Moderne Bierspezialitäten auf Wachstumskurs

Der Anspruch der Bierliebhaber hat sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt. Während es früher den typischen Pils- oder Weizentrinker gab, haben die Konsumenten heute einen starken Entdeckergeist, wünschen sich Abwechslung, verschiedene Geschmäcker und probieren gerne etwas Neues.

Davon profitieren auf der einen Seite vor allem klassische Bierspezialitäten wie Kellerbier oder bayerisches Hellbier, das eine Renaissance erlebt. Auf der anderen Seite sind moderne Bierspezialitäten wie Pale Ale oder IPA sehr gefragt, die die Neugierde der Verbraucher wecken und mittlerweile fest in deren Mindset verankert sind.

Die modernen Sorten haben sich im Vergleich zum insgesamt rückläufigen deutschen Biermarkt in den vergangenen Jahren deutlich positiv entwickelt. Dabei hat sich herauskristallisiert, dass ein Trend nicht einfach vom amerikanischen auf den deutschen Markt adaptiert werden kann. Die deutschen Konsumenten favorisieren weniger die in den USA typischen hochalkoholischen und extrem gehopften Biere. Sie suchen die Abwechslung und greifen dabei nach modernen Bierstilen, die neue Geschmackserlebnisse mitbringen und trotzdem eine hohe Drinkability haben.

Maisel & Friends setzte von Beginn an auf eine gefühlvolle Strategie, die sich ganz nach den Vorlieben der deutschen Bierliebhaber richtet. Damit scheint die innovative Brauerei genau den richtigen Geschmacksnerv zu treffen, denn der Absatz der Maisel & Friends Biere hat sich in den letzten Jahren im hohen zweistelligen prozentualen Bereich gesteigert. Seit 2012 sind sie in Deutschland einer der Wegbereiter der modernen Bierszene und Brauereiinhaber Jeff Maisel fasst die Vision zusammen: „Mit unserer Biervielfalt erfüllen wir die Wünsche der Konsumenten nach außergewöhnliche Geschmacksnoten, achten jedoch sehr darauf, dass die Biere innerhalb ihres jeweiligen Stils nicht zu extrem sind. Das bezieht sich sowohl auf einen moderaten Alkoholgehalt und nicht zu viel Hopfeneinsatz als auch auf einen vernünftigen Preis.“ Ein wichtiger Baustein für den Erfolg der Maisel & Friends Bierspezialitäten ist nicht nur der Geschmack, sondern auch die konstant hohe Qualität. Verbraucher bestätigen dies durch hohe Wiederkaufsraten und Juroren verschiedener internationaler Bierwettbewerbe durch wiederholte Auszeichnungen mit Spitzenplatzierungen.

Von Branchenkennern wird Maisel & Friends als Ideengeber und Wachstumstreiber des Segments gesehen, denn das Team rund um Jeff Maisel initiiert neben dem gängigen Sortiment immer neue Produkte und Ideen, die Stammkunden noch enger an die Marke binden und neue Fans aufmerksam werden lassen. So stellen sie streng limitierte Bierspezialitäten wie das Double IPA Hopfenreiter her, das jedes Jahr binnen kürzester Zeit ausverkauft ist. Außerdem wird jährlich von einem anderen international bekannten Streetart-Künstler das Etikett für das so genannte Artbeer gestaltet, was auch in Kunstkreisen für Interesse sorgt. Ein weiteres Erfolgsmodell sind die sogenannten Barrel Aged Bierspezialitäten. Hierbei werden Biere in Holzfässern gelagert, die vorher mit verschiedenen Spirituosen wie Whiksy oder Gin belegt waren. Die in den Fässern herangereiften und nur in kleiner Menge verfügbaren Biere sind oft binnen weniger Tage vergriffen.

Maisel & Friends hat als eine der wenigen Brauereien in diesem Segment eine konstante vertriebliche Begleitung durch ihre Beteiligung an der „Neue Bierkultur GmbH“. So können sie den Kunden eine flächendeckende nationale Betreuung mit festen Ansprechpartnern anbieten, die bei allen Fragen rund um Beschaffung, Sortimentsgestaltung oder Mitarbeiterschulungen unterstützen.

www.maiselandfriends.com