den ÖsterreicherInnen über Generationen hinweg wohlige Kindheitserinnerungen. Pünktlich zum 100. Jubiläum präsentiert sich die Marke mit einer neuen Positionierung.

Diese umfasst nicht nur ein optimiertes Produktportfolio, sondern auch ein grundlegend aufgefrischtes Corporate Design und eine neu aufgesetzte Markenkommunikation. Damit sollen vor allem die jüngere Zielgruppe sowie GenießerInnen in Exportmärkten aktiviert werden.

Mit den Waffelspezialitäten aus dem Hause AUER – allen voran den Tortenecken und den Baumstämmen – sind die österreichischen KonsumentInnen aufgewachsen. Und auch heute gehören sie zum Genuss zwischendurch dazu, wie der Besuch im Kaffeehaus und das Hauptabendprogramm im Fernsehen. Doch wie ist es um die jüngere Zielgruppe bestellt? Für sie sowie für FeinschmeckerInnen aus aller Welt gilt es, AUER neu für sich zu entdecken. Dafür sorgt jetzt der optische wie strategische Relaunch der Traditionsmarke, der im Herbst 2020 von einer 360°-Kampagne mit dem Claim „Seid mehr unzertrennlich“ begleitet wird.

So geht Tradition heute: Relaunch eines Klassikers
Am deutlichsten sichtbar wird der Relaunch am völlig neuen Verpackungsdesign. Die ikonische AUER-Farbe Gold bleibt erhalten, ergänzt wird der wertige Auftritt durch ein starkes, einprägsames Design, das mit seinem grafischen Muster an die Wiener Werkstätten des Jugendstils erinnert. Dadurch soll die Hochwertigkeit und Internationalität der AUER-Produkte betont und so neue Kaufimpulse in der internationalen Vermarktung und auch in ausländischen Märkten gesetzt werden.

Relevanter denn je: Mehr Emotion
Für ihre inhaltliche Neuausrichtung greift die 100-jährige Marke AUER auf ihre Wurzeln zurück: „AUER ist ein Stück geteilte österreichische Geschichte, und dieses Teilen von Verbindendem bildet den neuen Markenkern. AUER steht damit für Verbundenheit – ein Wert, den die bestehende Zielgruppe schätzt, der aber auch gerade heute relevanter ist denn je. Auch die so genannte ‚Generation Smartphone‘ sehnt sich nach echten Beziehungen und wirklichen emotionalen Bindungen. Für sie, wie für treue, bestehende KundInnen wurde auch der neue Marken-Claim ‚Seid mehr unzertrennlich‘ entwickelt“, so AUER. Es ist mehr als eine Kampagne: „AUER sieht sich als leidenschaftlicher Beziehungsstifter und stellt sich einer sozialen Verantwortung indem in der Kampagne zu mehr Unzertrennlichkeit aufgerufen wird. Letztendlich möchte AUER die KonsumentInnen daran erinnern, dass es wert ist, sich um seine Beziehungen zu anderen zu kümmern, denn das schafft echte Verbundenheit“, so AUER.

Kommunikation: völlig neu – mit der britischen Star-Fotografin Alison Jackson
Beworben wird der Markenrelaunch mit einer crossmedialen Kommunikationskampagne mit der Botschaft „Seid mehr unzertrennlich“, die ab sofort online wie in klassischen Medien präsent ist. Unter der Prämisse, etwas Aufsehenerregendes und noch nie Dagewesenes zu kreieren, wurde neben dem Claim „Seid mehr unzertrennlich“ auch eine 360°-Kampagne entwickelt. Geschaltet wird die Werbeoffensive sowohl im klassischen TV und Outdoor wie auch stark in Online-Formaten und in sozialen Netzwerken. Geshootet wurde die Kampagne dabei von keiner geringeren als der britischen Star-Fotografin und Videokünstlerin Alison Jackson, die mit ihren Werken bewusst mit der klaren Unterscheidung zwischen Wahrheit und Fiktion spielt. „Es war wirklich etwas Besonderes, gebeten zu werden, mit AUER an dieser Kampagne zu arbeiten. Im Moment muss die Welt mehr denn je zusammenkommen und das wollen wir zeigen. Als beliebte Marke war AUER immer großartig darin, Menschen in ‚goldenen‘ Momenten zusammenzubringen und dieser soziale Zusammenhalt ist heute wichtiger denn je“, erklärt Alison Jackson ihre neuesten Auer-Werke, die wie gewohnt mit prominenten Doppelgängern umgesetzt wurden.