Ein Messer ist ein Messer ist ein …

THE KNIFE. von GÜDE ist nicht irgendein Messer.

Ein Geschenk (nicht nur) für Männer.
Ein Messer? Nein, das Messer! Und was für ein Messer! THE KNIFE. Große Klin-ge und doch feiner Schnitt. Kleiner Griff und doch sicherer Halt. Schwerer Stahl und doch leicht zu führen. Es ist anders als alle anderen Messer. Ein Blick und man versteht, das Ding geht durch und durch! Wie eine Hochseeyacht, die die Wellen durchpflügt. Das will man nicht nur anschauen, man will es in der Hand halten, man will damit schneiden. Man will verstehen, was die Augen sehen. Man will ein ganz neues Schneidgefühl erleben.

Anders, ganz anders, THE KNIFE.
An diesem Messer ist wirklich alles anders. Der Kurze Griff lässt den Anwender das Messer deutlich weiter vorne greifen als normal. So weit vorne, dass Daumen und Zeigefinger das Klingenblatt umschließen. Da wird die Klinge zur natürlichen Verlängerung der Hand. Sicherer Halt und exakte Führung garantiert. Die Hand sitzt automatisch über der Klinge und nicht dahinter. Das sorgt für einen kürzeren Hebel und so für eine bessere Kraftübertragung. Und dann diese Klinge, durchge-schliffen bis zum Ende und nach hinten bis unter den Griff verlängert. Schneiden, wo die Kraft wirkt, unterstützt durch eine Gewichtsverteilung, die THE KNIFE. ge-radezu ins Schneidgut fallen lässt. Mehr anders geht kaum.

Traditionell, die Herstellung.
Wie vor hundert Jahren – aus einem Stück im Gesenk geschmiedet – nur mit dieser Methode ist ein solches Design überhaupt realisierbar. Beim Gesenkschmieden wird ein glühend heißer Schmiede-Rohling in ein Untergesenk gelegt und zwi-schen Untergesenk und Obergesenk durch den Einsatz hoher Kräfte in Form ge-drückt. Der Schmiedehammer wirkt mit einem Gewicht von ca. 2,5 Tonnen aus einer Fallhöhe von ca. 1,6 Metern auf das Werkstück ein.

In weiteren mehr als 50 manuellen Arbeitsschritten wird daraus ein handgefertigtes Unikat aus der Solinger Messermanufaktur GÜDE, nicht irgendein Messer, son-dern THE KNIFE.

www.guede-solingen.de