No Waste, All Taste – Délifrance startet Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung

Etwa ein Drittel der für den menschlichen Verzehr produzierten Lebensmittel wird weltweit verschwendet (Quelle: WHO, 2021). Allein in Deutschland werden rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel jedes Jahr als Abfall entsorgt.

Bei der Außer-Haus-Verpflegung fallen 14 Prozent (1,7 Millionen Tonnen) der Abfälle an (Quelle: BMEL, 2021). Hier ist vor allem die unkalkulierbare Nachfrage der Grund für zu viel produzierte Lebensmittel. Trotz verantwortungsvoller Planung und bewusstem Umgang mit den Lebensmitteln, kommt es vor, dass abends qualitativ hochwertige Produkte übrig sind. Und die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie machen die Situation für die Verpflegungsprofis nicht leichter.

TK-Backwaren unterstützen variablen Mengeneinsatz
Der Einsatz tiefgekühlt angelieferter Brot- und Backwaren hilft Verpflegungsprofis bei einer sicheren Planung. Die Vorteile: Die Brote und Backwaren kommen tiefgekühlt in den Backofen und sind nach wenigen Minuten servierfertig. Dadurch sind sie schnell und problemlos zubereitet, bieten eine hohe Gelingsicherheit und es ist eine unkomplizierte, lange Lagerung möglich. So kann der Gastronom sowohl schnell auf kurzfristige Kundenwünsche reagieren als auch einem Zuviel an zubereiteten Produkten vorbeugen.

Pfiffige Rezeptideen für Brot und Viennoiserie von gestern
Trotzdem kann es vorkommen, dass am Ende des Tages unverkaufte Produkte übrig bleiben. Daher bietet Délifrance mit der Kampagne „No Waste, All Taste“ Lösungen zur Abfallreduzierung. Die Basis bilden Rezepte mit Brot und den Viennoiserie-Klassikern Croissants und Pains au Chocolats. Die pfiffigen Rezeptideen wurden von Délifrance Küchenchef Lucas Beyries entwickelt und ermöglichen es, die Backwaren zu recyceln, anstatt sie wegzuwerfen.
Am besten schmecken die Délifrance Backwaren natürlich, wenn sie direkt aus dem Ofen genossen werden. Aber die Qualitätsprodukte können auch am Folgetag problemlos weiterverarbeitet werden. So wird aus dem Buttercroissant ein köstliches Käse-Schinken-Croissant. Und das Pain au Chocolat von gestern erhält als Brownie eine zweite Chance. Die Rezepte der Kampagne „No Waste, All Taste“ helfen dabei, die Menge an verschwendeten Lebensmitteln zu reduzieren – ganz im Sinne einer grüneren und sparsameren Küche. Interessierte Gastronomen finden die Rezeptideen auf der Délifrance Website: https://www.delifrance.com/de/nowastealltaste

Kooperationen mit foodsharing und Cafée mit Herz
Um noch essbare, aber nicht mehr verkäufliche Produkte vor der Entsorgung zu bewahren, arbeitet das deutsche Délifrance-Team seit Neuestem mit foodsharing zusammen. foodsharing ist eine Initiative, die sich gegen Lebensmittelverschwendung engagiert. Die kostenlose Verteilung der von Délifrance angelieferten Produkte erfolgt über foodsharing-Ehrenamtliche im Ruhrgebiet. Die geretteten Backwaren werden an Vereine, Tafeln, Suppenküchen und über das foodsharing-Netzwerk verschenkt.

Bereits seit Anfang 2020 liefert Délifrance Deutschland regelmäßig TK-Backwaren, deren Mindesthaltbarkeitsdatum näher rückt, an das CaFée mit Herz in Hamburg. Das CaFée mit Herz bietet Obdachlosen und bedürftigen Menschen Mahlzeiten, Sozialberatung, Wasch- und Duschmöglichkeiten, medizinische Versorgung und einen Raum der Begegnung. Die Délifrance-Produkte werden im CaFée mit Herz fertiggebacken und in den Speiseplan integriert.

Brownie Pain au Chocolat

Zutaten für 16 Brownies:
300 g Pains au Chocolats vom Vortag
120 g Butter
260 g Zucker
150 g Zartbitterschokolade
150 g Eier
100 g Pekannüsse

eine 20 cm große, quadratische Backform

Zubereitung:
Zucker und Pains au Chocolats in einem Mixer aufschlagen, bis die Mischung eine sandige Konsistenz hat.
Die Butter schmelzen. Wenn die Butter zu kochen beginnt, die Schokolade dazugeben und gut verrühren. Die Eier hinzufügen, verrühren.
Mischung über den Pain Chocolat/Zucker-Mix gießen und vermengen.
Die Pekannüsse hinzugeben und untermischen.
Teig in die Backform gießen und für 18 Minuten bei 170°C backen.
Vor dem Schneiden 20 Minuten abkühlen lassen.

Tipp:
Sie können auch weiße Schokolade oder Vollmilchschokolade verwenden. Geben Sie dann aber nur 70 g Butter zu.

Käse-Schinken-Croissant

Zutaten für 4 Croissants:
4 Croissants vom Vortag
4 Scheiben gekochter Schinken
160 g Emmentaler-Creme
4 TL Crème Fraîche

Emmentaler-Creme:
1 Ei
50 g Crème Fraîche
60 g geriebener Emmentaler Käse
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Eier, Crème Fraîche, geriebener Käse und Gewürze für die Emmentaler-Creme vermischen.

Croissants der Länge nach in zwei Hälften schneiden.
Die untere Hälfte mit der Emmentaler-Creme und je einer Scheibe Schinken garnieren.
Die obere Croissant-Hälfte auflegen. Je 1 TL Crème Fraîche auf jedes Croissant streichen und mit dem geriebenen Käse bestreuen.

Die Croissants für 14 Minuten bei 170°C im vorgeheizten Backofen backen.

Tipp:
Das noch warme Käse-Schinken-Croissant mit einem grünen Salat servieren.

www.delifrance.com