Ein großer österreichischer Touristiker übergibt sein „Lebenswerk“

KR Bert Jandl – Generaldirektor, Geschäftsführer und Mastermind des VILA VITA Hotel und Feriendorf Pannonia im burgenländischen Seewinkel – tritt seinen wohlverdienten Ruhestand an und legt die Agenden des erfolgreichen und einzigartigen Urlaubsresorts in die Hände von Geschäftsführer Joe Gelbmann.

Seit 1992 führt Bert Jandl mit viel Herzblut und Engagement, vor allem aber mit einem reichen Erfahrungsschatz aus zahlreichen vorangegangenen verantwortungsvollen Positionen in der Hotellerie, das VILA VITA Pannonia. Als Generaldirektor und Geschäftsführer ist es ihm gelungen, das vielseitige Resort zu dem zu machen, was es heute ist: Ein herausragender Leitbetrieb im Burgenland und ein einzigartiges Hotel und Feriendorf, in dem Genuss auf hohem Niveau und in einer besonderen Vielfalt geboten wird. Erst kürzlich konnte Jandl im VILA VITA Pannonia wieder Meilensteine setzen: Mit den neuen Seeresidenzen sind traumhafte Hideaways für ein privates Time-Out direkt am Ufer des Resort-eigenen Badesees entstanden. Das neue Lifestyle-Restaurant „die Möwe“ hat sich innerhalb kürzester Zeit als führende Gourmetoase im Nordburgenland etabliert.

Doch damit nicht genug: 1995 wurde KR Jandl zum Generaldirektor aller VILA VITA Hotels bestellt. Dazu zählen das VILA VITA Parc, eines der “Leading Hotels of the World” an der Algarve in Portugal, das VILA VITA Pannonia in Österreich, das VILA VITA Rosenpark in Marburg/DE und das Anneliese Pohl Seedorf in Mecklenburg-Vorpommern/DE, welches ebenso von KR Bert Jandl entwickelt, geplant und gebaut wurde. Zudem übernahm er die Geschäftsführung der VILA VITA Hotel und Touristik.

„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“, dieser Leitspruch prägt seit jeher das Mindset des engagierten Tourismusexperten. KR Bert Jandl war in all den Jahren seines Wirkens für die Konzeption, Entwicklung und die Wirtschaftlichkeit der VILA VITA Hotelanlagen verantwortlich und hat sich auch bei den Planungen und Entwicklungen der Resorts im hohen Maße engagiert. Speziell für seinen Einsatz für eine nachhaltige, umweltfreundliche Projektentwicklung und Führung wurde er mehrfach international ausgezeichnet. Als jahrelanges Vorstandsmitglied des Nationalparks Neusiedler See-Seewinkel und Obmann des örtlichen Tourismusverbandes in Pamhagen beweist Jandl seine hohe Kompetenz und seine Anstrengungen für Natur und Umwelt im Einklang mit der touristischen Entwicklung der Region.

Die erfolgreiche Karriere von Bert Jandl trägt viele Früchte. Mit seinem derart reichen Portfolio an Wissen und Erfahrungen wird er auch in Zukunft in beratender Funktion für das VILA VITA Pannonia und deren Eigentümergesellschaften tätig sein. Zudem steht Jandl mit seinem Unternehmen jb-Consult und seinem exzellenten Netzwerk an anderen touristischen Institutionen unter dem Motto „Tourismus neu gedacht“ bei Bedarf zur Verfügung.

Das Ruder im VILA VITA Pannonia nimmt nun Joe Gelbmann in die Hand. Bereits 1993 hat der geborene Burgenländer im VILA VITA seine Karriere begonnen. Zunächst konnte Gelbmann als Empfangschef sein Händchen für die Hotellerie beweisen. 2002 bekam er vom damaligen Geschäftsführer Bert Jandl und der Eigentümerfamilie Pohl das Angebot, in die Direktionsebene zu wechseln. Seit dieser Zeit war Joe Gelbmann ein enger Wegbeleiter von KR Bert Jandl und führte die Hotelanlage über Jahrzehnte hinweg an seiner Seite. Neben einer stetigen Weiterentwicklung des VILA VITA und einer nachhaltigen Unternehmensausrichtung stellt er vor allem sein Team in den Mittelpunkt. Denn „Erfolg hat man gemeinsam oder gar nicht“, so Joe Gelbmann. Direktorin Verena Rendl, Finanzdirektorin Karoline Unger, F&B Manager und Stellv. Direktor Robby Leitner sowie Küchendirektor Michael Graf wirken an Gelbmanns Seite in der Chefetage.

Das VILA VITA Pannonia Hotel und Feriendorf verbindet auf einzigartige Art und Weise die einmalige Naturlandschaft des Seewinkels mit authentischer Architektur und vielfältigen Freizeitaktivitäten. Auf 200 Hektar Fläche finden Gäste ihre privaten Rückzugsoasen, um sich in aller Ruhe zu entfalten. 27 Hotelzimmer, 8 Suiten, 5 Appartements, 127 Bungalows und 20 neue luxuriöse Seeresidenzen vereinen sich zu einem weitläufigen Dorf mit unvergleichbarem burgenländischem Charme. Der traumhafte Badesee lockt zum Schwimmen, Kanu-Fahren oder Stand-up Paddling, selbst Lauf- und Walkingstrecken gibt es innerhalb des Resorts. Wer gern aktiv ist, der schöpft aus dem Vollen: Fitnesscenter, Beachvolleyball, Tennis, Minigolf, Motorikpark, Wasser-Vital-Zone – die Bewegung kommt im VILA VITA keinesfalls zu kurz. In einem Wellnessareal der Extraklasse lassen Erholungsuchende den Alltag hinter sich.

www.vilavitapannonia.at