„Restaurantlegenden: Liebe“ auf ServusTV

Rauer Ton, fliegende Pfannen und starker Konkurrenzkampf. So geht es in Österreichs Sterneküchen zu. Nichtsdestotrotz sprießt auch in diesem Metier ein zartes Pflänzchen der Liebe.

Sorgt die Liebe doch dafür, dass Thomas Dorfer den Kochlöffel von seiner legendären Schwiegermutter Lisl Wagner-Bacher übernommen hat oder die Tiroler Meister-Patissière Eveline Wild ihre Pralinen nun in der Steiermark zaubert. Drei Hauben, aber nur einen Hut, hat der weinverliebte Floh in Langenlebarn.

Der Wilde Eder, Steiermark
Eveline Wild ist Tirolerin durch und durch. Außerdem vielfach ausgezeichnete Meister-Patissière, Konditorweltmeisterin und Mutter. Sie hat sich in St. Kathrein am Offenegg und in Stefan Eder verliebt, einen Koch mit drei Hauben. Jedenfalls beweist die wilde Eveline, warum es vielen Köchen und auch Küchen guttut, eine Frau im Team zu haben, und verrät außerdem, was Schokolade mit Sexyness zu tun hat.

Landhaus Bacher, Niederösterreich
Eine andere Art Gespann ist in der Wachau daheim. Lisl Wagner-Bacher, die Grand Dame der österreichischen Kochszene, hat nämlich einen Nachfolger: ihren Schwiegersohn Thomas Dorfer. Ausgebildet hat sie ihn natürlich selbst, aber Tochter Barbara hat sich auch ohne das Zutun ihrer Mutter in den Kärntner verliebt – wenn auch nicht auf den ersten Blick. Die Fußstapfen sind groß, war Lisl Wagner-Bacher doch schon Köchin des Jahres, als Thomas noch nicht einmal auf der Welt war.

Gastwirtschaft Floh, Niederösterreich
Niederösterreich hat auch abseits der Wachau großes Gastronomisches zu bieten. Und das dort, wo man es nicht unbedingt erwarten würde: in Langenlebarn nämlich. Hier kocht der Floh mit seinem Markenzeichen, dem Strohhut. Das Restaurant heißt wie der Koch: Einfach „Floh“ – sogar seine Gattin Elisabeth nennt ihn so, den Josef Floh. Hier gibt es noch zünftige Wirtshausküche, aber auch hochgelobte vegetarische Küche mit Zutaten aus eigenem Anbau, dekoriert mit drei Hauben. Außerdem einen Weinkeller, in dem das Achtel um Einsfünfzig, aber auch eine Flasche um 5.000 Euro ausgeschenkt werden.

Folge 3 am Fr., 12.02., ab 21:10 Uhr

Folge 1: „Henkersmahlzeit" mit Max Stiegl, Maria und Josef Steffner sowie Vater und Söhnen Mraz
Folge 2: „Väter" mit Konstantin Filippou, Rudi und Karl Obauer
Folge 3: „Liebe" mit Lisl Wagner-Bacher und Thomas Dorfer, Eveline Wild und Stefan Eder sowie Josef Floh
Folge 4: „Feuer" mit Familie Eselböck, Anderas Döllerer und Jürgen Csencsits

www.servustv.com