Motel One Bilanz – Krisenjahr 2020 hinterlässt deutliche Spuren

Die Corona-Pandemie mit den behördlich angeordneten Einschrän-kungen der Reise- und Geschäftstätigkeit („Lockdown“) hat deutliche Spuren in der Bilanz der Motel One Group hinterlassen. 

Die Gesamtauslastung der 75 (Vj 74) Hotels der Budget Design Hotelgruppe mit Hauptsitz in München lag 2020 bei nur noch 28 % (2019: 77 %). Der Umsatz sank zum Vorjahr um 63 %, von 562 Millionen Euro in 2019 auf 209 Millionen Euro in 2020. Im Ergebnis vor Steuern EBT stand erstmals in der Firmengeschichte ein Verlust von 102 Millio-nen Euro zu Buche, nach noch einem Gewinn im Vorjahr von 166 Millionen Euro. Hierbei sind bereits staatliche Hilfen von 4 Millionen Euro, insbesondere aus Österreich, berücksichtigt. In Deutschland war die Motel One Group zunächst nicht antragsberechtigt. Erst im März 2021 konn-ten nachträglich Anträge für die sogenannte „Erweiterten November- und Dezember-Hilfen“ ge-stellt werden. Eine Auszahlung ist bislang nicht erfolgt.

In den sieben österreichischen Häusern betrug die Auslastung ebenfalls nur 28 % (2019: 83 %), so dass sich der Umsatz hierzulande von 59 Millionen Euro auf 21 Millionen Euro verringerte. In Österreich weist das Ergebnis vor Steuern EBT einen Verlust von 9,5 Millionen Euro aus – im Gegensatz zu einem Gewinn im Vorjahr von 12,5 Millionen Euro.

hohe Liquiditätsreserve und Eigenkapitalbasis
Dank der konservativen Bilanzpolitik der letzten Jahre ist die Kapitalausstattung der Motel One Group trotz der gravierenden Ausfälle im operativen Geschäft weiterhin solide, wobei sich die Reserven der Gruppe erheblich verringerten. Die Liquiditätsreserve schrumpfte um mehr als 100 Millionen Euro und konnte nur durch die Verschiebung von Investitionsvorhaben, dem Cash-Zufluss aus der Immobilientransaktion des Vorjahres und einem Dividendenverzicht stabilisiert werden. Zum 31.12.2020 konnte daher eine Liquiditätsreserve von 163 Millionen Euro bilanziert werden. Das Eigenkapital reduzierte sich coronabedingt um 16 % auf 462 (Vj. 547) Millionen Euro, die Eigenkapitalquote sank von 82 % auf nunmehr 66 %. Trotz dieser Rückgänge ist die Motel One Group sowohl bei Liquidität als auch beim Equity weiterhin gut aufgestellt.

Nachhaltigkeitsprogramm ONE PLANET. ONE FUTURE
Nachhaltigkeit ist das Thema des Programms „One Planet. One Future“, mit dem sich die Motel One Group ihrer gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung stellt und konkrete Projekte und Maßnahmen umsetzt. So beziehen alle Motel One Standorte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich, Tschechien und Polen Strom zu 100 Prozent aus regenerativen Energien. Weitere Bausteine des Programms sind die unabhängige Zertifizierung von Hotelgebäuden nach Nachhaltigkeitsgesichtspunkten – aktuell sind 16 Hotels ausgezeichnet –, die Unterstützung für nachhaltige Mobilität für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eine breite Palette an Bio- und Naturprodukten im Hotelbetrieb, die Vermeidung von Abfällen sowie Mikroplastik-freie Kosmetika und Reinigungsprodukte.

Digitalisierung & Membership programM
2020 stand außerdem im Zeichen der Digitalisierung: Auf der Webseite feierten neue Content-Formate wie etwa die Sommer Roadtrips ihre Premiere. In den sozialen Medien rückte die lokale Community noch stärker in den Fokus und ermöglichte die Vernetzung und Unterstützung von Läden und Künstlern vor Ort. Komplett neu entwickelt wurde zudem die Motel One App für iOS und Android. Die App wird zum digitalen Reisebegleiter und ist damit ein wichtiger Baustein in digitalen Hotel Experience und Customer Journey. beOne Member können individuelle Buchungspräferenzen hinterlegen und mit einem Click buchen. Das Programm selbst wuchs 2020 um 110.000 auf mittlerweile 660.000 Mitglieder. Die App wird kontinuierlich um neue Features erweitert, etwa einen digitalen Meldeschein, Online-Check-In oder intelligente Push-Nachrichten.

WACHSTUM AUF 102 Hotels und 29.000 Zimmer gesichert
In 2020 stand nur eine Hoteleröffnung auf dem Plan. Das Motel One Bonn-Hauptbahnhof ist der zweite Standort in Bonn und verfügt über 235 Zimmer. Im Jahr 2021 werden sechs Hotels mit rund 2.300 Zimmern eröffnen, in Köln, Nürnberg, Hamburg, Aachen, Stuttgart und Manchester. In Österreich stehen mit Graz und Innsbruck 2022 zwei Neueröffnungen im Sommer beziehungsweise Herbst auf dem Programm. Insgesamt ist das Wachstum auf 102 Hotels mit 29.072 Zimmern vertraglich gesichert. In den beiden letzten Jahren, auf dem Höhepunkt des konjunkturellen Zyklus und der Mietpreise, war Motel One mit Neuabschlüssen zurückhaltend. Aktuell geht Motel One davon aus, dass die derzeit herrschende Krise neue Wachstumschancen eröffnen wird.

Ausblick
Während in zahlreichen Branchen der Wirtschaft wieder Gewinne erwirtschaftet werden können, befindet sich die Hotellerie bereits im fünften Monat in Folge im zweiten Lockdown. Eine Öffnungsperspektive will die Politik in Deutschland wie in Österreich wegen der wieder steigenden Infektionszahlen nicht geben. Durch diese sich lang hinziehenden Einschränkungen wird auch das Geschäftsjahr 2021 ein weiteres Krisenjahr mit erneut hohen operativen Verlusten. Eine spürbare Erholung wird es voraussichtlich erst geben können, wenn eine Durchimpfung weiter Teile der Bevölkerung erfolgt ist.

Langfristig wird der globale Trend des Reisens nach Corona wieder Fahrt aufnehmen. Die Motel One Gruppe rechnet in der Hotellerie mit einer Erholung der Nachfrage auf Vor-Corona-Niveau ab Herbst 2023.

www.motel-one.com