Starker Relaunch: La Reserva de ¡Tierra! hilft direkt vor Ort.

Da geht noch was – Nachhaltigkeit ist für Lavazza mehr als ein Must-have. Der italienische Kaffeeröster Lavazza präsentiertden Relaunch seines ¡Tierra!-Sortiments für das österreichische Ho.Re.Ca. Segment:

Die zertifizierten La Reserva de ¡Tierra! Premium-Kreationen sind ein weiterer Schritt in der nachhaltigen Entwicklung von Lavazza und verbinden authentisch italienischen Caffè-Genuss mit nachhaltigem Kaffeeanbau.

Bei Lavazza gehört das Thema Nachhaltigkeit einfach dazu und das von Beginn an – für das Hier und Jetzt und vor allem für die Zukunft. Was, wenn nachhaltige Produkte und Nachhaltigkeitsprojekte zu einer richtig großen Sache miteinander verschmelzen? Lavazza relauncht jetzt die professionelle ¡Tierra! Range für die Gastronomieunter dem Namen La Reserva de ¡Tierra! – perfekt für Kaffeespezialisten aus der Gastronomie und Kaffeeliebhaber. Die Qualitätsblends stehen für herausragenden, italienischen Caffè-Genuss und sind gleichzeitig mit nachhaltigen Projekten der Fondazione Lavazza verknüpft. Die vielfältigen, ganze Bohne Mischungen eignen sich perfekt für puren Espresso-Genuss und cremige Milchspezialitäten. Mit La Reserva de ¡Tierra! übernimmt das Unternehmen einen wichtigen Teil globaler Verantwortung. Dafür steht Lavazza bereits seit Jahren, denn schon seit 2004 fördert die Fondazione Lavazza entschieden internationale Nachhaltigkeitsprojekte in Kaffeeanbauländern.

La Reserva de ¡Tierra! – tassenweise Verantwortung „Eine Welt, welche die Güter der Natur zerstört, ist eine, der ich nicht angehören möchte“, brachte es Luigi Lavazza schon 1935 auf den Punkt. Und diese Überzeugung vertritt Lavazza bis heute. Gutes tun, und das Tasse für Tasse: Hinter jedem Produkt von La Reserva de ¡Tierra! steckt ein ganzheitlicher Nachhaltigkeitsansatz, von dem sich Gastronomen überzeugen können. Denn das Sortiment feiert jetzt seinen Relaunch in der Gastronomie. Außergewöhnliche Kaffeequalität: Die Bohnen werden sorgfältig ausgewählt, handgepflückt, besonders aufbereitet und anschließend sanft und langsam geröstet. Die Kaffees der La Reserva de ¡Tierra! Range sind Rainforest Alliance™ oder Bio zertifiziert. Ihr Geschmack spiegelt den typischen Charakter der Herkunftsregion wider. Mit der Kaffeevielfalt von La Reserva de ¡Tierra! möchte Lavazza die Bedingungen in den Anbauländern langfristig verbessern. Für die Umwelt und für die Menschen.

Starke Weiterentwicklung für Lavazzas nachhaltiges Portfolio – die Range auf einen Blick

  • Mit dabei sind die zwei bereits bekannten ¡Tierra! Espresso Blends Brasile und Selection und zukünftig auch der Bio-zertifizierte Espresso Blend Alteco.
  • Ergänzt werden die drei Blends um das ebenfalls bekannte Filterprodukt La Reserva de ¡Tierra! Colombia

Das Verpackungsdesign wird in dem Zuge angepasst, doch Qualität, Geschmack und Mischung der nachhaltigen Lavazza Kaffees bleiben unverändert. ¡Tierra! Fans werden ihr nachhaltiges Lavazza Produkt sofort wiedererkennen und finden nun noch mehr Details zu Zubereitung, Geschmack und Herkunft und zu den geförderten Projekten auf der Verpackung! Da höchste Qualität in der Tasse für Lavazza besonders wichtig ist, dürfen die Extraktionsparameter für die Zubereitung desperfekten, nachhaltigen Lavazza Espressos natürlich nicht fehlen. Das leistet La Reserva de ¡Tierra!Jede Kaffeemischung für professionelle Baristas enthält Kaffeesorten aus Gebieten und Gemeinden, in denen die Fondazione Lavazza Projekte fördert. Lavazza gründete dieses Nachhaltigkeitsprojekt im Jahr 2002, um die sozialen und ökologischen Bedingungen der kaffeeanbauenden Gemeinden und die Produktionstechniken zu verbessern. Heute gehören dazu über 95.000 Kaffeeproduzenten in 18 Ländern auf 3 Kontinenten. Das Besondere: Mit La Reserva de ¡Tierra! unterstützen Kaffeekenner insgesamt 27 unterschiedliche Projekte und sorgen damit für bessere Bedingungen in Anbauländern wie Mexiko, Nicaragua, Kolumbien oder Brasilien. So können Kaffeebauern ausgebildet, Anbaumethoden weiterentwickelt und Kaffeeplantagen wiederhergestellt werden. Klarer Fall: Die Verbindung zwischen Produkt und Projekt zeichnet La Reserva de ¡Tierra! aus.

Das Thema Nachhaltigkeit steht bei Lavazza aber nicht erst seit dem Relaunch von La Reserva de ¡Tierra! auf der Agenda. „Eine nachhaltige Entwicklung gehört bei uns nicht nur irgendwie so dazu, sondern ist integrativer Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie”,verrät Susanne Wege, Geschäftsführerin von Lavazza Österreich und Deutschland. „Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern wird nicht zuletzt durch die Gründung der Fondazione Lavazza 2004 in allen Unternehmensbereichen mitgedacht. Und es bringt im Übrigen große Freude, die Chancen in unseren Anbauländern fest entschlossen zu verbessern. Wir bleiben auch zukünftig dran – echt, pur und konsequent.”

www.lavazza.at