Der Steirische Junker 2020 ist da! Die Saison ist eröffnet!

Am Traditionstag des Steirischen Junkers, am Mittwoch vor Martini, wurde auf Einladung der Wein Steiermark nach dem Motto „Der Junker ist da“ die Junker-Saison 2020 im Grazer Landhaushof eröffnet.

Landessrat Ök.-Rat. Johann Seitinger (Lebensressort Stmk), Dipl.-Ing. Werner Brugner (Kammerdirektor LK-Stmk), Dr. Oliver Kröpfl (Vorstandsmitglied Steiermärkische Sparkasse), Dipl.-Ing. Christian Purrer (Energie Steiermark), Katrin Dokter (Weinkönigin) und Elena Reiterer (Wein Steiermark) heißen den frisch-fruchtigen Vorboten des Jahrgangs 2020 willkommen, der online, bei den Junker-Winzern und im gut sortierten Handel erhältlich ist! Mit dem Kauf von steirischem Wein genießt man regionale Produkte und unterstützt die heimische Wirtschaft, so der Tenor.

Rund 160 Junker-Winzer füllen heuer über 400.00 Flaschen des frisch-fruchtigen Vorboten des Jahrgangs, der erfrischend und spritzig schmeckt und durch Eleganz und jugendlich-fruchtige Aromen besticht. „Wer auf Regionalität Wert legt und steirischen Wein kauft, unterstützt gleichzeitig die heimische Wirtschaft.“ erklärt Stefan Potzinger, Obmann der Wein Steiermark und bekräftigt: „Verbraucher wünschen sich regionale Produkte. Wir sind überzeugt, dass der Steirische Junker als Original und Vorreiter unter allen österreichischen Jungweinen diese Wünsche erfüllt.“ Der echte Steirische Junker ist bekannt und beliebt, doppelt Qualitäts-geprüft, garantiert Geschmack und gibt damit Sicherheit durch die Bekanntheit der Marke.

Das steirische Junker Weinjahr 2020
Ein qualitativ äußerst hochwertiger aromatischer Jahrgang wird erwartet
In der Steiermark wird heuer, geht es nach der aktuellen Vorschätzung der Statistik Austria vom September, mit 245.000 Hektolitern die drittgrößte Weinernte eingefahren. „Das wäre geringfügig mehr als im Jahr 2019 (ca. 241.000 Hektoliter), berichtet der Geschäftsführer der Wein Steiermark, Werner Luttenberger. „Heuer erwarten wir einen klassisch steirischen Jahrgang mit frischer Säure und moderatem Alkoholgehalt. Einfach einen typischen Steirer.“ Der Steirische Junker 2020 ist leicht im Alkohol, sehr fruchtbetont und besticht durch eine frische und lebendige Säure, die je nach Sortenzusammenstellung von leichten Zitrusnoten, würzig grünen Paprikaschoten über grüne Apfel- und Birnenaromen bis hin zu mehr oder weniger stark muskierenden Eindrücken reicht.

Für gewöhnlich wird der Saisonstart mit Junkerpräsentationen gefeiert. Wer Wert auf heimische, regionale Produkte legt, kann das Junker-Vergnügen dieses Jahr zu Hause in den eigenen vier Wänden genießen. Erhältlich ist der Junker bei den Junker-Winzern, online und im gut sortierten Handel. Die Junker-Wirte empfehlen Junker-Rezepte zum Nachkochen für daheim und bieten teils Zustellung und Abholservice.

Stimmen zum Junker 2020:

Landessrat Ök.-Rat. Johann Seitinger (Lebensressort Stmk)
„Der steirische Junker ist das erste Geschmackserlebnis des jeweiligen Jahrgangs, das auch heuer wieder alle Reize widerspiegelt. Unsere Weinbauern zeigen mit dem heurigen Junker einmal mehr ihre unübertrefflichen Fähigkeiten in den Weingärten und Kellern“, so Landesrat Hans Seitinger, der hofft, dass der Junker nächstes Jahr wieder im traditionellen Rahmen – als gesellschaftliches Großereignis – präsentiert werden kann.“

Dipl.-Ing. Werner Brugner (Kammerdirektor LK-Stmk)
„Der steirische Junker ist da! Frisch, spritzig, steirisch – eine Gaumenfreude eben – auch 2020 wieder. Das Ergebnis großen Einsatzes der Steirischen Winzerinnen und Winzer in einem herausforderndem Jahr. Zugreifen und Genießen – holen Sie sich den Junker beim Weinbauern Ihrer Wahl.“

Dr. Oliver Kröpfl (Vorstandsmitglied Steiermärkische Sparkasse)
„Wir setzen auf außergewöhnliche Förderungen in außergewöhnlichen Zeiten. Denn gerade in Krisenzeiten sind Zusammenhalt, beständige Partnerschaften und gegenseitige Hilfe wichtiger denn je. Historisch gewachsen ist es uns seit jeher ein Anliegen den Weinbaubetrieben auch in schwierigen Zeiten zur Seite zu stehen. Ein Grundgedanke der heute aktueller denn je ist. Gemäß unseres Slogans #glaubandich, ist es uns heuer ganz besonders wichtig, die steirische Weinwirtschaft als starke Finanzpartnerin zu unterstützen und die jahrzehntelange Verbindung in verlässlicher Qualität zu leben. Um damit an den Mut und die Visionen unserer steirischen Vorzeigewinzer zu glauben. Und den Mut des kommenden Jahrganges können wir bestimmt auch schon in seinem jugendlichen Vorboten erkennen“, erklärt Oliver Kröpfl, Vorstandsmitglied, das heimische Engagement.

Dipl.-Ing. Christian Purrer (Vorstandssprecher Energie Steiermark)
Nachhaltigkeit und Regionalität verbinden die Energie Steiermark mit dem steirischen Wein. Die Verbindung zwischen den Winzern und uns als steirischer Energieversorger liegt in der Wertschätzung unserer Heimat und in der Regionalität. Die Energie Steiermark als Partner unserer Winzer liefert dafür viel grüne und nachhaltige Energie. Vor mehr als über 20 Jahren wurde der steirische Junker als Pionier der österreichischen Jungweine aus der Taufe gehoben. Unser Unternehmen gibt es zwar schon etwas länger auf dem Markt, aber beide vereint das Wissen, dass der sensible Umgang mit unserem Land und seinen Ressourcen ein wesentlicher Schlüssel des Erfolgs ist. Hinzu kommt noch die steirische Lebensfreude. Das zeichnet den Junker und uns – die Energie Steiermark – aus.

Katrin Dokter (Weinkönigin)
„Der Steirische Junker bietet uns einen Vorgeschmack auf den hervorragenden Jahrgang 2020.“

Fragen Sie nach dem Original!

Der Steirische Junker kam vor mehr als 20 Jahren als jugendlich-fruchtiger Wein auf den Markt. Damit ist er der Vorreiter unter allen österreichischen Jungweinen. Der echte Steirische Junker ist bekannt und beliebt, doppelt Qualitäts-geprüft, garantiert Geschmack und gibt Sicherheit durch die Bekanntheit der Marke. Das Original ist die richtige Antwort auf die Wünsche und Sehnsüchte der Kunden nach „echten, authentischen und regionalen Produkten“.

Garantierter Geschmack
Über 400.000 Flaschen Junker werden heuer von rund 160 Junkerweinbauern produziert.
Klassisch als trockener Weißwein, als Schilcher-Junker oder ganz in Rot: Jeder Steirische Junker schmeckt erfrischend und spritzig, besticht durch Eleganz und jugendlich-fruchtige Aromen. Der individuelle Geschmack jedes Steirischen Junkers beruht darauf, dass jeder Junkerweinbauer seinen Junker auf Basis seiner Rebsorten komponiert. Der Steirische Junker eignet sich aufgrund seiner Frische hervorragend als Aperitif und ist ein idealer Begleiter insbesondere zur saisonalen, regionalen Küche.

Warum Steirischer Junker?
Der Steirische Junker ist der Vorbote des neuen Jahrgangs, der mit Spannung und Freude verkostet und getrunken wird und das Warten auf die DAC-Weine mit frisch-fruchtigen Aromen im Glas verkürzt. Er gibt erste Eindrücke, wie sich der Jahrgang entwickeln wird und lässt Rückschlüsse auf den Jahrgang zu. Den DAC-Weinen gibt das Steirische Herkunftssystem Zeit für Entwicklung und Reife: Gebietsweine kommen ab 1. März, Orts- und Riedenweine ab 1. Mai nach der Ernte auf den Markt.

DOPPELT GEPRÜFTE QUALITÄT – Fragen Sie nach dem Original
Der Jungwein, der zum Steirischen Junker ernannt werden will, muss zuerst im Labor und vor einer sechsköpfigen Kostkommission als Qualitätswein bestehen. Dann erst prüft die Kostkommission, ob der junge Wein auch die Junker-Kriterien erfüllt. Der echte Steirische Junker trägt auf Flaschenetikett und Kapsel das Junkerzeichen mit dem Steirerhut und Gamsbart und dem ® der registrierten Marke.

Alle Infos zum Junker, zu den Junker-Winzern, Online-Kaufmöglichkeiten und Rezepttipps von den Junker-Wirten unter:

www.steirischerjunker.at