fabia – Original Wiener Premium Kaffee: Eine Traditionsmarke erfindet sich neu.

„fabia“ ist eine österreichische Traditionsmarke, die seit ihrer Gründung in den 1950er Jahren für exklusive Röstkunst nach Original Wiener Rezept steht. Seit fast 40 Jahren wird „fabia“ in Hallwang bei Salzburg im aufwendigen Trommelröstverfahren hergestellt. Jetzt präsentiert sich „fabia“ mit erweitertem Sortiment und im neuem Design – ganz nach dem Motto „Stil ist zeitlos“.

Mit seinem Eintritt in den österreichischen Markt kaufte Massimo Zanetti Anfang der 1980er Jahre die Marke „fabia“ und startete danach von Salzburg aus seine weltweite Expansion mit der Marke „Segafredo Zanetti“. Ganz wichtig war ihm aber, dass „fabia“ als regionale Marke erhalten bleibt und als exklusives Produkt mit bester Qualität fortgeführt wird. Immerhin ist „fabia“ Vertreterin der Wiener Kaffeehaus Kultur, die ja bekanntlich seit 2011 zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO gehört.

Zeit heißt das Qualitätsgeheimnis
Viel Zeit, Liebe und Engagement wurde in den letzten Monaten investiert, um „fabia“ zu neuem Leben zu erwecken. Die Röstmeister in Hallwang bei Salzburg haben intensiv mit dem Qualitätsmanagement und den fabia-Baristi daran getüftelt, wie man die ohnehin schon Top-Qualität von „fabia“ noch verbessern kann.

„Perfekte Kaffee-Qualität braucht Zeit“, meint dazu Segafredo-Geschäftsführer Wolfgang Reichl, „und das betrifft nicht nur die Zubereitung und den Genuss. Bei uns wird selbstverständlich in der Trommel geröstet. Das dauert wesentlich länger und ist aufwendiger, ist aber für erstklassige Qualität entscheidend. Nach der Röstung bekommen unsere fabia-Spezialitäten ausreichend Zeit zum rasten und reifen. Nur so entwickeln unsere Sorten ihren erstklassigen Geschmack.“

Exklusiv für die Gastronomie und Hotellerie
Die Produkte von „fabia“ wurden exklusiv für die Gastronomie und Hotellerie entwickelt. Das ist es auch, was „fabia“ so besonders macht. Bereits jetzt setzen viele Top-Gastronomen und Hoteliers auf die Qualität von „fabia“. Dass die Fangemeinde in Zukunft wachsen wird, davon ist Wolfgang Reichl überzeugt. „Wir bemerken aktuell eine Renaissance der Wiener Kaffeehaus-Kultur. Das hängt auch damit zusammen, dass der Wunsch nach Regionalität und das Wissen rund um Identität und Herkunft eines Produktes stark gewachsen ist. Das betrifft einerseits den Endkonsumenten, aber natürlich auch unsere Kundinnen und Kunden aus der Gastronomie und Hotellerie. Regional und nachhaltig einzukaufen ist zum wesentlichen Erfolgskriterium geworden. Mit fabia können wir genau diesen Wunsch erfüllen: Eine Österreichische Marke, die seit Jahrzehnten hier produziert wird, von einem kleinen aber feinen Team an Spezialisten, die ständig daran tüfteln, was noch verbessert werden kann.“

Perfekter Auftritt
Das Motto „Stil ist zeitlos“ findet sich im gesamten Neuauftritt der Marke. „Bei fabia passt jetzt einfach alles zusammen“, erklärt Susanne Reif-Peterlik, zuständige Marketingleiterin bei Segafredo Zanetti. „Das Produkt ist erstklassig, das neue Erscheinungsbild unterstreicht das nun auch und komplettiert die Markenwelt von fabia.“ Neben dem Verpackungsdesign wurde auch das Logo modernisiert, ohne dabei den Ursprung zu vergessen. „Der neue Schriftzug von fabia ist ganz stark an das Original-Logo aus den 50er Jahren angelehnt. Das war sehr modern und eigentlich zeitlos. Das hat uns gefallen, wir wollten das unbedingt wieder mit aufnehmen.“
Da Bilder mehr sagen als tausend Worte, wurde der Lebensstil und die Emotionen, die „fabia“ am besten beschreiben, auch in einer Fotoserie festgehalten. Das historisch bedeutsame Ambiente des Hotel Schloss Leopoldskron bildete die Kulisse des „fabia“-Fotoshootings. Die dort entstandene Bilderserie bringt genau das zum Ausdruck, wofür „fabia“ steht: Tradition mit Klasse.

Neues Produkt-Sortiment
Die „fabia-Premium Linie“ umfasst drei Sorten – je nach Einsatzgebiet und Geschmackspräferenz. „Der Wiener Mokka besteht aus 100 Prozent Arabica Bohnen und besticht durch sein edles Temperament. Der fabia Wiener Creme ist vielseitig einsetzbar und überzeugt durch seine feine Creme. Der fabia Wiener Klassik ist nicht nur dem Namen nach ein echter Klassiker. Durch seinen lieblichen Charakter eignet er sich perfekt als Begleiter zu Apfelstrudel und Co., also der klassischen Wiener Nachmittags-Jause“, beschreibt Susanne Reif-Peterlik das neue Premium-Sortiment.

Da immer mehr Hotels auch zum Frühstück Top-Qualität anbieten wollen, wurde die „fabia-Frühstücks Linie“ entwickelt. „Wiener Moderne“ heißt sie und wird wahlweise als Ganze Bohne oder Mahlkaffee exklusiv für den Einsatz im Frühstücksbereich angeboten.

www.fabia.at