Volle Bohne voraus! Mit frisch geröstetem Bohnen-Kaffee von FABICO Coffee

Der unvergleichliche Duft der Röstaromen von frisch gemahlenem Bohnen-Kaffee. Das leise Brummen der Maschine, wenn die heiß ersehnten Tropfen Cappuccino, Espresso oder Ristretto in der richtigen Temperatur langsam in der Tasse landen.

Fast Wellness, in jedem Fall aber Genuss pur für Coffee Lover. Durch die Pandemie und das Home-Office gönnen sich immer mehr Menschen frisch gemahlenem Bohnen-Kaffee. Das Wiener Start-Up FABICO Coffee, das mit den ersten abbaubaren Kaffeekapseln punktete, setzt deswegen jetzt parallel auch auf hochwertigen Bohnen-Kaffee aus zertifiziertem BIO-Anbau.

Bohne oder Kapsel?!
„Der schnelle Tasse Kapselkaffee ist perfekt fürs Büro. Im Home-Office aber entdecken immer mehr Menschen frisch gemahlenen Bohnen-Kaffee. Deshalb bieten wir passionierten Kaffee-Fans ab jetzt verstärkt die Wahlmöglichkeit an. Alle Kapseln wie Bohnen-Kaffees von FABICO sind natürlich fair gehandelt, BIO und UTZ zertifiziert“, erklärt FABICO Gründer und Geschäftsführer Mario Tutic die Sortimentserweiterung.

Klein + fein = frisch
Für kleine Produzenten wie FACICO ist das Business durch die Lockdowns infolge der Pandemie nicht immer einfach. Denn im internationalen Kaffeehandel kaufen große ProduzentInnen derzeit ganze Märkte wie Länder leer. Doch dieser scheinbare Nachteil ist in Wahrheit ein Vorteil. Mario Tutic: „Durch den Einkauf kleinerer Mengen wird bei uns immer frisch geröstet. Unsere Kaffee-Bohnen werden nicht in großen Mengen eingelagert, sondern kommen von unserer Rösterei auf Sizilien per Bahn nach Klagenfurt – und von hier schnell zu unseren Kundinnen. Diese mahlen die frisch gerösteten Kaffee-Bohnen, riechen und schmecken die unglaubliche Aromen-Vielfalt in jeder Tasse.“

Die Kaffee-Welt in der Tasse…
Für FABICO Coffee röstet der Sizilianer Gianpaolo in der kleinen süditalienischen Familienrösterei. Der Kaffeeprofi kauft für das Wiener Startup gezielt bei handverlesenen Produzentinnen ein: kleinen Bio-Kaffeebauern, die damit direkt unterstützt werden. Derzeit kommen 60 Prozent des Bohnen-Kaffees von FABICO aus Brasilien, es folgen Peru, Mexico, Vietnam, Costa Rica und die Elfenfeinküste. Damit bietet FABICO folgende Sorten von hochwertigem BIO-Bohnen-Kaffee an: CINQUE aus 100 Prozent Arabica-Bohnen aus Mexiko & Peru, OTTO aus 40 Prozent Arabica- und 60 Prozent Robusta-Bohnen aus El Salvador, Äthiopien und Indien, MICHELANGELO aus 100 Prozent Arabica-Bohnen aus Brasilien, der Elfenbeinküste und Costa Rica. Neu im FABICO-Bohnenkaffeesortiment sind MONALISA aus 80 Prozent Arabica- und 20 Prozent Robusta-Bohnen aus Kolumbien sowie BOTTICELLI aus 80 Prozent Arabica- und 20 Prozent Robusta-Bohnen aus Äthiopien und der Elfenbeinküste. Ab Februar 2021 folgt der entkoffeinierte Bohnen-Kaffee DECAFFINATTO DA VINCI aus Brasilien, der Elfenbeinküste und Vietnam.

www.fabicocoffee.com