INTERGASTRA digital: Ihr Impulsgeber. Ihr Netzwerk.

Aufbruchstimmung und Erfolgsrezepte: Auf der ersten INTERGASTRA digital kommt die Branche vom 8. bis 10. März 2021 bei einem virtuellen Live-Event zusammen, um sich über Chancen und Ideen rund um den Neustart nach der Corona-Krise auszutauschen.

Dazu präsentieren aktuell etwa 70 Branchenpartner sich und ihre Marktlösungen auf individuell gestaltbaren Firmenprofilen mit Hilfe von Live-Produktvorstellungen und Live-Streams. Teilnehmer des digitalen Live-Events informieren sich hier im direkten Austausch per Chat über Neuheiten für ihre Betriebe. Selbst Masterclasses, bei denen die Anwendung der Produkte direkt mitverfolgt werden kann, sind geplant. Insgesamt deckt die INTERGASTRA digital ein breites Themenspektrum von Küche & Food über Kaffee, Einrichtung & Hotellerie bis hin zu Management-Themen wie Mitarbeiterführung oder -motivation ab.

Unterstützung für den Neustart 2021
„Nie waren ermutigende Ideen für unser Gewerbe wichtiger als heute. Wir freuen uns auf ein spannendes Branchenevent“, sagt Fritz Engelhardt, Vorsitzender der DEHOGA Baden-Württemberg e. V. Die Teilnehmer der INTERGASTRA digital finden beim Live-Event zahlreiche Hilfestellungen für die Wiedereröffnung nach dem Lockdown und Perspektiven nach mehrmonatiger Kurzarbeit für viele Mitarbeiter. So werden in Expertendiskussionen und Keynotes die Herausforderungen der Branche thematisiert und neue Wege für die Hotellerie, die Gastronomie und den Außer-Haus-Markt aufgezeigt. Dazu haben Branchenvertreter und das starke Partnernetzwerk der Messe ein vielfältiges Programm erstellt.

Talk-Runden, Trend-Touren, Live-Workshops
Derzeit sind über 90 Fachvorträge, Talk-Runden, Trend-Touren und Live-Workshops geplant. Impulse geben Branchengrößen wie Hospitality Experte Jean Ploner, Foodtrend-Forscherin Hanni Rützler und Foodtrend-Scout Andrew Fordyce. Mit Trend & Change-Experte Pierre Nierhaus und dessen Gesprächspartnern Michael Neef von der Breuninger GmbH & Co., Thomas Mack vom Europa-Park Rust und dem Chicagoer Architekten Jordan Mozer vertiefen die Teilnehmer aktuelle Themen: Zukunft der Erlebnisgastronomie, Hotel- und Designkonzepte, Chancen auf Wachstum in der Post-Corona-Zeit. TV-Koch Mike Süsser gibt wertvolle Karrieretipps, Bloggerin Tricky Tine zeigt Köchen und Gastronomen, wie sie ihre Gerichte fit für den Social-Media-Auftritt machen. In den Podiumsrunden der Branchenverbände wie der DEHOGA Baden-Württemberg, dem Verband der Köche Deutschlands und der Meistervereinigung Gastronom können die Teilnehmer direkt mitdiskutieren. Sie erfahren, wie sie sich in diesen unsicheren Zeiten fit für anstehende Prüfungen machen, welche Folgen Corona für den Arbeits- und Ausbildungsmarkt hat und wie sich das Gastgewerbe in der Politik mehr Gehör verschaffen kann.

„Wir wollen mit dem Format der INTERGASTRA digital als virtuelles Live-Event trotz der coronabedingten Distanz möglichst viele Anregungen für den Neustart 2021 geben und zum Dialog anregen“, sagt Markus Tischberger, Projektleiter der INTERGASTRA digital. Dafür soll der digitale Raum voll ausgenutzt und die Brücke zwischen Live-Formaten, Schaltungen auf andere Kontinente und Video-Konferenzen geschlagen werden.

www.intergastra.digital