Bei METRO kaufen Kunden nahezu zu 100 % Erdäpfel aus Österreich

Regionalität, Herkunftssicherung und Transparenz. METRO Österreich bekennt sich ganz klar zu Produkten aus Österreich und damit zur Stärkung der heimischen Produktion im Sinne der Zukunftssicherung.

CEO Xavier Plotitza: „Spätestens ab dem Beginn der Krise vor einem Jahr ist den meisten von uns klar geworden, welch großen Beitrag unsere landwirtschaftlichen Betriebe für unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft und leisten. Genau sie gilt es daher weiter zu fördern und zu unterstützen.“

Die regionale Wertschöpfung im ländlichen Raum zu stärken, ist seit Jahren der Anspruch von METRO. Daher bestehen in jedem Bundesland Kooperationen mit regionalen Produzenten. Aktuell werden in den 12 Großmärkten über 2.000 regionale Produkte von mehr als 200 österreichischen Kleinstproduzenten angeboten.

Nahezu 100 Prozent der in den METRO Großmärkten verkauften Erdäpfel stammen aus Österreich, darunter von vielen regionalen Betrieben, wie der Familie Weiländer aus St. Georgen am Steinfelde in Niederösterreich www.weilaender-gemuese.at. Der Regionah-Landwirt beliefert METRO seit Jahren mit Salat-, Beilagen- und Ofenkartoffeln in den Gebindegrößen zwei, fünf, zehn und 25 Kilogramm.

Thomas Rudelt, Director Einkauf & Supply Chain: „Bei METRO gehen Regionalität und Internationalität Hand in Hand, denn auf Wunsch der gehobenen Gastromonie werden Spezialitäten geboten, wie etwa „La Ratte du Touquet“ aus Frankreich. Doch gerade in Zeiten der Krise zeigt sich, wer gesellschaftliche Verantwortung ernst nimmt und der Unterstützung und Förderung der regionalen Produzenten wirklich nachkommt. Wir erkennen zudem große Wachstumschancen in diesem Bereich, auch durch die Corona Pandemie getrieben. Unsere Kunden brauchen garantierte Warenverfügbarkeit und Planungssicherheit und immer mehr Menschen legen Wert auf Nachhaltigkeit und Transparenz. Wir bieten in diesem Zusammenhang Nähe durch die Beschaffung österreichischer Produkte und verringern mit dem Label "Regionah" unseren ökologischen Fußabdruck sogar noch mehr. Als zusätzlichen Service bieten wir die Rückverfolgbarkeit und METRO Kunden können auf echtes Made in Austria zurückgreifen.“

www.metro.at