Hendrick’s greift nach dem Mond und setzt mit der diesjährigen Limited Edition LUNAR neue Maßstäbe im Geschmackskosmos

Hendrick’s präsentiert eine streng limitierte Abfüllung namens Hendrick’s Lunar Gin, die Lesley Gracie aus ausgewählten Botanicals ihrer „Wunderkammer“ im Hendrick’s Gin Palace zauberte.

Dieser außergewöhnliche, geradezu überirdische Gin wurde unter silbernem Mondlicht kreiert und entfaltet eine verführerische Komplexität und köstliche Wärme, die sich ideal für erfrischende Sundowners, einen Schlummertrunk oder andere kontemplative Praktiken eignet, die einem den Mond wie ein Mondsüchtiger betrachten lässt.

Die Flasche des Hendrick’s Lunar Gin zeigt zwar die charakteristische Hendrick’s-Form, die an viktorianische Apothekergefäße erinnert, überrascht aber mit ihrer Farbgebung, einem eleganten Tiefblau, das den Nachthimmel widerspiegelt. Beim Design des Lunar setzt Hendrick’s im wahrsten Sinne des Wortes auf himmlisches Bildmaterial, welches den Wunsch heraufbeschwört, Cocktailgenuss im Mondlicht zu zelebrieren.

Lunar ist die zweite Limited Edition aus der Wunderkammer von Master Distiller Lesley Gracie, die beweist, wie inspirierend sich das spektakuläre Ambiente des Hendrick’s Gin Palace auf ihren Wissensdurst und Kreativität auswirkt.

Der an der entlegenen schottischen Küste von Ayrshire liegende Hendrick’s Gin Palace ist ein wahrhaft außergewöhnlicher Ort. Hier, weit weg von den Lichtern der Stadt und ihrem geschäftigen Treiben, leuchten die Sterne heller und die magische Kraft des Mondes ist noch spürbar.

Lesley Gracie ist bekannt für ihre mitternächtlichen Garteninspektionen, bei denen sie regelmäßig ihre blühende Pflanzensammlung im Schimmer des Mondlichts begutachtet. In einer dieser mondhellen Nächte, in denen sie die Pflanzen in ihrem geliebten Gewächshaus pflegte, wurde sie zur Kreation dieses erfrischend vollmundigen, warmen und verführerischen Gins inspiriert.

Sie beschreibt die Inspiration, die sie zum Hendrick’s Lunar Gin beflügelte, wie folgt: „Es ist ein Gefühl. Das Gefühl, das sich in einer wirklich dunklen, stillen Nacht mit sternenklarem Himmel einstellt. Ich mag dieses Gefühl und wollte die Stimmung „Geschichten unter Sternen zu erzählen“ in einer Flasche einfangen. In der Stille der Nacht nimmt man alle möglichen Gerüche wahr, es gibt Blumen, die ihren Duft nur im Mondlicht verströmen. Nachts hat man eine besondere sensorische Sensibilität. Bei Tageslicht reagiert der Körper nicht so intensiv auf Aromen. Dunkelheit verändert die Dinge, auch die Reaktion auf die Umgebung, alles fühlt sich nachts anders an.“

Hendrick’s Lunar Gin ist eine unwiderstehliche Kombination aus erfrischenden, wärmenden und blumigen Aromen und lädt dazu ein, abends, wenn die Sonne untergeht und der Mond aufsteigt, in guter Gesellschaft genossen zu werden.

Lesley Gracie setzt fort: „Hendrick’s Lunar Gin vermittelt die Wärme mancher Botanicals, als ob man von einer Abendstimmung mollig warm umhüllt würde. Dazu kommt das intensive Aroma nachtduftender Pflanzen, begleitet von einer erfrischenden Zitrusnote im Hintergrund. Nicht hell wie die Mittagssonne, sondern ruhig, kühl und subtil. Wie gesagt, es ist ein Gefühl. Der Nachthimmel hat etwas Magisches an sich und diese Erfahrung mit den Menschen zu teilen, die einem am nächsten sind, ist etwas Besonderes – Lunar Gin zaubert dieses Gefühl in ein Glas.“

Ally Martin, globaler Markenbotschafter von Hendrick’s Gin, verrät einige einfache Tipps und Tricks, wie man diesem außergewöhnlichen Getränk das gewisse Etwas verleiht. Sie lassen sich ohne großen Aufwand zuhause nachmachen: „Hendrick’s Lunar Gin sollte an trauten Abenden zu Hause genossen werden. Alle echten Hendrick’s-Fans wissen, dass unser Gin besonders gut mit unserer charakteristischen Gurkengarnierung harmoniert. Hendrick’s Lunar Gin macht da keine Ausnahme, profitiert aber auch durch die Zugabe von schwarzem Pfeffer, der die dominierenden Aromen dieses Gins betont.

„Ein fantastischer Sundowner wäre der Moonlight Buck, eine kosmische Kombination aus Hendrick’s Lunar, Gingerale und Zitronensaft, einmal mehr garniert mit Gurke und einem Zitronentwist. Außerdem kann man Hendrick’s Lunar Gin mit einem Starry Old Fashioned mixen und in einer sternenklaren Nacht genießen. Ein Old Fashioned mit Gin mag ungewohnt erscheinen, schmeckt aber wirklich gut, glauben Sie mir.“

Hendrick’s Lunar Gin wird den Hendrick’s Midsummer Solstice, die erste Limited Edition aus Lesley Gracies Wunderkammer, ersetzen.

Hendrick’s Lunar Gin wird in Österreich ab Ende März 2021 über den Onlineshop www.spiritsandco.at sowie im gut sortiertem Fachhandel zum UVP à € 44,90 und später in der Gastronomie – so lange der Vorrat reicht – erhältlich sein. Er wird bei 43,4 Vol.-% abgefüllt.

Serviervorschläge für Lunar „Mondschein Cocktails 2021“:

Innovation ist ein wesentlicher Teil der DNA von Hendrick’s und so zeichnet sich auch Master Distiller Lesley Gracie durch eine ungewöhnliche Neugier und das Talent aus, mithilfe einer Reihe von Botanicals neue opulente Aromen und Geschmacksnuancen zu entwickeln und alle Cocktailfans mit ungewöhnlichen Geschmackskombinationen zu überraschen.

LUNAR & TONIC

Zutaten:
50 ml Hendrick’s Lunar Gin
150 ml Premium Tonicwater
3 Gurkenscheiben
schwarzer Pfeffer

Zubereitung:
• Alle Zutaten in ein mit Eiswürfeln gefülltes Longdrink Glas geben, leicht verrühren,
• mit drei geschnittenen Gurkenscheiben und etwas schwarzen Pfeffer garnieren und servieren.

MOONLIGHT BUCK

Zutaten:
50 ml Hendrick’s Lunar Gin
15 ml Zitronensaft
mit Gingerale auffüllen
3 Gurkenscheiben
Zitronentwist

Zubereitung:

• Alle Zutaten in ein mit Eiswürfeln gefülltes Highball Glas geben, leicht verrühren und mit 3 dünn geschnittenen Gurkenscheiben und einem Zitronentwist garnieren und servieren.

STARRY OLD FASHIONED

Zutaten:
50 ml Hendrick’s Lunar Gin
7,5 ml Zuckersirup
1 Schuss Orangenbitter
1 Schuss Angosturabitter
Orangentwist

Zubereitung:
• Alle Zutaten in einem Rührglas mit Eiswürfeln verrühren,
• in einen Tumbler auf Eis abseihen,
• mit einem Orangentwist garnieren und servieren.

www.hendricksgin.com