Die Genussregion Marchfeldgemüse kürt erstmals die Gemüse-Prinzessin und den Gemüse-Prinzen

Kaiser, König „Karotte“, Edelmann, Bürger, Bauer… Viele folgten der Einladung der Marchfelder Gemüsebauern zum großen Erntedankfest in den Marchfelderhof. So bunt wie das Marchfelder Gemüse gestaltete sich auch das festlich, hinreißende Programm.

Die feierliche Segnung der diesjährigen Gemüseernte durch Deutsch-Wagrams Oberhirten Pater Peter Paskialis gab den Startschuss zum 5gängigen Herbstmenü, das Küchenchef Christian Langer ausschließlich mit Marchfelder Produkten zubereitete. Dazu gab es die "besten Tröpferln" vom Weinhof Vogl. Zwischen Rotem Rüben Carpaccio und Marchfeld Artischocke mit Kräuter Seitlingen übernahm BM a.D. Werner Faßlabend die Krönung des Gemüse-Prinzenpaares 2021 – Die bildhübsche „Prinzessin“ Hannah und der fesche „Prinz“ Mathias sind die Sprösslinge von alteingesessenen Landwirten und verstehen schon heute die Kunst und Finessen des Gemüseanbaus. Höhepunkt des Abends: Jaques Offenbach’s Gemüsehymne „KÖNIG KAROTTE“, die von Volksopernstar KS Sebastian Reinthaller im originellen Karotten-Outfit hingeschmettert wurde.

„Heute Abend achten wir ganz besonders auf unsere Gesundheit“ waren sich Peter Stöger’s bessere Hälfte Ulrike Kriegler, Martina Faßlabend und Stargeigerin Barbara Helfgott einig und genossen ohne schlechtem Gewissen das kalorienarme Menü. Diese „Vitaminbomben“ zeigten spätabends ihre Wirkung, als die „3 Diven“ mit ihren Musical-Highlights Miss Volksopern-Liebling Martina Dorak zu einem Tänzchen hinreißen ließen. Die Herren der Schöpfung von Gary Lux, Starkoch Manfred Buchinger bis Senator Peter Horak lauschten stattdessen bei einer Marchfelder Weindegustation den launigen Erzählungen über Gemüse von Gesundheitspapst Piero Lercher! Ob den Zuckerrüben, Erdäpfeln, Zwiebeln, Kürbis oder Erbsen eine ähnlich aphrodisierende Wirkung wie dem Spargel zuzuschreiben ist konnte zwar an diesem Abend nicht geklärt werden, aber „In spätestens 9 Monaten können wir darüber berichten“ schmunzelt Marchfelderhof Hausherr Peter Großmann. Ob es dann einen neuen Gemüsehype geben wird, bleibt abzuwarten …

Auszug aus der Gästeliste Niederösterreich
Ing. Lorenz Mayr, Vizepräsident der LK NÖ, DI Hannes Weitschacher, Geschäftsführer des Weinviertel Tourismus, Sabine Mayr, Geschäftsführerin Bio Austria NÖ Wien, Otto Gasselich, Obmann Bio Austria NÖ Wien, Thomas Blatt, Präsident des Österr. Bundesgemüseverbandes, Manfred Zörnpfennig, Bezirksbauernkammer- Obmann Bezirk Gänserndorf, Manula Mandl, Bezirksbäuerin Bezirk Gänserndorf, Mag.(FH) Christine Michaeler, Obfrau Genussregion Marchfeld Gemüse.

O-Ton Thomas Blatt, Präsident des Bundesgemüsebauverbandes Österreich:
Die Region Marchfeld ist als "Kornkammer Österreichs“ für den modernen landwirtschaftlichen Gemüseanbau bereits zu Beginn der ersten Republik landesweit bekannt gewesen und zeichnet sich heute durch neu eingeschlagenen Wege als Impulsgeber für die gesamte Landwirtschaft aus.

War das nach Marchfeld einst die Kornkammer Österreichs so hat es sich seit den fünfziger Jahren des 20. Jahrhundert zunehmend als Gemüsegarten Österreichs etabliert.

Der Gemüseanbau ist heute ein wesentlicher Wertschöpfungsfaktor der Landwirtschaft. Stellvertretend für die Sortenvielfalt seien der Spinat, die Zwiebel, die Grünererbse, die Fisole, die Karotte, der Erdapfel und der Spargel angeführt. Der Marchfeld Spargel ist im internationalen Vergleich bedingt durch die humusreichen sandigen Böden, die ihm ein einzigartiges ausgezeichnetes Aroma verleihen, ein Botschafter der Gemüseanbau Kultur Österreichs. Die Anerkennung des Machfelder Spargel als geschützte Marke durch die EU verdeutlicht öffentlichkeitswirksam dessen hohen Stellenwert.

Das Marchfeld als "Gemüsegarten Österreichs" ist zusammengefasst formuliert ein Vorzeigemodell der Landwirtschaft in Österreich und zudem auch in Europa mit Nachhaltigkeit und Zukunft!

O-Ton Christine Michaela, Obfrau Genussregion Marchfeld
Die Genussregion Marchfeldgemüse kürt im Marchfelderhof die 1.Marchfelder Gemüse Prinzessin samt Prinzen. Dieses Projekt findet in Kooperation mit der Landjugend Marchfeld statt. Obfrau Mag (FH) Christine Michaeler. „Es macht mich stolz, dass das Marchfeld von der Gemüsebauerin Hannah Zehetbauer aus Probstdorf und dem jungen Bio Gemüse Bauern Mathias Welleschitz aus Groissenbrunn repräsentiert wird.“ Was wäre die österreichische Küche ohne das Marchfelder Gemüse !!

www.marchfelderhof.at