VINARIA-Riedenweinverkostung – Weine aus der höchsten Stufe der DAC-Pyramide als Festtagsweine

Rechtzeitig vor den Festtagen erscheinen in der Dezember-VINARIA-Ausgabe die Ergebnisse der aktuellen steirischen Riedenweinverkostung, die in Kooperation mit der Wein Steiermark durchgeführt wurde.

Neben der VINARIA-Verkostung zeigen weitere Vergleichsverkostungen und Prämierungen die Klasse der Steirischen Weine aus der höchsten Stufe der DAC-Pyramide: Kräftige und gehaltvolle Weine, mit eigenständigem Charakter und etwas höher im Alkohol. Die finessenreichen Weine „typisch steirisch“ haben Lagerpotential und eignen sich hervorragend als „Kaminweine“ für die Festtage und als hochwertiges Geschenk.

VINARIA-Verkostung – Die Sieger: Sauvignon Blanc ex aequo mit Morillon
In Zusammenarbeit mit Wein Steiermark führte VINARIA Anfang November eine Blind-Verkostung steirischer DAC Riedenweine durch. Auf den Prüfstand kamen über 140 Weine aus allen neun Rebsorten, die nach den DAC Regeln in den drei Weinbaugebieten zugelassen sind. Als Siegerweine gingen Sauvignon Blanc ex aequo mit Morillon aus der Verkostung hervor. Die Detailergebnisse sind veröffentlicht in der aktuellen VINARIA-Ausgabe und auf www.steiermark.wine

„Die Dichte der Qualität spiegelte sich in allen 9 DAC-Sorten wider“, zeigt sich Werner Luttenberger, GF der Wein Steiermark erfreut. TOP Bewertungen konnten die Steirischen Riedenweine neben der VINARIA in diesem Jahr auch bei der Falstaff Sauvignon Blanc- Trophy INTERNATIONAL erzielen. Aus diesen Prämierungen zeigt sich die Klasse der Steirischen Riedenweine, welche aus engsten Herkünften stammen. „Herkunft ist unser höchstes Gut. Riedenweine werden ganz besonders vinifiziert und auch im Weingarten wurden sie mit größter Sorgfalt gehegt und gepflegt.“ Stefan Potzinger, Obmann der Wein Steiermark auf die Frage, was man von steirischen Lagenweinen erwarten darf: „Der Kunde darf sich Finesse erwarten, nicht Alkohol, Fülle und Schwere. Er darf einen Wein erwarten, der sich als Speisenbegleiter eignet und ein gutes Reifepotenzial aufweist. Dieser Trend ist ganz modern, und da sind wir weltweit gesehen auf einem sehr guten Weg. Die Größe eines Weines besteht in Finesse, Terroir und Lagerfähigkeit.“

Riedenweine – Weine mit geschützter Herkunft
Das DAC Herkunftssystem Steiermark

Steirische Riedenweine sind Weine „mit geschützter Herkunft“ aus der höchsten Stufe der DAC Pyramide. Die Trauben der Weine sind handverlesen und stammen meist aus Lagen mit extrem hoher Hangneigung. Jede Riede besitzt einen eigenständigen Charakter, der sich aus der Ausrichtung, der Sonneneinstrahlung und dem Boden zusammensetzt. Die Kunst, unverwechselbare Weine mit ganz individuellem Charakter zu keltern, liegt in den Händen des Winzers.

Riedenweine – „Kaminweine“ mit Lagerpotential
Riedenweine sind in der Regel kräftige, gehaltvolle Weine mit etwas höherem Alkoholgehalt. Sie verfügen über hohes Lagerpotenzial und erreichen ihre optimale Trinkreife meist nach einigen Jahren im Keller. Sauvignon, Traminer, Grauburgunder weisen zum Beispiel eine Lagerfähigkeit bis 10 Jahre und mehr auf, was sie wiederum zu einem hochwertigen Geschenk oder als idealen Speisebegleiter für das bevorstehende Weihnachtsfest machen. Vor allem die Riedenweine aus den Jahre 2015 und 2017 garantieren jetzt eine optimale Trinkreife. Um die Weine vollends genießen zu können, sollte man ihnen auch beim Verkosten Zeit geben und den Wein nach dem Öffnen etwas atmen lassen. Empfehlenswert sind bauchige Gläser und eine nicht zu kalte Trinktemperatur bei 10 bis 12 Grad, dann können sich die Aromen optimal entfalten. Riedenweine passen übrigens wunderbar zu dunklem Fleisch und extravaganten Speisen, besonders die Burgundersorten eignen sich toll zu deftigen Gerichten. Schilcher harmoniert zu würzigem Käse.

Steirische Riedenweine – das DAC-System
Das DAC Herkunftssystem Steiermark steht für „Wein mit geschützter Herkunft“ und bietet herausragende Weine mit Ursprungsgarantie. Die Weinbäuerinnen und Weinbauern der Steirischen DAC-Gebiete haben sich zur Handlese verpflichtet. Über die Hälfte der Weingartenfläche ist Bergweinbau mit Hanglagen von mitunter extremer Neigung. Das TERROIR DER STEIERMARK ist SINGULÄR: Das einmalige Zusammenspiel von Klima, Böden, Lagen und Beschaffenheit der Gegend ermöglicht es den Winzern unverwechselbare Weine mit ganz eigenem Charakter zu keltern. Die drei Gebiete Südsteiermark DAC, Vulkanland Steiermark DAC und Weststeiermark DAC stehen alle zusammen und jedes für sich für singuläre, individuelle, verschieden gewichtige und von der Gesamtheit des jeweiligen Terroirs geprägte „Qualitätsweine“. Steirische Riedenweine dürfen laut DAC-Herkunftssystem ab 1. Mai des darauffolgenden Jahres verkauft werden, jedoch geben viele Weinbauern den Weinen noch mehr Zeit, weshalb viele Riedenweine erst mit Ende des darauffolgenden Jahres erhältlich sind.

Nach dem Motto „regional einkaufen“ finden Interessierte auf der Website jene Weinbau-betriebe, bei denen Steirische Riedenweine online bestellt werden können. ONLINE kaufen

www.steiermark.wine